12 psi????

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Gesperrt
metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

12 psi????

Beitrag von metal-michi » 07 Aug 2009 22:26

Sooo, jetzt wollt ich mal b. euch nachfragen, was ihr alles an eurem Motor (Komponeneten) Aufrüstungen, Verbesserungen gemacht habt um zumindest sichere, standfeste 0,8 bar fahren zu können....
hab schon von überall ( nicht nur FORUMSBEZ.) sehr unterschiedliches gehört.....
Demn. soll auch mein Probi mit sicheren 0,8 bar laufen...

also mein einkaufszettel hierfür:

chip ( venturi racing)
8,2 mm silikonzündkabel plus msd zündspule
freie abgasanlage ab Turbo in knappen 2,5 zoll
elektr. boostcontroller aem
denso - zündis ik 24
etwas grösserer llk
k&n plattenfilter
10 w 60 ÖL
neue Lambdasonde ( schadet nie n. knappen 160 000)
einspritzdüsen-check (spritzbild u. dichtheitspr.)

soo ich meine hierfür sind die upgrades sehr gut ausreichend....


ach ja falls manche meinen sie hätten v. mir schon derartiges gesehn (Beitrag, Fragen) muss ich hinzufügen dass ich es nicht wiederholt fragen wollt , da ich letztes mal noch grössere pläne hatte zb. mit T-BIRD-LADER etc. ABER nu iss dieses Projekt leider geplatzt, L E I D E R!!!!

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: 12 psi????

Beitrag von Patte » 07 Aug 2009 23:03

Stärkere Spritpumpe noch aufe Liste schreiben.
Unn denk beim Auspuff anne ASU...;)

alle 2 Jahre wieder Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 12 psi????

Beitrag von Hosi-San » 07 Aug 2009 23:15

an 1. Stelle:Bremsen, BOV.Größerer LLK kannst weglassen
:hosi: Bild

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 07 Aug 2009 23:27

klar bremsen, sowieso unterdiemensioniert, ok!
aber was spricht gegen einem etwas- dezent grösseren llk??
kühlt doch besser, die stark verdichtet-erhitzte luft runter....
solang dass ansprechverhalten des turbo s net beeinträchtigt wird..!?

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 07 Aug 2009 23:31

mhm na und wirklich ne bessere spritpumpe b. 0,8 bar??!!
die serienpumpe muss doch n bissi zumindest dahin kapazität haben, ich mein serie sinds ja schon 9psi und wegen 3psi mehr, könnt die schon schlapp machen??
sollt ich mir da wirklich noch ne neue walbro holen oder was??
ach aje!

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 12 psi????

Beitrag von Hosi-San » 08 Aug 2009 00:04

Bei einen größeren LLK hast du ein größeres Turboloch weil mehr Luftmasse bewegt werden muß zum Druckaufbau,dann ehr Wassereinspritzung um die Ladeluft runterzukühlen.
:hosi: Bild

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 08 Aug 2009 00:11

mhm ok, danke f. eure antworten!!!

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: 12 psi????

Beitrag von Batman » 08 Aug 2009 00:18

Also die Benzinpumpe würde ich mir an deiner stelle auf jeden fall holen!
Glaub mir, wenn du ne weile mit deinen 12 psi rumfährst, wird dir das irgendwann auch wieder zu wenig! :-)
Und serie sind 6Psi!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 08 Aug 2009 00:27

ja regelt zw. 6 und 9psi min. 6 max. 9 !!!

ach ja wo wir gerade dabei sind, die serienleistung 147 ps soll die bei 6 psi sein??!
also ich glaub b. den max. 9psi kommt er auf seinen 147, denn b. 6 da geht ja mal gar nix!!

fragende grüsse!!!

aha ok d.h. soviel wie dass die serienpumpe f. max. 12 psi noch reicht....

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Lord Nikon » 08 Aug 2009 09:12

:denk: Frage wie mist du eine PSI mit der Boost anzeigen im Tacho ? :spin:

Der Lader bring immer Schöne 0,5-0,6Bar und die Boost anzeige spring immer lustig zischen 6-9Psi hin und her aber es sind immer 0,6 bar :thumb: die geht nachen Mond
und mit deinen veränderungen geht dann max- 0,8-0,9bar (12psi)

Würde aber über ein 2,5" -3" Auspuff nachdenken das bring am meisten ;)
und auf alle fälle ein gescheite anzeige für denn Druck :D
....run with the Wolves!!!

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: 12 psi????

Beitrag von T-Bird » 08 Aug 2009 11:02

Ihr immer mit euren 3 Zoll Anlagen. Das hat mit dem Standart Serienfön absolut null Sinn. 2,5 Zoll reicht alle mal aus.
-chip ( venturi racing)
soweit mir bekannt, verkauft er derzeit nichts.

8,2 mm silikonzündkabel plus msd zündspule
Gute Idee. Wobei beides nicht unbedingt notwendig ist

freie abgasanlage ab Turbo in knappen 2,5 zoll
Gute Idee, muß aber für 12 PSI auch nicht unbedingt sein. Der Mitteltopf sollte dafür aber weg, oder zumindestens alles mit etwas größeren Querschnitt ausführen. Das S-Rohr hinter dem Mitteltopf, sollte auch mit etwas größeren Querschnitt versehen werden. Da gibt es bei ebay die billigen, die haben etwas mehr Querschnitt als das original S-Rohr. Ist aber auch eine Frage wo Du hin willst. 2,5 Zoll ist schon insgesamt nicht verkehrt.

elektr. boostcontroller aem
Ist auch OK

denso - zündis ik 24
Ist auch OK

etwas grösserer llk
Ist auch OK, muß aber nicht sein.

k&n plattenfilter
Ist auch gut.

10 w 60 ÖL
Meine unmassgebliche Meinung dazu, 10 W40 reicht. Aber wenn Du es unbedingt fahren möchtest, schlecht ist es nicht

neue Lambdasonde ( schadet nie n. knappen 160 000)
immer gut sowas zu machen

einspritzdüsen-check (spritzbild u. dichtheitspr.)
sinnvoll

Spritpumpe
wäre ebenfalls sinnvoll, muß aber nicht zwangsweise.

Was ich noch dazu meine
andere Ladedruckanzeige. Und eventuell noch eine Lambdaanzeige mit Breitbandsonde, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Benzinpumpenmod sollte vielleicht auch gemacht, wenn Du die originale behälst.
Eventuell solltest Du Dir noch über deine Kupplung gedanken machen. Wenn die nicht mehr so gut ist, wird sie nicht mehr lange halten.
Bremse ist auch sinnvoll. Kannst aber erstmal mit EBC Belägen ein wenig bessere Leistung raus holen.

12 PSI sind 0,83 bar. 0,9 sind schon 13 PSI. 14 PSI sind 0,96 bar. Wenn Du letzteres fahren willst, mußt du die von Dir aufgezählten Sachen alle machen inkl Spritpumpe. Sonst läuft der Motor zu mager und zu heiß. Alles was über 14 PSI geht, ist ungesund.
6PSI sind 0,41 bar.
9PSI sind 0,62 bar.

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Memphisrain » 08 Aug 2009 13:13

Benzinpumpenmod sollte vielleicht auch gemacht, wenn Du die originale behälst.

Kann mich mal einer über den Benzinpumpen Mod aufklären?
Währe interesannt für mich.
Danke
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 12 psi????

Beitrag von Hosi-San » 08 Aug 2009 13:48

Damit wird die Benzinpumpe mit 13 V versorgt , orginal nur mit 9 V, mehr V mehr Förderleistung . Ich hab das immer in Verbindung mit der Funkfernbedienung+ Alarm KingsGun 300 verbaut ist 1 Abwasch.Gib mir deine eMail und ich schick dir den Mod.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Memphisrain » 08 Aug 2009 13:56

Feine Sache.

PN is raus
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Cane GT » 08 Aug 2009 14:07

Soweit so gut.
Also das mit der Benzinpumpe, naja, ne neue wäre nicht verkehrt, die alte ist ja nunmal schon ein paar tage alt ! ne 255er Walbro kostet nicht die Welt.
Kerzen, Zündkabel, Zündspule haste ja schon geschrieben.
Was ich noch empfehlen würde wäre ein Benzindruckregler, am besten ein Ladedruckabhängiger.
Den gr. LLK kannste dir sparen, hol dir liebre ne Aquamist Wassereinspritzung, das Basiskit gibts schon für ca. 200Euro , alles was man noch braucht ist ein Vorratsbehälter, das is ja kein grosse Ding !
Das ganze kostet ein paar Euro mehr als ein neuer LLK und bringt 100mal mehr ! Vorallem weil sie auch Methanol tauglich ist.
Ne anständige LD-Anzeige , evtl. ne Breitbandlambda inkl. Anzeige und ne Abgastemp.anzeige inkl. ner Öltemp. wären noch sinvoll.

Sonst haste ja schon so ziemlich alles gesagt bekommen.
Den Lader würde ich vorher nochmal gründlich durchchecken, wenn er jetzt schon bsichen Spiel hat macht er 12PSi nicht lange mit !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Gesperrt