Frage zu Fuel Cut .

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von T-Bird » 30 Jun 2010 10:00

Fehlerhaftes Ignition Modul oder defekter Zündverteiler bzw. verdreckte oder def. Kurbelwellensensoren(im Zündverteiler) wäre das erste was mir dazu einfällt.

Ignition Modul (defekt durch Feuchtigkeit)

verdreckte oder def. Kurbelwellensensor, ebenfalls durch Feuchtigkeit und den dadurch enstehenden Rost, welcher sich auf den Sonsoren ablegt (Sensoren sind Magnetfeldsensoren) Desto höher die Drehzahl desto häufiger wird das Magnetfeld verändert. Nun kann es sein, daß durch Metalspähne oder Rost das Magnetfeld beinflusst und so vom Steuergerät angenommen wird das der Motor sich nicht mehr dreht oder eine andere Drehzahl aufweist oder es werden falsche Signale an das Ignition Modul gesendet, was aber ansich am Drehzahlmesser auffallen müßte, da das Signal der Unterbrechung der Zündung denn auch fehlerhaft ist.

Bevor jetzt jemand um die Ecke kommt, der hat ja Drehzahlmesser und bla. Ja aber im Zündverteiler sind 3 Stück von diesen Sensoren und jeder hat eine andere Funktion. 2 für Zündung, 1 für Steuergerät.
Im Prinzip könnte man das mit einem Oszillograph sehen, wer der Übeltäter ist.

Testen kannst das auch. Zündzeitpistole . Motor auf über 5000 U/Min hochdrehen, fällt die Zündung aus, wird es vermutlich an einem der beiden Sachen liegen. Ein Riss in der Zündverteilerkappe oder abgebrochene Kontakte können das auch verursachen.
Oder die Zündspuhle selber hat einen Defekt und kann Drehzahlen über 5000 U/Min nicht mehr verkraften.

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von metal-michi » 26 Okt 2013 20:44

Guten Abend!!
Ich hätte erneut ne Frage zur Schubabschaltung.....

Bis zu welcher Drehzahl fungiert die denn im betriebswarmen Motor?

B den meisten, zumindest älteren Fahrzeugen wie Calibra, Bmw E36 usw. setzt die Einspritzung laut Drehzahlmesser bei unter 1200 U /min wieder ein..
Beim 1er Gt hingegen bei unterhalb v. 1500 U/min...
ist das normal so?
Hängt ja mit dem Luftmengenmesser und dem Sg. zusammen, wie ich hier lesen konnte....
Kann sich das verändern, wenn zb. die Einstellschraube v. der Drosselklappeneinheit nicht richtig eingestellt ist???
BIn mir iwie unsicher...

Im kalten dreht er n tick zu hoch , ca. 1600,1700 U /min. im warmen dann so ca. 900U/min....
Zündzeitpunkt passt, (8Grad)

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Blacky » 26 Okt 2013 21:35

metal-michi hat geschrieben:Guten Abend!!
Ich hätte erneut ne Frage zur Schubabschaltung.....

Bis zu welcher Drehzahl fungiert die denn im betriebswarmen Motor?

B den meisten, zumindest älteren Fahrzeugen wie Calibra, Bmw E36 usw. setzt die Einspritzung laut Drehzahlmesser bei unter 1200 U /min wieder ein..
Beim 1er Gt hingegen bei unterhalb v. 1500 U/min...
ist das normal so?
Hängt ja mit dem Luftmengenmesser und dem Sg. zusammen, wie ich hier lesen konnte....
Kann sich das verändern, wenn zb. die Einstellschraube v. der Drosselklappeneinheit nicht richtig eingestellt ist???
BIn mir iwie unsicher...

Im kalten dreht er n tick zu hoch , ca. 1600,1700 U /min. im warmen dann so ca. 900U/min....
Zündzeitpunkt passt, (8Grad)
Hi Michi ,woher nimmst du deine Drehzahlwerte? Vom Originalen Anzeige?Selbst der Digitacho hat abweichungen von 200 U/min.

Lasse die Finger von der Einstellschraube /das bekommst du nie damit eingeregelt.

Zu dem vorherigen Thema Fullchut würde ich sagen ,das ist zum Schutz des Motors da die Zündung mehr als 1,2 Bar nicht mitmacht und die Ventile bei über 100% liegen .

mfG
Jürgen

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von metal-michi » 26 Okt 2013 22:30

200 Drehzahlen im Stand Differenz???
original soll der Fuel Cut bei 12 psi liegen, ca. 0,8bar...

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Blacky » 26 Okt 2013 23:16

Der Drehzahlmesser ist auch nur ein Schätzinstrument ,aber wer geht bei dem alten Motor an die Drehzahllimts?
Ichhabe glaube den Jay b( Chip drin glaube bis 6700u/min erhöht) habe ich aber nur bei der Leistungsmessung erreicht.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Jo-Kurt » 26 Okt 2013 23:31

der begrenzer is eim jayb Serie, also 6500

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten