LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Hosi-San » 11 Mai 2009 15:58

Seit dem WE spinnt mein LX, wenn er kalt ist springt er problemlos an sowie er auf normale Drehzahl von 800 runterregelt und ich bei der Automatik die 1 Fahrstufe einlege geht er aus , so geht das 6- 8 x . Dann kann ich fahren , muß ich aber anhalten geht er wieder aus. Keine Fehlercode nix , gewechselt habe ich Luftmengenmesser,Spritpumpe, Zündkabel,Verteiler mit Läufer. Wenn er denn mal laufen sollte im Stand konnte ich festetellen das sich die Motordrehzahl minimal ändert geht immer auf und ab ,aber kaum merklich,Der Digitacho ist dafür leider zu ungenau.Ich steh komplett auf dem Schlauch und bin auf das Auto angewiesen.Wenn er fährt habe ich absolut keine Leistungseinbuße oder geruckel , er läuft auch sauber im Fahrbetrieb, aber nur bis ich vom Gas gehen muß und er unter 1000 Umdrehung fällt.Bin für jeden Tip dankbar.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Cane GT » 11 Mai 2009 16:18

ich würde mal sagen das dein automatikgetriebe ein problem hat !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Hosi-San » 11 Mai 2009 16:22

Aber er geht ja auch mehrmals aus wenn er P oder auf N steht und da arbeitet der Motor ohne last.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15088
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von momo » 11 Mai 2009 16:22

hmm ganz blöd.. auch wenn ich keine Ahnung vom 1er hab... ich hab bei mir doch umgerüstet auf den original Luffi... und hatte den Stecker vom Luftmengen/massenmesser ab... hatte den vergessen wieder anzustecken... da war bei mir das gleiche Problem.. is gefahren aber im Leerlauf rauf und runter und dann aus...

oder der Stecker vom Leerlaufregelventil... das hatte ich auch.. gleiche Symptome :denk: könnte sein oder??
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Hosi-San » 11 Mai 2009 16:23

Stecker vom LMM sitzt drauf.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Jo-Kurt » 11 Mai 2009 16:30

ich kenn das phänomen vom fiero.... wenn deine automatik den motor abwürgt, wenn du bei laufendem motor (und getretener bremse) auf P, R oder D schaltest ist normalerweise das "AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID" hinüber.... das ist das regelventil, das dafür sorgt, dass der wandler stallt oder eben net.... tausch das mal aus, sowas sollte der probe an sich auch haben...

ansonsten eventuell auch irgendwas bei der gangerkennung (sofern vorhanden)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Hosi-San » 11 Mai 2009 16:52

Wo sitzt das AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID. Wenn der Wahlhebel auf P steht und ich anlasse , geht er aus , ohne das ich einen Gang eingelegt habe. Der LX macht die Spierenzchien auch Stand nicht nur im Fahrbetrieb.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Jo-Kurt » 11 Mai 2009 17:02

wo da bei dem so sitzt, kann ich dir leider net sagen.... ich grabe heut abend mal mein chilton aus, evtl. steh da was drin

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Hosi-San » 11 Mai 2009 17:19

Könnte das Leerlaufregelventil eventuel auch was damit zutun haben das er im Stand ausgeht ?
:hosi: Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von T-Bird » 11 Mai 2009 17:41

Hast Du mal geguckt, ob Dein Ansaugschlauch noch OK ist? Fehlerquelle Nr.1. Der kleinste Riss kann dafür ausreichen. Schau auch bitte den Resonanzbehälter unter dem Schlauch an, wenn er den hat.

Einen "AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID" hat dieses Getriebe, aber zwischen dem Fiero Getriebe und dem Mazda Getriebe liegen Welten. Wenn dieser defekt ist, macht sich das, meine ich anders bemerkbar.


Da der Motor auch bei P und/oder N ausgeht, ist der Fehler beim Motor zu suchen.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Hosi-San » 11 Mai 2009 17:46

Ansaugschlauch hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht , wie gesagt während der Fahrt kein Geruckel oder Leistungseinbuße.Werde den Ansaugschlauch morgen aber nochmal komplett ausbauen und ganz genau auf Risse untersuchen.Mal schauen ob das Leerlaufregelventtil vom GT passt ,hab noch paar Teile vom Schlachter liegen.Ich werd noch Wahnsinnig.Was meinst du mit Resonazbehälter ? Den im Kotflügel ?
:hosi: Bild

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von hexemone » 11 Mai 2009 18:30

Hast du mal deine ganzen Unterdruckschläuche kontrolliert. Das Phänomen hatte ich mal, als ich in der Werkstatt meine Klima hab richten lassen und die hatten mir einen Unterdruckschlauch nicht mehr draufgesteckt, da isse die ganze Zeit ausgegangen, hab scho gedacht ich flipp aus... :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von T-Bird » 11 Mai 2009 20:01

Nein nicht das Ding im Kotflügel, sondern unter dem Ansaugschlauch, daß haben aber nicht alle F2 Motoren.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Cane GT » 11 Mai 2009 20:15

sowas hat hosis hektor nicht , das wurde wohl erst später eingebaut , unser 89er LX hat das auch net !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!

Beitrag von Jo-Kurt » 11 Mai 2009 20:37

T-Bird hat geschrieben:Einen "AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID" hat dieses Getriebe, aber zwischen dem Fiero Getriebe und dem Mazda Getriebe liegen Welten. Wenn dieser defekt ist, macht sich das, meine ich anders bemerkbar.
naja, entweder stalllt der wandler gar net oder immer, das ist bei jedem getriebe gleich ;)

und lass mal, sooo unterschiedlich sind die beiden gar net... aber das weicht vom thema ab

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten