LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Big Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 995
Registriert: 21 Nov 2008 15:34
Postcode: 54587
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Michael Knight
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 24.03.92
FIN: N - 1992
Wohnort: Lissendorf
Kontaktdaten:

LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Big Mike » 05 Jun 2009 22:17

:mad: heute ist es mir zum zweiten Mal passiert....dass mich auf der Rückfahrt von der Arbeit auf der Autobahn ein 5er GTI abzieht. Ich bin vorne er hinten, ich beschleunige, er klebt an mir, ich jenseits der 220 auf meinem Tacho mache Platz und ER :haue: fährt an mir vorbei und zieht WEG !!! :mecker: Wieviel PS haben eigentlich Diese dinger :mecker: .

Und jetzt leute ich für mich mein "Schneller als ein GTI" Projekt ein. Ich will keine MEGA Leistung, sondern nur so viel dass ich zumindest die STOCK GTI's in die Schranken weisen kann und das langfristig, nicht nur einmal und dann neuer Motor.

Da zur Zeit das Geld Knapp ist, oder besser gesagt anderweillig verplant ist wird das eher ein Langzeitprojekt.

Ich hab schon das Forum hoch und runter gelesen und hier meine Checkliste für die zukünftigen Einkäufe und Modifikationen.

Zündkerzen hab ich schon IK20 drin.
1. K&N Luftfilter
2. 8mm Zündkabel
3. MSD 2 Zündspulle
4. PT-Chip
5. Damfrad

Reicht das oder brauch ich noch etwas ? Wie gesagt man kann noch viele andere Sachen reinbauen, ich will für's erste :evil: den GTI im Griff haben.
Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Forddevil
Probe-Bayer
Beiträge: 323
Registriert: 14 Jun 2008 13:28
Postcode: 38489
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07.04.93
FIN: N - 1992
Wohnort: Rohrberg bei Salzwedel, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Forddevil » 05 Jun 2009 22:48

Leistung-Serien GTI: 210 Pferde
Bild

Benutzeravatar
Mazda121LX
Probe-Bayer
Beiträge: 190
Registriert: 28 Dez 2008 18:59
Postcode: 84051
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GROBI
Erstzulassung: 2004
Wohnort: Landshut OT Essenbach

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Mazda121LX » 05 Jun 2009 23:27

Zudem kommt Technik von 2009 ^^ und Ford Probe Technik ist von Anfang 1990.. Mit einem Probe rast man nicht man gleitet^^
Daily Driver: Audi A4 2.0 TDI 190PS Ultra 2015 Quattro Sport line "Black edition"
Cabrio: Mazda MX 5 NA 90PS

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von T-Bird » 06 Jun 2009 00:06

So´n Quatsch. Der 1´ser eignet sich durchaus zum schnellfahren. Und was die Technik betrifft, so viel anders ist da auch nicht. Es ist ein Unterschied ob ein Wagen auf Beschleunigung oder Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Nun zum Thema. Wenn Du 220km/h gefahren bist, denn ist da nicht mehr viel mit schneller fahren geschweige denn mit Beschleunigung. Da ich mich mit den Dingern auch schon gefetzt hab, alles was unter 220 km/h ist, ist für die ein Problem, alles was drüber liegt wird zu unserem Problem. Wenn Du das ändern willst mußt Du das Getriebe ändern. Entweder die Übersetzung des 5 Gang oder das ganze Getriebe mittels Adapterplatte und angepassten Antriebswellen. Da eine längere Übersetzung auch Leistung frisst, anderer Lader und Steuergerät, sowie Einspritzdüsen mit anderer Zündanlage und eine vernüftige Auspuffanlage und nicht nur ein Verkehrschild.

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Patte » 06 Jun 2009 00:11

Big Mike hat geschrieben: ....Da zur Zeit das Geld Knapp ist, oder besser gesagt anderweillig verplant ist wird das eher ein Langzeitprojekt....
Reicht das oder brauch ich noch etwas ? Wie gesagt man kann noch viele andere Sachen reinbauen, ich will für's erste :evil: den GTI im Griff haben.
Da iss der Probe im Prinzip der falsche Wagen für!
Den Wunderchip plug&play auf zwohunnerdfuffzisch PeeEsss gibbet nich! :regie:

Aber warum denn geradeaus? Ein längerer 5. Gang wäre latürnichbein Traum..@ T-Bird!
Den rechten Fuß runner klemmen und das Lenkrad mit Mühe gerade halten kann wirklich jeder Heidehonk!
Innen Kurven macht`s doch erst richtig Spaß! 8)
Aber büddeh keinen Schaiß auf öffentlichen Straßen abziehn!
Lieber um Zehn zu Haus als 10 vor 10 im Krankenhaus!!

