Krachen beim Lenken im Stand: Wasserpumpe defekt??

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
MisterAugsburg
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2007 19:33
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Krachen beim Lenken im Stand: Wasserpumpe defekt??

Beitrag von MisterAugsburg » 15 Jul 2007 11:48

Hi Folks,

hab seit heute Mittag neuen Stress mit dem Probe-Babe:
Beim Lenken im Stand (also beim Einparken) kracht und schleift es ganz fies, so als wäre Stein auf Stein.
Außerdem ist beim Motor im Leerlauf ein leichtes Klopfen zu hören, das mal stärker, mal schwächer ist.

Jetzt meine Frage:

Genau das gleiche hatte ich letztes Jahr mit meinem MAZDA MX-6, und zwar kurz nachdem ich den Zahnriemen (ohne Wasserpumpe) wechseln lassen hatte. Nach ein paar Kilometern ist dann der eine Keilriemen gerissen und die Wasserpumpe war kaputt. (800 Euro)
Kann das sein, dass das jetzt auch wieder so ist, dass also die Wasserpumpe im Arsch ist und deswegen das Krachen beim Lenken kommt?
Ich hab momentan 115000 km runter, der Zahnriemen ist vom Vorbesitzer bei 90000 oder so gemacht worden...

Danke für das Feedback!!

Gruß,

Johannes

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 15 Jul 2007 15:43

Erst mal ein herzliches WILLKOMMEN !!!

Das klackern wird warschinlich von den Hydrostössel kommen...fals es um so ein, na ja sagen wir mal, "feines" drehzalabhängiges tickern ist...Welches Öl hast du drinne ? Ich (und auch einige andere) haben das tickern mit dickeren Öl (z.B 10W40) beheben können...allerdings tickert es immer wieder wenn ich z.B. 5-6 kurzstrecken mit kalten Motor hintereinader fahre...danach genügen 10-15 KM um das klickern wieder weg zu haben...das Öl braucht ein wenig bis es zu den Hydros ankommt...
Evtl fährst du auch nur offt Kurzstrecken und es liegt daran...wie verhällt es sich nach längeren Strecken (20-30 KM) ? Ist das tickern dan weg ?

Was das "krachen" beim lenken im stand betrifft...wenn es nur im Stand auftritt dan kommt es fast sicher von Domlager...kurzzeitig kannst du es beheben wenn du irgend ein Öl drauf machst (wd40 m, Karamba usw)...langfrisstig hillft nur wechselln...ist bei mir auch so bei dem kleinen Probe und das seit ich ihn habe und das sind schon 3,5 Jahre und 40tkm...

Es währe schön wenn du evtl diese Geräusche aufnehmen könntest, denn aus der Ferne kann man auch nur raten ;) - meistens handelt es sich um die von mir genannten Sachen..

Es währe noch schöner wenn du uns noch verraten würdest welchen Probe du jetzt genau fährst, wie alt und so kleinigkeiten ;)

Und am schönsten währe es, wenn du dich und deinen Probe erst mal vorstellen würdest, da haben wir nen extra Bereich dafür :-)

UNd den findest du am einfachsten HIER
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
MisterAugsburg
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2007 19:33
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Beitrag von MisterAugsburg » 15 Jul 2007 18:02

Hi Proberunner,
und danke für die nette Begrüßung :-)
Ich hab das Vorstellen bei den Newbys gleich nachgeholt und auch gleich brav ein Video von der Maschine gedreht, was ich grade bei YouTube hochlade.

Inzwischen hab ich auch rausgefunden, dass die Rolle, über die der obere Keilriemen läuft, kurz stehenbleibt, wenn ich ganz nach rechts oder links einschlage...
Ich glaub wirklich, dass es die Wasserpumpe ist, aber in den Video wird man es auch noch hören können.
Den Link liefer ich noch nach...

Ach ja: Kennt zufällig jemand einen guten Mechaniker in oder um Augsburg, der mir die Wasserpumpe günstig und gut einbauen könnte?
Danke!

Benutzeravatar
MisterAugsburg
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2007 19:33
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Beitrag von MisterAugsburg » 15 Jul 2007 18:51

So, hier ist jetzt der link zu dem video bei youtube:

http://www.youtube.com/user/MisterAugsburg

Danke für Eure Tipps!!

Benutzeravatar
MisterAugsburg
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2007 19:33
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Beitrag von MisterAugsburg » 15 Jul 2007 19:57

Heureka!
Ich bin ja auch ein Hirbel:
Es war damals nicht die Wasserpumpe, sondern die SERVOPumpe die kaputt war!
Kann das sein?
Dass das Krachen daher kommt?

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 15 Jul 2007 20:02

Ja ,wäre meine Vermutung
:hosi: Bild

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 15 Jul 2007 20:02

Also ich tippe auch auf Servopumpe - wenns Geräusche macht und es
nur beim Lenken ist, hat das weniger mit der Wasserpumpe zu tun ;)

Das seltsame ist, daß der Keilriemen zwischendurch "hängt".

Ausserdem klingt der Motor, als hätte er zuwenig Öl drin :shock:



.... und nach der Achterbahnfahrt is mir jetzt schlecht :lolhaue:
Zuletzt geändert von hexemone am 15 Jul 2007 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 15 Jul 2007 20:14

So, erstmal zu deinem Video:
Schöne Achterbahnfahrt! :lol: Soweit aber vordergründig alles in Ordnung!
Füll aber evtl. mal Öl auf, oder mach nen Wechsel auf 10W40 - ich weiss nicht,
gibt es in Augsburg nen Mr.Wash? Oder kommst du demnäxt mal nach München?
Beim Mr. Wash (in München Pasing, Landsberger Str. ca. 241) kostet der 25Euro
inkl. Filter - Dauer 10Minuten ohne Termin! Besteh aber aufh 10W40 - die haben
da im PC was anderes gespeichert! Oder gib Bescheid, wenn du wieder nach MOD
kommst, dann können wirs auch hier machen (wird aber diese Woche sicher nix
mehr, da simmer ausgebucht! :lol: )

Das knacken: Wenn es nur im Stand und nur bei vollem Lenkeinschlag kommt, dann
ist das die Servopumpe, ja! Hierzu sei gesagt, dass man beim Probe (und eigentlich bei
jedem Auto) nicht über die Maßen bis zum Anschlag drehen sollte - also das Lenkrad
(wobei - den Motor eigentlich auch net, aber das is eh kloa!) Solange das knacken nur
im Stand bzw. bei vollem Lenkradeinschlag auftritt, ist es nicht weiter schlimm!

Wenn es aber, wie der Proberunner schon gesagt hat, auch beim normalen Fahren
oder Abbiegen auftritt, dann sind das die Domlager! Erste Hilfe: Karamba o.ä., kannst
du von oben ausm Motorraum einfach mal auf die Federbeinaufnahme sprühen! Nach
Regen muss mans evtl. wiederholen, weils sich schon rauswäscht, ist aber nicht schlimm!

Wenns dich ganz doll nervt, dann kannst das auch tauschen, das Teil selber (also
das Domlager) kostet bei Mazda cirka acht, neun Euro. Komplizierter ist der Tausch
selber, weil dazu muss das Rad runter und das Federbein rausgenommen werden -
was sonst noch, weiss ich aber jetzt ehrlich gesagt auch net!

Naja, jetzt haste ja erst mal was zum Nachdenken bzw. zum Antworten! :D

1. Servopumpe?
2. Domlager?

a. Im Stand?
b. Bei Fahrt?

I. Leichtes Lenken?
II. Voller Lenkeinschlag?

- Weissbier?
- Helles?

:wiesn: :bier: :wiesn:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
MisterAugsburg
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2007 19:33
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Beitrag von MisterAugsburg » 15 Jul 2007 21:12

Hallo zusammen,

1. Helles ;)

Thema Öl: Hab erst letzte Woche einen Ölwechsel gemacht von Mineralischem auf Teilsynthetisches Castrol GTX7 oder so, auf jeden fall das mit Magnatec... Es ist sogar eher ein bissl zu viel drin, also dürfte das klackern daher nicht kommen.
Es ist in echt aber auch net ganz so laut wie es im Video rüberkommt.
Jetzt zum Lenken:

Es kracht schon, bevor ich ganz am Anschlag bin, aber dann am Anschlag ist es am lautesten und dann hat auch die Keilriemenrolle aussetzer.
Die obere, große Rolle ist doch an der Servopumpe dran, oder?
Das würde dann nämlich auch dafür sprechen, dass die im Arsch ist.

Während dem Fahren ist es nicht, sondern nur im Stehen bzw. beim langsamen Fahren (Einparken).

Domlager: Ist es bei denen nicht so, dass es da nur ein kurzes Geräusch pro Lenk-Vorgang gibt? Weils bei mir ja ab nem gewissen Punkt ständig schleift und kracht?

Wie schon geschrieben, hatte ich genau das gleiche Geräusch letztes Jahr schon beim MX-6, und da wars dann die Servopumpe und kurz danach der Keilriemen gerissen und Rollen kaputt.
Deswegen fahr ich jetzt gar nimmer damit und besorg mir eine gebrauchte Servopumpe vom Verwerter und tausch sie zam mit meinem Bruder aus...

Müsst ja ganz einfach gehn, oder?
Die sitzt ja gleich oben drauf...

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 16 Jul 2007 11:45

Wechsell wieder auf Mineralisches zurück...habe ich auch drinn und keinerlei probleme gehabt..sogar die Hydros zum schweigen gerbacht damit...
Ich weiß es nicht aus eigener erfahrung, habe aber schon offt gelesen dass man beim umstieg von mineralisch auf teil/vollsyntetisch 2XÖlwecsell machen soll...irgedwie sollen sich angeblich durch das dünere Öl die Ablagerungen lösen...nach 2000KM sollte dieses Öl raus und wieder frisches rein...bin geneigt dem zu glauben...
Wobei das komisch ist - Syntetisches Öl soll schneller alle relevante Motorteile durchschmieren als dickes Mineralisches, vor allem in der Kaltlaufphase - allerdings klappern die Hydros beim dickeren Mineral-ÖL nicht mehr so leicht - und das ist ne tatsache...
Bedenke auch das der Probemotor kein modernes Hightech Agregat ist der dringend teil/Syntetisches Öl braucht ;)
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Antworten