Frage zu Fuel Cut .

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 21 Jun 2010 20:26

Hallo Miteinander

Hab da mal ne Fräge :oops:

Durch welche Faktoren wird eigentlich der Fuel Cut ausgelöst ??

Den hauts mir bei ca 5000 1/min immer rein .

Hab schon die Druckschläuche getestet, den Knickbogen (100pro kein Riss), druckrohr zur Ansaugbrücke , Ladeluftkühler ist auch dicht !!

Ich weiss nix mehr, die suche gibt auch nix mehr her !!

Vielleicht fällt einem von euch Probe Profis noch was ein :anbet:

Bin für jeden Tipp dankbar :tup:

Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Pascal_KB » 21 Jun 2010 20:43

Durch eine ´Überöffnung´ der Klappe im LMM.


MfG Pascal

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 21 Jun 2010 20:48

Hallo Pascal


Wie kann ich das Kontrollieren bzw. wie kann ich das beseitigen ??


Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Pascal_KB » 21 Jun 2010 20:53

Direkte Messungen sind schwierig. Evtl. erstmal den LMM tauschen auf Verdacht.......oder den Ladedruck runterdrehen ;)


MfG Pascal

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 21 Jun 2010 21:10

Hallo


LD ist noch Orginal !!! :nana:

Weiss jemand die Wiederstandswerte ??? Sind ja meines Wissens aufgedampfte Wiederstandsstrecken !!
Du bringst mich grad auf eine Idee :haue: ich versuch mal die Wiederstandbahnen und die Bürsten zu reinigen , vielleicht bringt das ne Besserung !!!!!

Danke Pascal

Bin ja Kurzschlussmechaniker :pfeif:


Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 22 Jun 2010 12:59

Hallo


Aber durch welche Faktoren wird der Cut noch ausgelöst ????

Bitte zählt mal auf, was euch einfällt :anbet:

Dann kann ich Punkt für Punkt nochmal durchgehen


BITTE DANKE


Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von WeissNicht » 22 Jun 2010 15:50

Der FuelCut wird ausgelöst, wenn der Motor zuviel Druck bekommt, also wenn er soviel Luft ansaugt, dass der Cut getriggert wird. Und das Instrument, was die Luftmenge misst ist der Luftmengenmesser, wie Pascal schon geschildert hat....einen anderen Trigger gibt es siw. nicht.
Es käme sonst noch ein defektes Steuergerät in Frage oder Probleme im Kabelbaum.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Cane GT » 22 Jun 2010 16:12

Oder es ist garnicht der FuelCut, sondern ein anderes Symptom. ;)
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von WeissNicht » 22 Jun 2010 17:18

Cane GT hat geschrieben:Oder es ist garnicht der FuelCut, sondern ein anderes Symptom. ;)
Eigentlich ein guter Einwand.

Wie äussert sich dein "Fuel Cut" eigentlich? ruckeln und schlechtes Verhalten ab 5000u/min? Da würd ich auf Zündanlage tippen.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Cane GT » 22 Jun 2010 17:49

Merkste was ??? ;)
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 22 Jun 2010 20:29

Hallo Miteinander

Erstmal Danke für die Antworten :tup:

Äussern tuts sich so !!

Bei ca. 5000 upm ist schlagartig die Leistung weg ( Wirklich weg !!!!!!! ) und kommt erst wieder bei ca. 3000 upm .

Aber wie kann ich das jetzt verstehen ?? Ich lese hier überall, wenn z.b. irgendwo im Ladedrucksystem ein "Loch" ist (undichtigkeit) z.B. beim Knickbogen, hauts den Fuel Cut rein, aber Weissnicht schreibt jetzt , wenn der Motor zuviel Druck bekommt, hauts den Fuel Cut rein :denk: :denk:

Entweder steh ich jetzt aufm Schlauch, oder versteh jetzt die Definition "Fuel Cut" ganz falsch.


Darum meine Fragestellung .

Lass mich aber gerne eines besseren belehren !!

Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Cane GT » 22 Jun 2010 20:33

Nein, du hast irgendwas falsch verstanden.
Den FuelCut hauts rein wenn du zuviel Druck im System hast, sprich zuviel Luft eingesaugt wird.
Eigentl. nur wenn der Ladedruck zuhoch steigt.
Wenn irgendwas im Druckbereich undicht ist zieht er falschluft, oder bläst Luft raus und dadurch fängt er an zu stottern.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Pascal_KB » 22 Jun 2010 20:35

Wenn zuviel Luft durch den LMM gesaugt wird (Undichtigkeit, LD zu hoch) geht die Klappe im LMM über die normale Endstellung hinaus und das Steuergerät dreht dir die Spritzufuhr ab. Sollte aber nach 1-2 Sekunden wieder einspritzen.
Desweiteren ist beim FC der ´Ping´ innendrinne an!


MfG Pascal

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Patte » 22 Jun 2010 20:43

Beim Fuelcut tut`s nen Schlag unn du hänxt im Gurt.
Aber wennde ihn langsam hochdrehst, dann sollte nix passieren, nur wennde voll auf dem Pinsel trampelst.
Passiert das grundsätzlich ab 5` Touren oder nur wennde unter Druck so hoch gehst?

Wenn du schlagartig Leistung verlierst und der Wagen nich irgendwie kurzfristig auf 3 Eimern läuft, dann hört sich das imho wirklich nach Fuelcut an und nich nach einem Prob mit der Zündung... :gruebel:
Eine Möglichkeit das zu testen wäre imho mal ein gechipptes Steuergerät einzusetzen und mal zu schauen ob`s dann immernoch passiert.

Bissu ganz sicher, das einer der Vorbesitzer nich dochmal an der Schraube gedreht hat? ;)

fragende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von metal-michi » 22 Jun 2010 20:45

hi... gudn abend!
heisst dass dann, dass quasi bsp. beim chip(div. chips) dessen fuel cut entfernt wurde, kein signal mehr v. luftmengenmesser an das sg empfangen bzw. verwerten kann?!
soll n chip geben, dessen fuel cut nur verändert wurde....
ist irgendwie gerade n interessantes thema und ich lern gern dazu.... ;)
MfG.

Antworten