By the way....was juggd mich eigentlich ein Golf? :gruebel:

separate the man from the boys Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von WeissNicht » 06 Jun 2009 02:09

Wie schon per PN: Hätte ja gern morgens ein kleines Rennen gefahren ;-).

Um den Probe gegen den 5er GTI dauerhaft standfest zu machen braucht man schon ein wenig mehr. Einfach den Ladedruck hochdrehen und die Zündanlage verbessern wird da nicht reichen. Da muss dann noch ein grösserer Fön her. Ohne grösseren Lader kann man den GTI zwar ärgern, aber er wird trotzdem gewinnen.
Dazu gehört dann aber noch der ganze andere Spass der Anpassung.
Mit Dampfrad (lieber elektronisch als manuell) und Chip kommt man meiner Schätzung nach nicht weit über 190PS hinaus. Zumindest, wenn man im verträglichen Rahmen bleibt und dem Motor nichts böses will. Man bedenke, dass 190PS fast 30% Leistungssteierung sind. Wenn man vom leichten Fall ausgeht, dass der Gemischbedarf linear mit der Leistung wächst (ist nicht so... der Gmischbedarf wächst exponentiel) bedeutet das, dass man 30% mehr Gemisch braucht. Bei vollem Boost hiesse dies, dass man knappe 0.8Bar fahren müsste. Jetzt eben noch etwas drauf geschlagen für den Mehrbedarf landet man bei 0.9Bar Druck für eine etwa-Leistung von 190PS. Und 0.9Bar sind die sichere Grenze, die mit Stock-Injektoren gefahren werden sollten.
Die Injektoren ächzen dabei auch schon über 80%Duty-Cycle, was nicht gerade zu deren Lebensdauer beiträgt. Ohne Chip ist der Motor an dieser Stelle aber auch bald tot. Mit Chip sterben irgendwann die Injektoren.
Auch nicht berücksichtigt ist, dass der Motor im Serienzustand inzwischen auch nicht mehr die 147PS erreicht, weil die Kompression nicht mehr auf dem Neu-Level sein dürfte und auch an anderen Stellen der Verschleiss Wirkung gezeigt haben wird.

Über den Zündzeitpunkt kann man auch noch an der Leistung drehen, aber das ist sehr riskant und hat IMHO auch noch niemand versucht. Ausser mit nem frei programmierbaren Steuergerät.

Gut, der GTI wiegt etwas mehr als der Probe...das könnte dann etwa einen Ausgleich ergeben.

Wer mehr als das will, der muss den Motor gleich richtig tunen und das geht nunmal nur mit grösseren Kosten.

(Wer nur durch Ladedruck mehr als 190PS erreicht (mit Prüfstandsbericht) und am Motor sonst ausser Dampfrad, Chip, Zündanlage und Abgasanlage nichts gemacht hat, der möge bitte mal ne Stunde Vollast unter Maximaldruck fahren und schauen ob sein Motor noch lebt....wenn ja, dann war das standfest, alles andere würd ich nicht als standfest bezeichnen)
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Pascal_KB » 06 Jun 2009 07:46

Kuhl, dann kann ich den GTI verblasen und hänge aufgrund des Serienfahrwerks in der nächsten Leitplanke........
Hauptsache erstma Leistung..........Rest mache ich später oder garnicht


MfG Pascal

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Cane GT » 06 Jun 2009 08:46

so sehe ich das auch !
der probe wurde nunmal für den amerikanischen markt gebaut, was bedeutet: gerade aus hui, aber in den kurven pui !!!

das erste was du machen solltest um nen gti ärgern zu können ist, alles raus ausem probe was keine miete zahlt , heisst; ausser einem (evtl. 2) leicchte (!!!) sportsitze und ein lenkrad bleibt im innenraum nicht viel übrig.
dann noch leichte 17" felgen (oz-ultraleggera sind wohl die leichtesten 17"felgen zur zeit aufem markt), pu buchsen für querlenker, koppelstangen, stabis etc. und dann ein richtigs fahrwerk, sprich im moment wohl k-sport oder d2 (evtl. gibts von lowtec mittlerweile auch das fürn 1er, ist noch ne ersion des selben fahrwerks, sind aber siw am günstigsten zu beziehen!), ausserdem ein anständiges bremsenupgrade, also min. die 2kolbenbremssättel von subaru, bessere beläge (ebc yellow stuff oder red stuff etc.) und richtig gute scheiben (sandtler rs/gt, oder alles was extra gehärtet ist), stahlflexbremsleitungen, nen stärkeren bremskraftverstärker, oder eben gleich nen k-sport/d2 bremsanlage !
ausserdem anständige domstreben für vo und hi und die querlenkerstrebe für hi unten. alles in allem sind wir jetzt schon bei ca. 3000-4000 euro !!! und an leistungssteigerung wurde noch nicht gedacht !!!

