F2T Rebirth

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

F2T Rebirth

Beitrag von Pascal_KB » 18 Dez 2008 21:33

Nachdem ich ja das:
Bild
und das:
Bild
hatte, habe ich mich entschlossen den Motor wieder komplett neu zu machen.

Dies wird seine Story
Heißt:
Dichtsatz, Kurbelwellen- und Pleuellager, Kolben 1. Übermaß und Stage 3 Kupplung von Venturi.

Also Motor raus und zerlegen.
Nachdem ich angefangen hatte fiel mir so einig auf:
2 Gewinde ausgerissen vom Motorhalter rechts.
Gewinde vom Turboölzulauf durch

Blieben also nicht allzu viele Optionen: Neuer/gebrauchter Block mußte her.
Fast alle Anbauteile werde ich vom 5K-Motor (Insider) weiterverwenden das diese jetzt ~ 25K runter haben.
Auf der Suche nach´nem geeignetem Block kam ich dann wieder bei Pegasus2909 an wo ich für kleines Geld ´nen Block mit KW und ´nen kompletten Motor mit KD-Schaden gekauft habe Nochmal vielen Dank dafür!!!

Die paar Teile die am ´neuen´ Block noch dran waren habe ich entsorgt (KW, Kolben, Pleuel usw.) und nur den Rohblock behalten. In dem wurde die die 5K Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen eingemessen. Passt alles soweit.
Dann habe ich den ganzen Kram (Block, 5K-Pleuel mit alten Kolben, neue Kolben) in´s Auto gepackt und bin zum Instandsetzer.

Ich hatte 2 Firmen ausgesucht die ich mir ansehen wollte, die erste war *** in PB.
Ich rein............keiner da. Dauerte ewig bis einer kam.
"*Grummel* Was´n los?"
"Ich habe hier dies und das und hätte gerne das"
"*Maul*Wasn das für´n Motor?"
"Soundso und bla, also was kost?"
"Jaaaaaa.......pfffffffff.....k.A. ~321 + Mwst und evtl. noch ZYX für 123 +Mwst und wenn wir noch das und das machen sollen, wird´s nochmal teurer"
"Auf Wiedersehen!"

Die zweite:
Ich rein........keiner zu sehen
"Hallo?"
"Jo, hier unner´m Audo. Bin gleich da"
.......
"Was gibt´s?"
"Ich habe hier das und das und hätte gerne dieses"
"Zeig ma her...........Da sollten wir dies und das und jenes machen, kost 300,-"
"Inkl. Steuer?"
"Jo"

Habe alles da gelassen und kann´s (sehr wahrscheinlich) morgen abholen.
Gemacht wird jetzt:
Block bohren und hohnen auf 1. Übermaß.
Block planen.
Kolbenbolzen auspressen und neue Kolben auf die Pleuel pressen.
Block reinigen und lacken.


Der Kopf geht morgen zum planen und dann sollte das eigentlich bald alles wieder zusammen sein.
Alle Anbauteile sind bereits gereinigt und teilweise lackiert.
WaPu, Zahnriemen mit Rollensatz und so Teile kommen natürlich neu.

Ab morgen führe ich ma so´ne Art Tagebuch mit Bildern.


MfG Pascal

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 21:44

hehe , genau die story könnte ich mir fast zu 1 kopieren und nen eigenen threat aufmachen ! nur das bei mi der wolfmotor komplett zerpflügt wurde , die kurbelwelle noch feingewuchtet wurde , titanpleuel , gehärtete lagerschalen und schmiedekolben aus den staaten (1tes übermass ) drin sind !
hab jetzt den block wieder hier und warte auf den kopf und die ansaugbrücke !
jan meinte er bekommt demnächst nockenwellen , ma gucken ob ich da noch eine nehm ! die stage 3 kupplung hab ich aus den staaten und noch ne fidanza schwungscheibe geholt ! ma gucken was ich jetzt mit dem lader mach .

aber genug von mir , freut mich das dein goldiger demnächst wieder rennen darf !!! welche farbe griegt der block ?

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Pascal_KB » 18 Dez 2008 21:51

Standart Schwarz

Btw. Die Kurbelwelle habe ich vergessen ;) Is halt das Problem wenn immer so viel Zeit vergeht zwischen den einzelnen Arbeitschritten.


