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Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 23 Okt 2010 22:28
von Juxxe
Hi,

ich würde mir gern einen Rennkat zulegen. Was würde der am Sound ändern ? Ändert er überhaupt was oder bringt er nur Leistung und keine AU mehr ?? :)

Also wenn dann würde ich den hier nehmen.

Bei diesem Modell gibt es auch kein ABE aber wenn er am sound nicht viel ändert kann man ihn ja bis zum nächsten Tüv dran lassen.

Natürlich will ich nicht nur den Kat ändern, habe mir auch noch einen schönen Endtopf bestellt.

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 23 Okt 2010 23:11
von Jo-Kurt
wenns dir um leistung geht, bau ersmal die serien-auspuffanlage aus und tausch sie gegen was gescheites! das bringt dir weitaus mehr leistung alss rennkat und endtopf ;)

cu
kurt

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 23 Okt 2010 23:30
von Juxxe
ne also auf die Leistung kommt es mir eher weniger an. Ich möchte nur etwas mehr Musik aus dem Rohr weil er sehr leise ist.

Ändert der Kat allein auch schon was am Sound oder merkt man da eher nichts ?

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 24 Okt 2010 11:48
von metal-michi
hi!!! gerade wenns um den sound geht, würde dir ein gescheit verlegter, offener luftfilter bsp. k&n ordentl. zum sound verhelfen(eben nur daruf achten, dass er wirklich kühle luft bekommt).. gerade bei den saugmotoren und bei nem dicken 3l sowieso ;)
meiner meinung nach bekommst so eh den besseren sound wie mit irgend nem auspuff.... bei meinem kollegen in seinem ollen passat (vr6) war des absolut göttlich ohne irgendwelche auspuffmodifikationen..... einfach n dumpfes, kerniges motorenansauggeräusch!!!!

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 24 Okt 2010 22:24
von hexemone
Vom offenen Lufi beim Einser halt ich mal gar nix... dann lieber nen anderen Endschalldämpfer, wenns nur um Sound geht...

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 24 Okt 2010 23:36
von Juxxe
Ja vielen dank mal für die Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden hab macht der Rennkat kein unterschied vom sound her?!

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 06:24
von EausB
Leute, darauf achten: Es geht um einen 1er Sauger. Probier das mit dem Luftfilter aus. Ist schneller, einfacher und billiger getauscht als der Kat. Wenn dir das nicht reicht, probier das mit dem Kat. Ich denke, dass nur der Kat kaum Veränderungen bringen wird.

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 08:52
von Jay
Richtig, es geht hier um nen Vulcan, nen 3,0l V6 - SAUGER! ;)


@Dom: Nen 1er K&N-Filter haben wir sogar noch hier, wenn ich mich nicht irre, kannst gern beim nächsten Mal ausprobieren, ob der dir taugt!



PS: Die Schrauben bei der Auktion meint der doch net Ernst, oder? :wuhaha: Erstens viel zu klein, zweitens selbstsichernde Muttern am AUSPUFF??? :shock: :haue: :lol:

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 10:12
von Juxxe
Ja mit dem Filter ist halt so ne Sache, wie Mone schon sagt. Aber versuchen können wir es gern mal.

Und was haltet ihr von dem Endschalldämpfer ?

Ich habe mit dem von der Auktion schon mal gesprochen und er meinte das das Bild vom Original abweichen kann :)

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 10:36
von Jay
Der Filter, den wir haben, ist eine Matte, kein offener Luftfilter. Alter Papierfilter ausm Kasten raus, Matte rein, fertig. Ein offener Luftfilter bringt nur in Verbindung mit ner ordentlichen Kaltluft-Zufuhr was, aber dann wirds schon wieder aufwändiger. Die Matte kannst ja einfach so mal testen! ;)


Und der "Rennkat", der bringt dir garnichts, vor allem keinen Sound! Auspuff hab ich grad mal gaudihalber gesucht:
ESD.jpg
1. Preisweit
2. Wahlweise mit/ohne Temperaturanzeige

.....bei nem Endschalldämpfer! :wuhaha: :wuhaha: :wuhaha:


Aber da müsste T-Bird mal was zu sagen, ob die 2,2l-Auspüffe auch beim 3,0l passen - da bin ich mir nicht ganz sicher!

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 11:24
von Juxxe
Ah Ok. Ja so ne Matte von K&N hab ich schon drin. Merke da aber kein Unterschied. Weder vom Geräusch noch von der Leistung.

Endschalldämpfer aus Edelstahl wäre mir persönlich lieber :)

Aber vielen Dank mal.

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 11:31
von Jay
Ja klar, Edelstahl ist schon ne andere Nummer, da müsst man halt mal kucken, was da sonst noch geht.
Hab T-Bird erstmal ne PN geschickt wg. Auspuff, dann kann man ja weiter sehen, was da passt.... ;)

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 12:32
von Zink
Wenn du wissen willst wie dein Motor mit nem offenen Luffi klingt, mach einfach den LMM vom Luffigehäuse ab und lass ihn mal ohne Luftfilter ansaugen.
Dann hörste obs dir taugt oder net...
Haben wir immer bei unseren ASB "Essen auf Rädern" Escorts (TDI) gemacht :D Die waren danach richtig laut :D

Greets Zink

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 12:36
von PROBETECH87
aber,wenn der luffikasten,ganz weg ist,dann wird der probe saufen wie sau,so war es mal bei mir,probierer weise mal gemacht,und gefahren,und er hatte durst wie sonst nichts.

Re: Was bringt ein Rennkat alles mit sich ??

Verfasst: 25 Okt 2010 13:05
von T-Bird
Ach ja. Beim V6 1´ser brauchst Du keinen Rennkat. In den Krümmerausgang passt nicht mal mein Daumen. Hier geht alles nur über den ESD.
ESD ist allerdings nicht identisch mit dem vom 2,2ér, passt aber trotzdem. Generell passt alles ESD mässige für 626 2.0 16V Fe3 DOHC Coupe vor 1990.

Luftfilter ist vollkommen Banane. Du kannst direkt an die Ansaugbrücke was offenes setzen, bringt aber auch nicht viel, ausser ein knurrendes Geräusch. Der V6 hat weder Luftmengen noch Massenmesser.
Ich hab mal einen billigen ESD von ebay zum drunterbrutzeln für 25,-€ verbaut. Denn hab ich relativ schnell wieder entfernt. In Autos neben mir haben Plastikteile geknarzt, die nicht mal beim fahren geknarzt haben, davon habe ich mich selber überzeugt. Desweiteren hat man mich schon 10 km entfernt gehört und es waren 105 DB im Stand. Die Rennleitung hat nichts gesagt, weil bei mir kein DB eingetragen war, aber zu laut ist zu laut. Wenn Du 1000 km fährtst an einem Tag und noch 5 Tage danach das Gedröhne in den Ohren hast, denn weißt Du warum es besser ist, etwas genauer zu schauen.