F2T Rebirth
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- Pascal_KB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 824
- Registriert: 14 Jan 2008 20:24
- Postcode: 34519
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
- Erstzulassung: 94
- Kontaktdaten:
F2T Rebirth
Nachdem ich ja das:
und das:
hatte, habe ich mich entschlossen den Motor wieder komplett neu zu machen.
Dies wird seine Story
Heißt:
Dichtsatz, Kurbelwellen- und Pleuellager, Kolben 1. Übermaß und Stage 3 Kupplung von Venturi.
Also Motor raus und zerlegen.
Nachdem ich angefangen hatte fiel mir so einig auf:
2 Gewinde ausgerissen vom Motorhalter rechts.
Gewinde vom Turboölzulauf durch
Blieben also nicht allzu viele Optionen: Neuer/gebrauchter Block mußte her.
Fast alle Anbauteile werde ich vom 5K-Motor (Insider) weiterverwenden das diese jetzt ~ 25K runter haben.
Auf der Suche nach´nem geeignetem Block kam ich dann wieder bei Pegasus2909 an wo ich für kleines Geld ´nen Block mit KW und ´nen kompletten Motor mit KD-Schaden gekauft habe Nochmal vielen Dank dafür!!!
Die paar Teile die am ´neuen´ Block noch dran waren habe ich entsorgt (KW, Kolben, Pleuel usw.) und nur den Rohblock behalten. In dem wurde die die 5K Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen eingemessen. Passt alles soweit.
Dann habe ich den ganzen Kram (Block, 5K-Pleuel mit alten Kolben, neue Kolben) in´s Auto gepackt und bin zum Instandsetzer.
Ich hatte 2 Firmen ausgesucht die ich mir ansehen wollte, die erste war *** in PB.
Ich rein............keiner da. Dauerte ewig bis einer kam.
"*Grummel* Was´n los?"
"Ich habe hier dies und das und hätte gerne das"
"*Maul*Wasn das für´n Motor?"
"Soundso und bla, also was kost?"
"Jaaaaaa.......pfffffffff.....k.A. ~321 + Mwst und evtl. noch ZYX für 123 +Mwst und wenn wir noch das und das machen sollen, wird´s nochmal teurer"
"Auf Wiedersehen!"
Die zweite:
Ich rein........keiner zu sehen
"Hallo?"
"Jo, hier unner´m Audo. Bin gleich da"
.......
"Was gibt´s?"
"Ich habe hier das und das und hätte gerne dieses"
"Zeig ma her...........Da sollten wir dies und das und jenes machen, kost 300,-"
"Inkl. Steuer?"
"Jo"
Habe alles da gelassen und kann´s (sehr wahrscheinlich) morgen abholen.
Gemacht wird jetzt:
Block bohren und hohnen auf 1. Übermaß.
Block planen.
Kolbenbolzen auspressen und neue Kolben auf die Pleuel pressen.
Block reinigen und lacken.
Der Kopf geht morgen zum planen und dann sollte das eigentlich bald alles wieder zusammen sein.
Alle Anbauteile sind bereits gereinigt und teilweise lackiert.
WaPu, Zahnriemen mit Rollensatz und so Teile kommen natürlich neu.
Ab morgen führe ich ma so´ne Art Tagebuch mit Bildern.
MfG Pascal
und das:
hatte, habe ich mich entschlossen den Motor wieder komplett neu zu machen.
Dies wird seine Story
Heißt:
Dichtsatz, Kurbelwellen- und Pleuellager, Kolben 1. Übermaß und Stage 3 Kupplung von Venturi.
Also Motor raus und zerlegen.
Nachdem ich angefangen hatte fiel mir so einig auf:
2 Gewinde ausgerissen vom Motorhalter rechts.
Gewinde vom Turboölzulauf durch
Blieben also nicht allzu viele Optionen: Neuer/gebrauchter Block mußte her.
Fast alle Anbauteile werde ich vom 5K-Motor (Insider) weiterverwenden das diese jetzt ~ 25K runter haben.
Auf der Suche nach´nem geeignetem Block kam ich dann wieder bei Pegasus2909 an wo ich für kleines Geld ´nen Block mit KW und ´nen kompletten Motor mit KD-Schaden gekauft habe Nochmal vielen Dank dafür!!!
Die paar Teile die am ´neuen´ Block noch dran waren habe ich entsorgt (KW, Kolben, Pleuel usw.) und nur den Rohblock behalten. In dem wurde die die 5K Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen eingemessen. Passt alles soweit.
Dann habe ich den ganzen Kram (Block, 5K-Pleuel mit alten Kolben, neue Kolben) in´s Auto gepackt und bin zum Instandsetzer.
Ich hatte 2 Firmen ausgesucht die ich mir ansehen wollte, die erste war *** in PB.
Ich rein............keiner da. Dauerte ewig bis einer kam.
"*Grummel* Was´n los?"
"Ich habe hier dies und das und hätte gerne das"
"*Maul*Wasn das für´n Motor?"
"Soundso und bla, also was kost?"
"Jaaaaaa.......pfffffffff.....k.A. ~321 + Mwst und evtl. noch ZYX für 123 +Mwst und wenn wir noch das und das machen sollen, wird´s nochmal teurer"
"Auf Wiedersehen!"
Die zweite:
Ich rein........keiner zu sehen
"Hallo?"
"Jo, hier unner´m Audo. Bin gleich da"
.......
"Was gibt´s?"
"Ich habe hier das und das und hätte gerne dieses"
"Zeig ma her...........Da sollten wir dies und das und jenes machen, kost 300,-"
"Inkl. Steuer?"
"Jo"
Habe alles da gelassen und kann´s (sehr wahrscheinlich) morgen abholen.
Gemacht wird jetzt:
Block bohren und hohnen auf 1. Übermaß.
Block planen.
Kolbenbolzen auspressen und neue Kolben auf die Pleuel pressen.
Block reinigen und lacken.
Der Kopf geht morgen zum planen und dann sollte das eigentlich bald alles wieder zusammen sein.
Alle Anbauteile sind bereits gereinigt und teilweise lackiert.
WaPu, Zahnriemen mit Rollensatz und so Teile kommen natürlich neu.
Ab morgen führe ich ma so´ne Art Tagebuch mit Bildern.
MfG Pascal
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
hehe , genau die story könnte ich mir fast zu 1 kopieren und nen eigenen threat aufmachen ! nur das bei mi der wolfmotor komplett zerpflügt wurde , die kurbelwelle noch feingewuchtet wurde , titanpleuel , gehärtete lagerschalen und schmiedekolben aus den staaten (1tes übermass ) drin sind !
hab jetzt den block wieder hier und warte auf den kopf und die ansaugbrücke !
jan meinte er bekommt demnächst nockenwellen , ma gucken ob ich da noch eine nehm ! die stage 3 kupplung hab ich aus den staaten und noch ne fidanza schwungscheibe geholt ! ma gucken was ich jetzt mit dem lader mach .
aber genug von mir , freut mich das dein goldiger demnächst wieder rennen darf !!! welche farbe griegt der block ?
Mfg Cane
hab jetzt den block wieder hier und warte auf den kopf und die ansaugbrücke !
jan meinte er bekommt demnächst nockenwellen , ma gucken ob ich da noch eine nehm ! die stage 3 kupplung hab ich aus den staaten und noch ne fidanza schwungscheibe geholt ! ma gucken was ich jetzt mit dem lader mach .
aber genug von mir , freut mich das dein goldiger demnächst wieder rennen darf !!! welche farbe griegt der block ?
Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Pascal_KB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 824
- Registriert: 14 Jan 2008 20:24
- Postcode: 34519
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
- Erstzulassung: 94
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
Standart Schwarz
Btw. Die Kurbelwelle habe ich vergessen Is halt das Problem wenn immer so viel Zeit vergeht zwischen den einzelnen Arbeitschritten.
MfG Pascal
Btw. Die Kurbelwelle habe ich vergessen Is halt das Problem wenn immer so viel Zeit vergeht zwischen den einzelnen Arbeitschritten.
MfG Pascal
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
meiner auch ! die ölwanne wird rot und der kopf auch !
wollte auchschon sagen , du baust die kurbelwelle einfach so wieder ein ? ist doch quatsch !!!
Mfg Cane
wollte auchschon sagen , du baust die kurbelwelle einfach so wieder ein ? ist doch quatsch !!!
Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Batman
- Probe-Bayer
- Beiträge: 400
- Registriert: 28 Aug 2008 23:27
- Postcode: 76744
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Wörth
Re: F2T Rebirth
Also ich bin grad auch wieder am zusammenbauen, habe 2tes übermaß genommen, stärkere lagerschalen, schwungscheibe minimal abgedreht, kurbelwelle feingewuchtet und poliert, neue einspritzdüsen (350 ccl), ventile geschliffen, neue benzinpumpe und druckregler, größerer Ladeluftkühler und stage 3 Kupplung!
MfG
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!
