Bestandsaufnahme für Reparatur an meinen 1er GT
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- Hosi-San
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Bestandsaufnahme für Reparatur an meinen 1er GT
Seit ca 1,5 Jahren habe ich 1 Satz Stahlflexleitung für die Bremsen liegen. Nunja ,diese
wollte ich gemütlich einbauen, klappte auch an der Vorderachse 1A. An der Hinterachse
ist mir die Verschraubung weggerissen.
Hab mir den Rest der Leitungen angeschaut und den Entschluss gefasst alle Leitungen
inclusive Benzinleitungen zu erneuern. Mein Garagennachbar hatte noch eine Rolle
Kunifer 10 Leitung liegen. Das Material hat die Druckbelastbarkeit von Stahlleitung ist
absolut rostfrei und läßt sich bearbeiten wie Kupferleitung. Hab mir dann noch ein
Bördelgerät gekauft für günstig Geld. Jetzt kam der Tankausbau, dazu mußte ich
noch irgendwie die 40 Liter feinstes Super Plus rausbekommen. Ich dachte mir bei dem
Preis schmeckt das bestimmt wie Jack Daniels, war aber nicht so Ich habe den
Geschmack noch nach 2 Tagen nicht losbekommen. Naja da mußte ich durch. Tank
war draußen und darunter war das Blech nur sachte Grundiert worden.
Dann war beim Vorbesitzer das Auto wahrscheinlich mal von der Hebebühne gerutscht und der
Tankeinfüllstutzen unten am Bogen eingeknickt. Das erklärt auch warum beim betanken die
Zapfpistole bis zu 8 x abgeschaltet hat da das Benzin nicht schnell genung durch den Knick
kam. Schläuche werden auch alle erneuert und vor allem Edelstahlschellen verwendet.
Die ganzen Stutzen am Tank sehen verhältnismäßig gut aus und werden alle abgeschliffen und
mit Rostegal und Unterbodenschutz neu versiegelt. Das gleiche hab ich mit dem ganzen
Unterboden vor. Weiteres Sorgenkind Radlauf hinten der Fahrerseite und Schweller + Falz.
Ich seh das nicht so eng, ich habe ein Schutzgasschweißgerät und Zeit. Die Streben
müßen auch noch raus um die Buchsen von Pascal KB zu verbauen. Servopumpe und
Lenkgetriebe müßen auch noch abgedichtet werden. Beides ist zwar nur etwas feucht nur
irgendwann tropft es. Das wird schon noch.
wollte ich gemütlich einbauen, klappte auch an der Vorderachse 1A. An der Hinterachse
ist mir die Verschraubung weggerissen.
Hab mir den Rest der Leitungen angeschaut und den Entschluss gefasst alle Leitungen
inclusive Benzinleitungen zu erneuern. Mein Garagennachbar hatte noch eine Rolle
Kunifer 10 Leitung liegen. Das Material hat die Druckbelastbarkeit von Stahlleitung ist
absolut rostfrei und läßt sich bearbeiten wie Kupferleitung. Hab mir dann noch ein
Bördelgerät gekauft für günstig Geld. Jetzt kam der Tankausbau, dazu mußte ich
noch irgendwie die 40 Liter feinstes Super Plus rausbekommen. Ich dachte mir bei dem
Preis schmeckt das bestimmt wie Jack Daniels, war aber nicht so Ich habe den
Geschmack noch nach 2 Tagen nicht losbekommen. Naja da mußte ich durch. Tank
war draußen und darunter war das Blech nur sachte Grundiert worden.
Dann war beim Vorbesitzer das Auto wahrscheinlich mal von der Hebebühne gerutscht und der
Tankeinfüllstutzen unten am Bogen eingeknickt. Das erklärt auch warum beim betanken die
Zapfpistole bis zu 8 x abgeschaltet hat da das Benzin nicht schnell genung durch den Knick
kam. Schläuche werden auch alle erneuert und vor allem Edelstahlschellen verwendet.
Die ganzen Stutzen am Tank sehen verhältnismäßig gut aus und werden alle abgeschliffen und
mit Rostegal und Unterbodenschutz neu versiegelt. Das gleiche hab ich mit dem ganzen
Unterboden vor. Weiteres Sorgenkind Radlauf hinten der Fahrerseite und Schweller + Falz.
Ich seh das nicht so eng, ich habe ein Schutzgasschweißgerät und Zeit. Die Streben
müßen auch noch raus um die Buchsen von Pascal KB zu verbauen. Servopumpe und
Lenkgetriebe müßen auch noch abgedichtet werden. Beides ist zwar nur etwas feucht nur
irgendwann tropft es. Das wird schon noch.
- Hosi-San
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Kleines Update
Der innere Radkasten war an der Naht zur Außenhaut weggefault,hier ist es schon rausgeschnitten
Der Schwellefalz mit den Blechen die zusammenlaufen auch großzügig rausgeschnitten,neue eingeschweißt und ein 4mm starkes Flacheisen mit verschweißt ,jetzt können die Tröten von der Werkstatt auch die Bühne am Schwellerfalz ansetzen.
Die Radlaufkannte hab ich in Mühevoller Kleinarbeit nachgeformt.Wird nächste Woche alles eingschweißt und versiegelt
Der innere Radkasten war an der Naht zur Außenhaut weggefault,hier ist es schon rausgeschnitten
Der Schwellefalz mit den Blechen die zusammenlaufen auch großzügig rausgeschnitten,neue eingeschweißt und ein 4mm starkes Flacheisen mit verschweißt ,jetzt können die Tröten von der Werkstatt auch die Bühne am Schwellerfalz ansetzen.
Die Radlaufkannte hab ich in Mühevoller Kleinarbeit nachgeformt.Wird nächste Woche alles eingschweißt und versiegelt
Laut Cane GT rostet der 1er doch nicht?!?! Wie kann sowas dann passieren ?
Ok, Scherz beseite, ich finds immer wieder toll, das es Menschen gibt die Arbeit und Zeit in ihr Auto stecken um diese für die Zukunft zu erhalten. Leider wird das ja bei jedem Auto früher oder später fällig. Und gerade bei deinem ist es das unbedingt Wert!
Ok, Scherz beseite, ich finds immer wieder toll, das es Menschen gibt die Arbeit und Zeit in ihr Auto stecken um diese für die Zukunft zu erhalten. Leider wird das ja bei jedem Auto früher oder später fällig. Und gerade bei deinem ist es das unbedingt Wert!
- Hosi-San
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Ich hab den GT jetzt 10 Jahre , der Vorbesitzer hatte einen größeren Heckschaden,diese Stellen sind jetzt am faulen.Ich nehme an das sie nicht versiegelt und konserviert wurden.Der Einser darf auch nicht an den Schwellerfalzen angehoben werden , nur mit den orginal Wagenhebern. Aber egal was ich gesagt habe ,jede Werkstatt hat den GT an den Falzen mit der Hebebühne angehoben.Die Falze sind ungeknickt ,die Versiegelung aufgebrochen,Salzwasser rein im Winter und los gings mit Rost.Gut 6 Jahre konnte ich kaum was am Auto machen durch den Arbeitsunfall und dann war es zu spät .Eigentlich ist der 92er so ziemlich rostfrei wenn man das vermeidet was bei mir passiert ist.Aufgeben kommt bei mir nicht in Frage ,ehr las ich mir mein gesundes Bein abschneiden.
- Cane GT
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@benny : siehste !!! nur so fängt der 1er an zu rosten !!! meine kanten sind nicht umgeknickt , der wurde immer schön am längsträger hochgehoben !!! und wenn hosis mal nen heckschaden hatte is die vollverzinkte karosse auch fürn arsch , weil meistens wird bei so ner reparatur nur rostschutzlack unten drunter gesprüht und der läuft net in jeden ritz !!! aber hosi macht das schon ! geht doch net das es den probe nicht mehr gibt !!!
Mfg Cane
Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
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Re: Bestandsaufnahme für Reperatur an meinen GT
Wieder kleines Update.Schweißarbeiten alle abgeschlossen Hohlräume,Unterboden und Radläufe wurden mit Fertan geflutet und nach 3 Tage gründlich gespült anschließen mit Rostegal versiegelt. Jetzt muß es nur noch trocknen, danach noch ordentlich Unterbodenschutz drunter und Hohlräume versiegeln.Heckspoiöer und Heckscheibenwaschdüse entfernt/ Löcher verschweißt.Heute Lenkgetriebe angefangen zu zerupft nach Konrads Anleitung.Nächste Woche gehts los mit Brems Und Benzinleitungen erneuern.Auspuff ab Block neu abgedichtet und mit Hitzeschutzband eingepackt bis zum Kat,Flexrohr eingeschweißt und Halterrung für Hosenrohr gebaut um dasselbe nach der Ölwanne mit dem Motor vibrationsfrei fest zu verbinden. In 4 Wochen geht er zu Lackierer ,Heck nachlackieren lassen.Zum Ludolf - Treffen will ich mit ihm kommen.
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Re: Bestandsaufnahme für Reperatur an meinen GT
Sage mal Hosi,
willst Du nicht vielleicht mit denn Reparaturblechen in Serie gehen?
Finden sich bestimmt viele Abnehmer
willst Du nicht vielleicht mit denn Reparaturblechen in Serie gehen?
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MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch
Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
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