MfG Pascal

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 21:54

meiner auch ! die ölwanne wird rot und der kopf auch !
wollte auchschon sagen , du baust die kurbelwelle einfach so wieder ein ? ist doch quatsch !!! ;)

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Batman » 18 Dez 2008 22:22

Also ich bin grad auch wieder am zusammenbauen, habe 2tes übermaß genommen, stärkere lagerschalen, schwungscheibe minimal abgedreht, kurbelwelle feingewuchtet und poliert, neue einspritzdüsen (350 ccl), ventile geschliffen, neue benzinpumpe und druckregler, größerer Ladeluftkühler und stage 3 Kupplung!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Fips » 18 Dez 2008 22:53

Ich seh schon... ich muss mal ein bisschen mehr im 1er Abteil schnüffeln :D
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Pascal_KB » 19 Dez 2008 12:16

Ich fahre jetzt los meinen Block holen!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Larry
Probe-Bayer
Beiträge: 155
Registriert: 27 Mär 2008 18:17
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Larry » 19 Dez 2008 16:07

@cane: titanpleuel?????? wo gibtsn sowas? was sollen die kosten, 1000 euro pro stück? ;)


@pascal: bin ja mal gespannt, was du aus deinem noch so rausholst. viel glück auf jeden fall

Benutzeravatar
pegasus2909
donating probe-bayer
Beiträge: 384
Registriert: 04 Mai 2008 13:20
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
FIN: M - 1991

Re: F2T Rebirth

Beitrag von pegasus2909 » 19 Dez 2008 21:30

kein problem Pascal

Wenn ich helfen kann, immer wieder gern und ich hab ja auch fast immer und fast alles da.

Den Anlasser hab ich auch schon bereit gelegt .

Geht die Tage raus.
Der Probesammler

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Cane GT » 20 Dez 2008 10:06

Larry hat geschrieben:@cane: titanpleuel?????? wo gibtsn sowas? was sollen die kosten, 1000 euro pro stück? ;)


@pascal: bin ja mal gespannt, was du aus deinem noch so rausholst. viel glück auf jeden fall
is nur ne legierung , sind also eigentlich nur schmiedepleuel extra gehärtet ! hab ich in den staaten bestellt , bei welcher hp guck ich heut abend , ich mach jetzt ma mein auto sauber ! und nein die haben mich 237$ pro stück gekostet !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von schmiddi » 20 Dez 2008 13:12

Hehe, irgendwie fangen jetzt alle grad an :D

Ich hab eben mein neues Steuergerät bestellt. Werde versuchen bis zur nächsten Saison erstmal alles am laufen zu haben und dann parallel nen zweiten Motor aufbauen.
BTW: Da fällt mir ein, dass ich den Motor ja noch irgendwie zu mir bekommen muss.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Pascal_KB » 24 Dez 2008 13:59

So, nachdem ich endlich wieder online bin, gehts weiter:

Block is back:
Bild

Kurbelwelle neu gelagert und eingemessen:
Bild


Jetzt sind mittlerweile 3 Kolben wieder drin..............
Am 4ten habe die mir das Pleuel falschrum aufgepresst...................Also geht´s erstmal nicht weiter.


MfG Pascal

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Pascal_KB » 24 Dez 2008 14:00

Wer hat die Bilder rechts abgeschnitten? Is 800X600 zu groß für ´Direkteinbau´ ?

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von Cane GT » 24 Dez 2008 14:25

irgendwas ist ja immer ! bei mir fehlt ein einlassventil ! die haben mir nur 7 einlass- ,dafür aber 5 auslassventile geschickt ! :mad: also gehts bei meinem kopf jetzt auchnet weiter !!!
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: F2T Rebirth

Beitrag von schmiddi » 24 Dez 2008 16:13

Sehr coole Sache!

Die Bilder werden nur bei einer kleineren Bildschirmauflösung beschnitten. Bei mir werden es bei 1280X768 richtig angezeigt.

Ph man Leute ihr habt mich so dermaßen angesteckt... Mein Steuergerät ist seit gestern aufm Weg zu mir und ich kanns schon nimmer erwarten :D
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Antworten