- Fips
- Probe-Bayer
- Beiträge: 9083
- Registriert: 30 Jul 2007 03:36
- Postcode: 91217
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 10/96
- FIN: T - 1996
- Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken
Re: F2T Rebirth
Ich seh schon... ich muss mal ein bisschen mehr im 1er Abteil schnüffeln
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †
- Pascal_KB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 824
- Registriert: 14 Jan 2008 20:24
- Postcode: 34519
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
- Erstzulassung: 94
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
Ich fahre jetzt los meinen Block holen!!
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 155
- Registriert: 27 Mär 2008 18:17
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: Erstzulassung?
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
@cane: titanpleuel?????? wo gibtsn sowas? was sollen die kosten, 1000 euro pro stück?
@pascal: bin ja mal gespannt, was du aus deinem noch so rausholst. viel glück auf jeden fall
@pascal: bin ja mal gespannt, was du aus deinem noch so rausholst. viel glück auf jeden fall
- pegasus2909
- donating probe-bayer
- Beiträge: 384
- Registriert: 04 Mai 2008 13:20
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- FIN: M - 1991
Re: F2T Rebirth
kein problem Pascal
Wenn ich helfen kann, immer wieder gern und ich hab ja auch fast immer und fast alles da.
Den Anlasser hab ich auch schon bereit gelegt .
Geht die Tage raus.
Wenn ich helfen kann, immer wieder gern und ich hab ja auch fast immer und fast alles da.
Den Anlasser hab ich auch schon bereit gelegt .
Geht die Tage raus.
Der Probesammler
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
is nur ne legierung , sind also eigentlich nur schmiedepleuel extra gehärtet ! hab ich in den staaten bestellt , bei welcher hp guck ich heut abend , ich mach jetzt ma mein auto sauber ! und nein die haben mich 237$ pro stück gekostet !Larry hat geschrieben:@cane: titanpleuel?????? wo gibtsn sowas? was sollen die kosten, 1000 euro pro stück?
@pascal: bin ja mal gespannt, was du aus deinem noch so rausholst. viel glück auf jeden fall
Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
Hehe, irgendwie fangen jetzt alle grad an
Ich hab eben mein neues Steuergerät bestellt. Werde versuchen bis zur nächsten Saison erstmal alles am laufen zu haben und dann parallel nen zweiten Motor aufbauen.
BTW: Da fällt mir ein, dass ich den Motor ja noch irgendwie zu mir bekommen muss.
Ich hab eben mein neues Steuergerät bestellt. Werde versuchen bis zur nächsten Saison erstmal alles am laufen zu haben und dann parallel nen zweiten Motor aufbauen.
BTW: Da fällt mir ein, dass ich den Motor ja noch irgendwie zu mir bekommen muss.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
- Pascal_KB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 824
- Registriert: 14 Jan 2008 20:24
- Postcode: 34519
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
- Erstzulassung: 94
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
So, nachdem ich endlich wieder online bin, gehts weiter:
Block is back:
Kurbelwelle neu gelagert und eingemessen:
Jetzt sind mittlerweile 3 Kolben wieder drin..............
Am 4ten habe die mir das Pleuel falschrum aufgepresst...................Also geht´s erstmal nicht weiter.
MfG Pascal
Block is back:
Kurbelwelle neu gelagert und eingemessen:
Jetzt sind mittlerweile 3 Kolben wieder drin..............
Am 4ten habe die mir das Pleuel falschrum aufgepresst...................Also geht´s erstmal nicht weiter.
MfG Pascal
- Pascal_KB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 824
- Registriert: 14 Jan 2008 20:24
- Postcode: 34519
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
- Erstzulassung: 94
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
Wer hat die Bilder rechts abgeschnitten? Is 800X600 zu groß für ´Direkteinbau´ ?
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
irgendwas ist ja immer ! bei mir fehlt ein einlassventil ! die haben mir nur 7 einlass- ,dafür aber 5 auslassventile geschickt ! also gehts bei meinem kopf jetzt auchnet weiter !!!
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: F2T Rebirth
Sehr coole Sache!
Die Bilder werden nur bei einer kleineren Bildschirmauflösung beschnitten. Bei mir werden es bei 1280X768 richtig angezeigt.
Ph man Leute ihr habt mich so dermaßen angesteckt... Mein Steuergerät ist seit gestern aufm Weg zu mir und ich kanns schon nimmer erwarten
Die Bilder werden nur bei einer kleineren Bildschirmauflösung beschnitten. Bei mir werden es bei 1280X768 richtig angezeigt.
Ph man Leute ihr habt mich so dermaßen angesteckt... Mein Steuergerät ist seit gestern aufm Weg zu mir und ich kanns schon nimmer erwarten
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier