Frage zu Fuel Cut .

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Blacky » 22 Jun 2010 20:53

ImPT Chip ist der Fullcut weg und im Lastbereich fettet der das Gemisch an,soweit ich weiß macht der PT Chip nichts mehr (Leider).

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Cane GT » 22 Jun 2010 20:59

metal-michi hat geschrieben: soll n chip geben, dessen fuel cut nur verändert wurde....
ist irgendwie gerade n interessantes thema und ich lern gern dazu.... ;)
MfG.
Richtig, der FCut vom WolfChip liegt nur etwas höher (siw 1Bar).
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von metal-michi » 22 Jun 2010 21:12

tjaha ok...
ich wiederhols mal ungern:
angeblich soll bei den chips die solid verkauft oder verkauft hat ua. auch 2 stück mir, was am zündkennfeld gemacht haben...
ich hatte glaub schon mal das angebot bekommen, einen chip hier jemandem zuzuschicken um ihn auslesen zu lassen...
ähm cane drehzahlbegrenzung sind doch bei div. chips auch höher gesetzt oda...

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Cane GT » 22 Jun 2010 21:22

K.A., wäre aber Quatsch, denn der F2 ist sehr langhubig ausgelegt.
Pascal hatte mal ausgerechnet wie schnell sich einer der Kolben bei über 6000/min bewegen würde, und das war nicht sehr gesund.
Ausserdem bringts eh nix, da oben hat man eh keine Leistung mehr.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von metal-michi » 22 Jun 2010 21:27

ja dass stimmt allerdings, ob der den jetzt bei 6200 oder was hat, oder rauf gesetzt wird auf bsp. 7000..
ungesund allemal, dazu kommt ja eh dass der kleene turbo unnötig geplagt wird und am limit ist..

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Jo-Kurt » 22 Jun 2010 21:30

jan hatte keine chips an denen das zündkennfeld verändert wurde...
@michi bring mir doch mal einen davon mit zu den ludolfs, ich les ihn gern mal aus, dann wissen wir, was da gemacht wurde und was net...

und beim wolf liegt der fc siw nicht höher als bei der serie ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von metal-michi » 22 Jun 2010 21:37

hi kurt! :hallo:
öhm ja ähmmm, also wenn ich gekommen wär, bzw. kommen könnte hätt ich dir echt einen davon glatt mitgebracht!!!
also ich könnt dir den einenv auch gern zuschicken insofern du dazu bock hättest, dann würden wir ja sehn ob da wirklich was dran ist......
also ich bin neugierig :o ...

ach ja ich bemerke dass ich vom thema allmählich abkomme, bzw. v. eigentlichen, bitte vielmals um Verzeihung!

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 22 Jun 2010 21:38

Vielleicht hätt ich früher sagen sollen, dass ich den Motor in meine Mazda eingebaut hab !!! :achso: Sorry



Wie Patte schreibt !!! Ich häng im Gurt, und lt. der Beschreibung kann das nur der Cut sein. Leistung Schlagartig weg und bei ca. 3000 ist sie wieder da .

Hätt den Chip vom Kurt da, noch nicht eingebaut, aber ich will erstden Fehler finden, bevor ich den Cut über den Chip rausschmeiss !!

Verkabelung sollte passen, hab ich x mal gecheckt .

Der LD Sensor an der Spritzwand ist ja nur für die LD Anzeige, oder gibt der auch ein Signal ans SG ??

Muss endlich die LD Anzeige einbauen, damit ich weiss, was der LD genau macht !!

Werd mal versuchen den LMM auszumessen , vielleicht find ich irgendwo die Sollwerte !

Trotzdem Danke für die vielen Antworten !!!! :anbet:


Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Supersonic » 23 Jun 2010 08:00

Ist die Abgasanlage noch Serie, oder hast du 2,5" verbaut und offen ab Kat?
Das reicht teilweise schon für einen FuelCut beim Beschleunigen.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Jo-Kurt » 23 Jun 2010 09:14

@maddin: steck ihn mal testhalber rein und schau ob er dann weg is.... wenn net, ists ein anderes problem, wenn ja wars tatsächlich der ladedruck-fuelcut.... und wenns der war und du nach eigener ansage nix am druck gedreht hast, muss man schaun, woher der hohhe druck kommt (undichtigkeit am boost control solenoid, klemmendes wastegate)

@michi: u got pn ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 23 Jun 2010 09:19

Hallo


Bei der Abgasanlage fehlt mir der Mitteltopf nach dem Kat und hab nen Remus ESD . Rohrdurchmesser sind Serie !!


Werd den Chip mal einbauen, aber Vorher noch die LD Anzeige und vielleicht ist das Problem dann eigegrenzt !!


Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Cane GT » 23 Jun 2010 11:46

Jo-Kurt hat geschrieben: und beim wolf liegt der fc siw nicht höher als bei der serie ;)

cu
kurt
Wo liegt er denn nochmal beim normalen ?
Der Wolf fährt mit 0,8-0,9Bar.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von WeissNicht » 23 Jun 2010 13:57

Der LD-Sensor hängt tatsächlich (leider) nur an der Anzeige.
Eine Aftermarket Anzeige wäre erstmal der Weg, den ich gehen würde. Wenn der Druck da dann zu hoch ist, liegts daran.

Ich formuliere es mit dem hohen Druck nochmal um. Der FuelCut kommt, wenn der LMM mehr Luft durchlässt als das SG meint, dass es gut für den Motor ist. Das passiert bei hohen LD (dann geht der Druck auch in den Motor) oder bei Undichter Verrohrung (dann geht die Luft durch den LMM, aber nicht in den Motor)

Ein defekter LMM könnte auch noch sein. Der LMM misst alles über aufgedampfte Widerstandsbahnen, nach all den Jahren könnten die abgenutzt sein und der Widerstand ist dadurch höher (im Ergebniss gibt der LMM dann eine höhere Spannung an das SG). Und daraufhin wiederum denkt das SG, der FuelCut wurde getriggert. Oder es ist einfach nur Dreck drauf, die Bürsten greifen nicht mehr sauber oder sonst was...

Testen kann man es, indem man die Spannung vom LMM zum SG misst und mit einem intaktem LMM vergleicht (den Sollwert kenn ich leider nicht); im Haynes oder Chilltons steht jedoch siw eine TEstanleitung drin, wie man ihn mit Voltmeter testen kann (liegt leider zu Hause, sonst würd ichs mal einscannen)
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

maddin1
Probe-Bayer
Beiträge: 138
Registriert: 11 Aug 2009 20:51
Postcode: 6900
Country: Austria
Erstzulassung: 1988

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von maddin1 » 23 Jun 2010 14:24

@ Weissnicht


Könnte diese Tabelle hinkommen ????

Bild





Ist im WHB Beschrieben .


Gruss Maddin
DONT EAT YELLOW SNOW


Mazda 626 GD F2T KÜWE , Suzuki SJ 413, KTM LC4 620

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fuel Cut .

Beitrag von Cane GT » 23 Jun 2010 14:35

Ja, könnte hinkommen.
Ist es ausem WHB vom Probe, oder vom 626 ?
Der Sauger hat den LMM glaube ich etwas anders eingestellt.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten