Ölfilteradapter

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Ölfilteradapter

Beitrag von schmiddi » 25 Aug 2008 12:18

Hi zusammen,

ich hab am Wochenende diesen Ölfilteradapter eingebaut und bin super
zufrieden damit.

Jeder der eine extra Öltemperaturanzeige hat, dem kann ich nur empfehlen,
holt euch so ein Teil, es ist erstaunlich wie genau die Öltemperatur dann ist!

Einbau geht auch super schnell und einfach, dauert ca. ne halbe Stunde mit
Zigarettenpause. Das schöne ist auch, dass nicht mal das öl raus muss. Es
laufen nur ca. 200ml aus dem Ölfilter selbst raus und das wars.

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 25 Aug 2008 12:29

Keine Probleme gehabt mit der Dichtheit?
Ich habe den selben verbaut und habe mit der
Dichtheit des Öltemp.Gebers gekämpft!


MfG Pascal

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von schmiddi » 25 Aug 2008 12:47

Bisher gar nichts. Bin gestern auch mal ein bissle über unsere Landstraßen geheizt
und verlier kein Öl.

Ich werd aber nachdem das Auto jetzt die ganze Woche steht am We noch mal schauen.

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Beitrag von Mike » 25 Aug 2008 13:05

Was hast du für ne Temperaturanzeige verbaut?

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von schmiddi » 25 Aug 2008 13:19

Weis ich jetzt ausm Kopf gar net, ist glaube ich eine
AutoGauge wenn mich jetzt net alles täuscht.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 25 Aug 2008 16:38

Hab den auch seit ca. 2 Jahren im GT verbaut und sehr zufrieden.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky » 25 Aug 2008 19:27

Pascal_KB hat geschrieben:Keine Probleme gehabt mit der Dichtheit?
Ich habe den selben verbaut und habe mit der
Dichtheit des Öltemp.Gebers gekämpft!


MfG Pascal
Gekämpft? Ich hab den Ring Gestern wieder abgebaut weil da wieder Öl raustropfte.
Wie hast du deinen dicht bekommen?

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 25 Aug 2008 20:04

Naja, ausgebaut und die Geber ohne Rücksicht auf Verluste festgeballert.
Nu isses halbwegs dicht (2 Tropfen auf 1000km).

MfG Pascal

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky » 25 Aug 2008 20:21

Danke für die Info .
Habe den schon mit knap 80Nm angeschraubt .
Mal schauen was der Aluring so aushält ,werde den so festschrauben wies
geht.Entweder dicht oder kaputt .
Wenn man auf einer Kundeneinfahrt steht und hinterher sind da Öl Flecken
ist das mehr als peinlich.
Entweder ich bekomme den Dicht oder ich lasse mir was neues einfallen.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 25 Aug 2008 20:40

Blacky hat geschrieben:Mal schauen was der Aluring so aushält ,werde den so festschrauben wies
geht.Entweder dicht oder kaputt .

Das habe ich auch gedacht! Nu gehts halbweg :lol:

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Beitrag von Benny » 25 Aug 2008 22:34

Wenn das wirklich nen NPT-Gewinde in dem Adapter ist, muss man
den Sensor mit Dichtmittel einsetzen. Geht auch besser als Gewalt ;).

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 25 Aug 2008 22:39

Ich habe Teflonband genommen.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 26 Aug 2008 12:33

Die Sensoren sind allesamt mit konischem Gewinde, also selbstdichtend.
Teflonband ist aber auch ok.

Zu dem Adapter:

Bitte bitte ganz vorsichtig "fest"schrauben !


Denn er besteht aus Alu oder nicht gerade Mocal Metall. Mir persönlich ist ein
Fall bekannt, wo gerade dieser Adapter durchgebrochen ist, (bzw gerade bei
Waagerecht eingebauten Filtern wie beim 1er) er durch Fahrschläge und
Vibrationen einfach brach.

Resultat war eine tolle Ölspur auf der BAB und ein kompletter Motorschaden.
Sowas geht mal ultrafix, zumal man die Augen ja nicht auf dem Öldruckgeber hat.

Also wenn so ein Adapter, dann bitte von Mocal oder eventuell Racimex.
Die halten dann auch garantiert.
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von metal-michi » 13 Okt 2013 09:26

Guten Tag!!
Ich werd mir demnächst auch so eine Öltemperaturanzeige zulegen...

Hab mal dazu ne bescheidene Frage....

Wie hoch darf /sollte die Öltemp. dann max. haben??!
Bei den meisten Anzeigen ist ab 120GRAD der rote GRENZBEREICH....


MFG. MICHA

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von Hosi-San » 13 Okt 2013 13:10

Das ist beim 1er Turbo die Normaltemperatur wenn du ihn getreten hast. Deshalb sollte der 1er auch nur 10W 60 Motoröl bekommen.
:hosi: Bild

Antworten