Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Wolf014
Probe-Bayer
Beiträge: 71
Registriert: 03 Jun 2010 15:22
Postcode: 60489
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07/92
FIN: N - 1992
Wohnort: Frankfurt/Main

Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Wolf014 » 08 Okt 2010 00:09

Hallo,

ich hatte letzten Samstag ein unschönes Erlebnis auf der Autobahn.
Zuerst ging wärend der Fahrt plötzlich der Motor mehrmals aus und kurz danach wieder an.
Ich bin danach sofort an die nächste Tankstelle (bisher 32km gefahren) und habe nachgeschaut, konnte jedoch nichts festellen. Motor lief normal im Standgas und hat auch gut Gas an genommen nur einmal ging er aus, ist aber beim Starten sofort wieder angesprungen.
Ich bin dann wieder auf die Autobahn, dann ging er nach etwa 2km wieder aus, sprang kurz wieder an um nach etwa 500 Metern wieder auszugehen. Danach ließ er sich nicht mehr starten. Der Anlasser zog durch, ab und zu kam es kurz zu einer Zündung, aber er lief nicht mehr.
Hab dann den ADAC angerufen. Der kam nach 20 Minuten. Ich konnte den Probe auch wieder starten und bin im Schlepptau vom ADAC von der Autobahn abgefahren. Der ADAC Mann, hat sich dann im Motorraum angeschaut wärend der Motor weiterlief.
Nach etwa 10 Minuten ging der Probe wieder aus und lies sich nicht mehr starten
Der ADAC meinte dann, dass es ein Temperaturproblem und ein Problem mit dem Drehzahlgeber sei.
Wir wurden dann nach etwa einer Stunde auf einen Transporter geladen und nach Hause gefahren. Da ist er wieder normal angesprungen und ich konnte in die Garage fahren.

Ich habe dann im Forum gestöbert und habe dann vermutet das es der Kühlmitteltemperatursensor ist, der neu gemacht werden müsste.
Als ich heute jedoch den Fehlercode ausgelesen habe, hat er mir den Code: 10 ausgegeben, welche auf den Lufteinlasstemperatur-Sensor deutet.
Kann dieser defekt sein und würde es sich wie oben beschrieben auswirken? Ist dieser schwer zu wechseln und hat jemand die Mazda Bestellnummer für diesen, da ich ihn in keiner Liste finden kann.

Zusammenfassung:
- Probe geht während der Fahrt aus
- Vermutlich Temperaturproblem, da er nach kurzer Abkühlung wieder anspringt.
- Fehlercode 10
- eventuell Lufteinlasstemperatur-Sensor

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Nico

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Supersonic » 08 Okt 2010 07:59

Check auf jeden Fall mal den Stecker vom LMM. Wenn der einen Wackler hat, dann könnten deine Symptome hinkommen. Ich vermutet einfach mal, dass der Tempsensor dort drin verbaut ist. Ansonsten würde ich mich mal nach einem gebrauchten LMM umsehen.
Da er ansonsten wohl ohne Schütteln und so lief, gehe ich mal davon aus, dass der Ansaugtrakt und die Schläuche alle dicht sind und er keine Falschluft zieht.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Hosi-San » 08 Okt 2010 09:15

Bei mir waren die gleichen Symptome, habe anderen Zündverteiler reingemacht und er lief wieder.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Supersonic » 08 Okt 2010 09:21

Stimmt, das könnte auch der Hallgeber oder so im Verteiler sein.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
Wolf014
Probe-Bayer
Beiträge: 71
Registriert: 03 Jun 2010 15:22
Postcode: 60489
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07/92
FIN: N - 1992
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Wolf014 » 08 Okt 2010 22:33

Danke für die Antworten.

Er läuft sonst ohne Probleme.

Weiß jemand ob man den LMM und den Zündverteiler noch bei Mazda bekommt.
Wenn ja, sind das die vom 626 BJ. 92?

Sorry für die "dummen" Fragen aber ich hab selber noch nie am Probe geschraubt oder Ersatzteile bestellt. Würde aber wenn es sich preislich nicht allzu stark niederschlägt Neuteile verbauen, weil ich meinen Einser noch ein paar Jahre fahren möchte.

Danke und Gruß,

Nico

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Patte » 08 Okt 2010 22:48

Mazda 626 Typ GD (!) mit dem 2,2 Liter Modder (bei Mazda wurden fast alle als NonTurbo mit 115 PS verkauft, iss aber der gleiche Modder).
Fahr am besten zum vonNatzmer auf der Friedberger Landstraße hinterm Hauptfriedhof, die Jungens bei der Ersatzteilbestellung sind echt fit!
Da bestell ich idR. die Ersatzteile und die haben schöne Explosionszeichnungen aufem PC wode schön auf das Teil dasde haben willst zeigen kannst.
Kannst denen ja`nen schönen Gruß von mir ausrichten, war erst vor ein paar Tagen da als ich die Dichtungen vonner Ansaugbrücke besorgt hab.
Binnisch wenixtens nich der Einzige der denen middem Probe aufen Wecker geht. ;)
Alternativ die Hessengarage Nähe Eissporthalle in dem Industriegebiet neben der Metro, die haben Ford und Mazda, sinn aber nich ganz so fit.

tippgebende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Wolf014
Probe-Bayer
Beiträge: 71
Registriert: 03 Jun 2010 15:22
Postcode: 60489
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07/92
FIN: N - 1992
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Wolf014 » 08 Okt 2010 23:00

Danke für den Tip. Ich werd da mal nächste Woche hinfahren. Sind die auch gut, falls es mal etwas gibt, dass man selbst nicht richten kann und den kleinen in die Werkstatt geben muss?

Gruß,

Nico

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Hosi-San » 08 Okt 2010 23:03

Vorsicht , der Zündverteiler beim GT ist anders,probiers doch erstmal mit einen Gebrauchten
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Patte » 08 Okt 2010 23:12

Hui....den Probe hab ich irgendwie noch nie inne Wrekstatt gegeben, sondern mir immer die Teile da besorgt und selbst eingebaut.
Da ich vorm Probe vier 626 gefahn bin, weiß ich zumindest das die beim vonNatzmer schrauben können, ob die annen Probe rangehn weiß ich nich.... :gruebel: ...aber als ich die Tage da war, ham die auch annem 1er BMW geschraubt, könnte also sein.
Von der Hessengarage halte ich wenig, die können die Teile aber schneller wie vonNatzmer bestellen...wennde die Teilenummer hast!

Wennde`nen Teiledealer mit Werkstatt suchst, dann fahr zu Autoteile Fischlein.
Die sind hinten bei Fechenheim am Kreisel Ende der Hanauer Landstraße !
Da gibbed halt keine Originalteile von Mazda oder Ford, aber bisher hat alles was ich da gekauft hat wunderbar gepaßt und die haben auch`ne angeschlossene Werkstatt mit mehreren Bühnen!
Da habbsch mir zb grad die Kupplung besorgt, die Preise von denen sind wirklich sehr gut und idR. sind die Ersatzteile nach 24h bei denen.
Ist eben nichso`n BlingBling-Laden wie ATU und die können auch gut schrauben!

Denen kannsde auch`nen schönen Gruß von mir ausrichten...

da war ich Heute Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

magnum1
Bayer
Beiträge: 12
Registriert: 08 Sep 2010 20:27
Postcode: 91710
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von magnum1 » 08 Okt 2010 23:55

Morgen,
dein LLM sitzt am Luftfiltergehäuse. Kontroliere erst mahl deinen Stecker und Kabel. Der LLM ist der einzige Anschluß am Luftfiltergehäuse.

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von metal-michi » 09 Okt 2010 01:10

wars beim gd 2.2l sauger nicht n anderer verteiler??!
ich dacht da ist mit unterdruck geregelt??! :denk:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von hexemone » 09 Okt 2010 08:21

Nur mal so als Tipp... Solang du net weißt, welches Teil wirklich defekt ist, würd ich das erst alles mit gebrauchten Teilen versuchen bevor da 100e von Euro reinsteckst ;)

Erfahrungswerte Grüsse
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Wolf014
Probe-Bayer
Beiträge: 71
Registriert: 03 Jun 2010 15:22
Postcode: 60489
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07/92
FIN: N - 1992
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Wolf014 » 11 Okt 2010 18:09

Danke für die Tips.
Ich habe heute erstmal den Stecker vom LMM abgezogen und begutachtet. Die Kontakte sind alle noch schön glänzend und das Kabel an sich scheint auch nirgendwas gebrochen zu sein. Leider habe ich bis Ende der Woche nicht viel Zeit um jetzt wieder zu testen. Eventuell kommt morgen abend noch eine Probefahrt. Mittwoch vormittag will ich mag schnell zu Mazda um zu schauen was diese für den LMM haben wollen. Den Zündvwerteiler werd ich wohl dann gebraucht nehmen, da der von Mazda nicht zu passen scheint. Aber alles schön nacheinander. :)

Gruß und Danke,

Nico

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Jay » 11 Okt 2010 18:12

Wolf014 hat geschrieben:...Mittwoch vormittag will ich mag schnell zu Mazda um zu schauen was diese für den LMM haben wollen....
Den Weg kannst dir sparen - für das Geld kaufen sich andere gleich mehrere Probes! ;) Mach lieber gleich nen Thread in der Suche auf und frag nach nem Gebrauchten! :vertrag:

Wolf014 hat geschrieben:...Den Zündvwerteiler werd ich wohl dann gebraucht nehmen, da der von Mazda nicht zu passen scheint....
Doch, der passt schon - muss aber halt der vom Turbo sein, nicht der vom Sauger. Aber auch hier - siehe oben! :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Probe 1 geht aus wenn er warm wird:

Beitrag von Patte » 11 Okt 2010 20:39

Also...ich mein ja nur...so weit wech von mir kannsde nich wohnen und ich weiß wo ein 100% funzender LMM ausgebaut rumliegt...ich könnte mir den Wagen ja auch sonst mal ansehen.... ;)
Mone hat da Recht, auf Verdacht solldesde auf gar keinen Fall irgendwelche Neuteile kaufen!!

anbietende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Antworten