aber nur so (!!!) wirst du den 5er golf mit seinem fahrwerk was auf dem neuesten stand der technik ist/war parolie bieten können !

wenn das alles gemacht wurde kannst du bis 0,9bar hochdrehen (inkl. aller umbauten die dir hier schon oft genug gesagt wurden um diese standfest zu fahren, das will ich jetzt net nochmal wiederholen!) und könntest den gti echt bis 220 ärgern, aber danach wird für beide die luft knapp, schneller als echte 230 läuft das ding net, der probe mit standartübersetzung leider aber auch net !!! da gibts aber mittel und wege, evtl. solltest du dich mal durch die amerikanischen probe und mazda mx6 foren durchlesen, dort wird beschrieben wie du das getriebe mit plug`n`play teilen im 5ten länger übersetzt !

sorry wenn das jetzt ernüchternd rüberkommt, aber du usst dir auch immer sagen das du einen 1000 euro wagen von 1990(eigentl. ja sogar schon von 87) fährst und der 5er gti zur zeit als gebrauchter immernoch min. 10000 euro kostet !

oder du besorgst dir ein anderes auto , evtl nen nissan 300zxz31/z32, 200sx s13/s14/s14a(der ist allerdings noch sehr teuer), toyota supra mk3... die reichen auch aus um den 5er gti so richtig alt aussehen zu lassen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Forddevil
Probe-Bayer
Beiträge: 323
Registriert: 14 Jun 2008 13:28
Postcode: 38489
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07.04.93
FIN: N - 1992
Wohnort: Rohrberg bei Salzwedel, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Forddevil » 06 Jun 2009 10:32

Oder nen gescheiten R34.
Zum Beispiel diesen hier.
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Cane GT » 06 Jun 2009 10:43

witzbold, ich hatte jetzt nur fahrzeuge in der preisregion bis 5000 euro gepostet. mit nem skyline r34 ärgerste nicht nur golf gti !!! ;)
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
nymo
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jun 2009 17:41
Postcode: 1796
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 16.09.96
FIN: T - 1996

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von nymo » 06 Jun 2009 10:53

Naja es gibt ein paar ganz klare Fakten die ihr nicht vergessen solltet.

Der 5er GTI hat 3 verschiedende Auführungen...

1. 5er GTI Stock - 200 PS Leistung - richtig geiles 6 - Gang Schaltgetriebe und gut für etwa 220-230, dann geht ihm die Luft aus, aber bis dahin macht er echt Spaß.

2. 5er GTI Edition 30 - 230 PS Leisung - entgegen der Landläufigen Meinung besitzt der Edt.30 nicht nur nen Chip Tuning, der Motor ist mit komplett anderer Peripherie
ausgestattet und macht richtig Laune. Geschwindigkeit als Stock 250 lt. Tacho, reell aber nur 235-240 - der erreicht er sehr spielend, der Edt. 30 hat aber große
defizite was das Fahrwerk Reifenkombi angeht...

3. 5er GTI Pirelli - 230 PS Leistung - selber Daten wie ein Edt. 30 - aber Rad Reifen Kombi aus dem hause Pirelli und das vom aller feinsten...

__________

Meine Wahl ist ganz klar der Edt.30 günstiger zu bekommen und mit paar Veränderungen nen PorscheKiller.
Das schöne am Edt. 30 ist aber das Tuning Paket von Abt, MTM, etc. für schlappe 1000 Euro wird der Edi zum Kampfschwein mit etwa 270 PS
und das ist genau der Punkt, dadurch das der 6er GTI in den Autohäusern steht, wird der Edt. 30 immer günstiger und viele Abwracker haben sich
nen Edt. 30 gegönnt. Die 1000 Euro Tuning passen locker in jede Finanzierung.
Auf die Art und weise sind in den letzten Monaten ne Menge hochpotente Vmax GTI's entstanden, da das serien 6- Gang ohne Probs bis 280 mit geht.

Ich zeig euch mal was ich meine...
Golf Edt.30 Vmax.JPG
Sicherlich fährt nen 270 PS Edi keine 290... aber für 270 ist er auf alle Fälle gut und da kommt mit nem 1er Probe auf Serien Getriebe nie hin, also gewöhn dich
lieber dran nen 5er oft nur von hinten zu sehen...

Grüße

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Hosi-San » 06 Jun 2009 11:03

Ich verstehe das ganze Gedöhns nicht ala : ich will schneller als Blablubb sein.Es gibt immer etwas das stärker und schneller sein wird als das eigene Fahrzeug aaaaaber . Golf sehe ich an jeder Ampel der Probe dagegen ist recht selten und ist ein Auto mit Charakter und unverwechselbarar Form .Audi ,VW ,BMW bauen nur noch gesichtslosen ,überteuerten Einheitsbrei.Klar macht das ab und an Spaß mal andere rumzuscheuchen , ist 1 schneller , egal war er eben schneller.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Forddevil
Probe-Bayer
Beiträge: 323
Registriert: 14 Jun 2008 13:28
Postcode: 38489
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07.04.93
FIN: N - 1992
Wohnort: Rohrberg bei Salzwedel, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Forddevil » 06 Jun 2009 11:07

Cane GT hat geschrieben:witzbold, ich hatte jetzt nur fahrzeuge in der preisregion bis 5000 euro gepostet. mit nem skyline r34 ärgerste nicht nur golf gti !!! ;)
:D Das ist wohl wahr. Polo, Lupo, Passat, Probe ... alles Opfer. :D
Wenn ich die Öhre hätte, würde der verlinkte Bock schon vor meiner Tür stehen. Aber leider leider ... :(
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von T-Bird » 06 Jun 2009 11:07

Das Fahrwerk des P1 ist nicht so schlecht und entspricht auch heute noch dem Stand der Technik. Lediglich die Bremse ist viel zu klein.
Und was den 5ér betrifft, das Fahrwerk ist denn wohl nicht auf dem aktuellsten Stand, wenn ich so die Interpretationen hier lese. Der liebe 5ér hat auch Mc Pherson Federbeine. Und die Aufhängung ist auch ähnlich wie bei unserem. Der Nachteil beim P1 sind die elektr. Dämpfer, aber auch damit kann man schnell fahren, sie müssen nur noch in Ordnung sein und dürfen nicht schon verschlissen sein. Die Dämpfer ohne diesen eVerstellklimbim sind wirklich gut, vorausgesetzt die sind nicht auch schon fertig.
Und das mit amerikanischen Markt lasse ich nur bedingt gelten. Der Probe ansich ja, das was da an Technik drin steckt nein. Wie eigentlich bekannt stammt die Technik vom Mazda 626 GD. Die Technik stammt auch nicht von 87, sondern ist auch schon 84 da gewesen bei Mazda. Das ganze ist universal entwickelt worden, also auch für Europa, Australien, Asien usw.

Und solange der Probe Serienteile(Lader, Getriebe etc) drin hat, ist das egal ob man alles rauswirft um leichter zu werden, bei 220 km/h ist das total irrelevant, da zählt mehr der Luftwiderstand, das andere kann man machen, wenn man unten rum schneller werden will, oben rum ist das völlig sinnfrei.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: LangzeitProjekt: "Schneller als ein GTI"

Beitrag von Cane GT » 06 Jun 2009 11:58

aha, also die hinterradaufhängung vom 1er ist also noch stand der technik ? ich glaube nicht !!! viel zu weich, viel zu schwach und auch vorne wirken sich die lenkkräfte etc. stark auf die aufhängung aus , nix mit stand der technik heute !!! gut der 5er gti hat auch keine doppelquerlenker etc. da swäre halt stand der technik heute, aber das fahrwerk und der gesamte wagen ist um einieges verwindungssteifer als ein 1er prob !!! udn ich habe mich mit auf den amerikanischen markt entwickelt eher auf ausstattung udn fahrwerksabstimmung bezogen, und da wirste mich nicht von meiner meinung abbringen t-bird, er ist einfach ein typischer ami so wie er sich fahren lässt !!!
mir gings bei dem tip mit alles raus was man nicht braucht auch darum den 1er schon ab 50km/h neben dem gti fahren zulassen udn nicht da schon dahinter, das er ab 220 auf jedenfall vorbei fährt hab ich auch geschrieben, ich weiss net was diese besserwisser geschwätz immer soll, ich hab nicht im geringsten irgendwetwas geschrieben was nicht stimmt ! denn selbst die fahrwerk´stechnik ist erst ab 87 so von mada gebaut worden, die 84er hatten weder verstellbare dämpfer noch abs ...

so what ?

@nymo: ich würde mir keinen golf holen udn ein porschejäger wird das ding auchwieder nur wenns geradeaus geht, das ding ist einfach ein frontkratzer und da ist beim beschleunigen ausem stand ab ca. 250ps schon ein nachteil gegenüber heckantrieb und allrad und in kurven (oder bessergesagt aus kurven raus) gibt es auch nen riesen unterschied ob cih den pinsel voll durchterten kann udn das ding höchstens ein bischen mim heck kommt oder völligst über die vorderräder schiebt . mein tip, ein nissan 200sx s14a oder wenns kein turbo sein soll, ein alter bmw e30 318ti mit ein paar mods, sind von der technik her top und das preis-leistungsverhältnis stimmt einfach !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten