Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von chiana » 05 Nov 2010 09:52

Frisch nach Köln gezogen plane ich meinem Probe morgen mal wieder eine Frischzellenkur zu verpassen. Alle Teile sind bestellt und im laufe der Woche mit den verschiedenen Paketdiensten angekommen. Auch das gute 10w60 Öl von Castrol. Was mir noch fehlt ist ein Teil für knappe 6 Euro - der Ölfilter. In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich sowas bekommst du in jedem Tante Emma Laden um die Ecke. Weit gefehlt!

Die erste Anlaufstelle (8:00)

- ATU bei mir um die Ecke
Grimmig sieht der Verkäufer aus und wie ein Bär dessen Winterschlaf ich unsanft unterbrochen habe. Aber dieser Bär ist freundlich und hilfsbereit. Nur sein Computersystem spielt nicht mit. Wie von Zauberhand ist der Probe I GT aus der Liste verschwunden. Der Bär lässt sich nicht entmutigen und startet neu. Den Probe gibts wieder. Den Ölfilter leider nicht. Bestellen kann ich ihn dann wäre er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit morgen da. Die Wahrscheinlichkeit ist mir zu niedrig. Ich brauch das Teil. Er gibt mir den Rat es bei Ford auf der Neusser Strasse zu versuchen. Der rote Blitz startet in Richtung Ford...

- Ford Strunk Köln
Viel Glas und Chrom. Es sieht aus wie in einer der neu gestalteten Sparkassenfilialen. Alle Telefone klingeln ununterbrochen und gleichzeitig. Zwei gemütliche Ford Mitarbeiter bedienen in einer Verkaufshalle in der ein A380 quer parken könnte ohne anzustoßen. Nach 20 Min Wartezeit darf ich mein Sätzlein sagen. Die verhängnisvolle Frage des Verkäufers nach der Zulassung entmutigt mich. Ich weiß was kommt. Nach mehreren Minuten Suche gibt der Verkäufer auf. "Den haben wir nicht in unserem System". Ich helfe ihm auf die Sprünge. Sage ihm welches Fahrzeug, welcher Motor und mit welchen anderen Fahrzeugen der Wagen baugleich ist. Der Wagen parkt vor der Tür. Ich biete ihm an mal einen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Der Verkäufer ist kooperativ und kommt mit mir nach draußen. Beim ersten Blick auf das Fahrzeug ist der Mitarbeiter erstaunt über den guten Zustand des Fahrzeugs. "Der sieht ja noch klasse aus". Beim Blick in den Motorraum herrscht Ratlosigkeit vor. "Der Filter ist ja von MAN. Ich kann den bestellen aber das dauert ein paar Tage" Er empfiehlt mir einen Teilehändler in Ehrenfeld. Da ich das Navi zuhause liegen habe versuche ich es erstmal bei Mazda.

- Mazda Bäckmann & Sassert Köln
Der Händler ist bei mir um die Ecke und wirbt mit großen Plakaten um das Vertrauen seiner Kunden. Bis zu dem für Ersatzteile zuständigen Mitarbeiter scheint diese Maxime noch nicht durchgedrungen zu sein. Er fragt mich was ich will. Ich brauche einen Ölfilter für mein Fahrzeug. Er will wissen für welches. Ich deute auf den vor dem Fenster parkenden Wagen. Das ist für ihn zuviel. Unfreundlich weisst er mich darauf hin das dieses Fahrzeug ein Ford ist und ich zu Ford fahren muß. Ich sage ihm das dieser Wagen einen Mazda Motor hat. Er bestreitet das energisch. Ich beharre auf meine Meinung. Er meint selbst wenn das so wäre dann wären dort andere Ölfilter drin und ich muß zu Ford fahren. Ich sage ihm das das nicht stimmt. Der Verkäufer fängt an zu schreien. Ich bekomme den kaum zu wiederstehenden Drang eine großkalibrige Waffe zu ziehen und zähle langsam bis 10. Ich verlassen den Laden und denke mir meinen Teil über Kundenzufriedenheit.

Ehe ich den nächsten Verkäufer über seinen Tresen ziehe und mit ihm einen Kotflügel ausbeule fahre ich erstmal nach hause und trinke einen Kaffee.....

In einer halben Stunde geht die Odyssee weiter und ich berichte später wie es war.
Zuletzt geändert von Jay am 05 Nov 2010 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Inkompetenz in Köln

Beitrag von Jay » 05 Nov 2010 09:56

Die Suchfunktion hätte dir verraten, dass der Ölfilter in den meisten Programmen als GETRIEBEölfilter geführt ist! :kurt:

Teilenummern sind da ebenso zu finden. Und da es in deinem Thread ja um den Probe EINS geht, muss er doch nicht in der ALLGEMEINEN Technik stehen, oder? Und ein etwas deutlicherer Titel wäre auch angebracht gewesen. Ich hab den Thread mal verschoben und umbenannt! 8)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von T-Bird » 05 Nov 2010 10:04

Man nehme OC 194 von Mahle als Beispiel

Puschel
Probe-Bayer
Beiträge: 132
Registriert: 02 Dez 2009 23:03
Postcode: 97283
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Riedenheim
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von Puschel » 05 Nov 2010 12:47

Hi

Komisch das Ford Köln den oelfilter net auftreiben kann, ich bestell alle filter für meinen direkt bei Ford und hab des zeug am nächsten Tag daliegen.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von ProbeDriveGT » 05 Nov 2010 13:33

Der vom 2er 2.0 16V ist der gleiche. Den hat noch Ford im Programm

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von chiana » 05 Nov 2010 14:18

Inzwischen hab ich einen.... Ich war heute eh bei Tuninghaus um mir die geteilte Manschette zu holen und hab mir da gleich den Ölfilter geben lassen.

Benutzeravatar
probee
Probe-Bayer
Beiträge: 215
Registriert: 24 Aug 2008 14:21
Postcode: 50170
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Kerpen

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von probee » 05 Nov 2010 17:19

Hey Chiana, (TOLL!!!! *Bin doch nicht der einzige in Köln, dem das passiert ist* SORRY :? )
Die gleiche Erfahrung habe ich bei Ford Strunk und auch bei Mazda Bäckmann & Sassert Köln erlebt!!!
So eine Unfreundlichkeit wie bei dem Mazda Händler habe ich auch noch nirgendwo erlebt...
Wollte dort damals das PCV Ventil bestellen. Es war genauso deutlich, wie bei Dir, dass die einen einfach
nur abwimmeln wollten... Echt traurig... Da gehe ich doch, gerade wenn ich mir einen Neuwagen kaufen will, NIEE wieder hin....
„Ein Autorennfahrer ist ein Pilot, der zu niedrig fliegt.“
(Jean-Paul Belmondo)

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von Konrad » 05 Nov 2010 17:56

Musste halt nach Leverkusen fahren ;).
- Der Ersatzteilmensch von Ford (genannt NRW-Garage) schlägt zwar die Hände überm Kopp zusammen, wenn ich verrate, dass ich nen Probe fahre. Und obwohl er hofft, dass die Dinger mal langsam aussterben geht er doch immer Brav Microfiche-Nummern umschlüsseln :).
- Alternativ Mazda (Autohaus Schäfer). Wenn du dem sagst was für ein Motor und was für ein (Mazda-)Modell klickt der sich auch immer bereitwillig durch die Datenbank.
- AES (Zubehörladen) hat auch immer ein offenes Ohr. Die Leute da kennen mich mittlerweile auch schon ;).

Weiss ja nicht wo du jetzt in Köln wohnst. Je nachdem könnte das ja ne Alternative sein :).

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von metal-michi » 05 Nov 2010 19:22

ja ist echt sch..... dass ganze....
ich habe bei meinem mazda dealer inzw. nen ziemlichen bekanntheitsgrad erreicht und einer der mitarbeiter ist speziaisiert auf mich :tup: :D

also die teileliste v. kurt ist auch wirklich sehr fein......
ich werd demn. einige neue teilenr. hinzufügen, wenn man teilenr. hat ist alles kein problem...
MfG.

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von chiana » 05 Nov 2010 22:52

Normalerweise wenn ich mir Teile besorge suche ich mir die passenden Nummern vorher raus oder bestelle sie gleich in den Shops die ich inzwischen kenne. Nur bei dem Ölfilter dachte ich halt das sollte kein Problem sein sowas zu bekommen. Der ist ja nun nicht gerade ein Spezialbauteil welches nur von einer Marke und für ein Auto verbaut wurde/wird. Im Grunde ist das auch mehr ein Armutszeugnis für die Werkstätten bei denen ich es versucht habe. Zu ATU sei noch gesagt das sich der Bär als sehr hilfreich herausgestellt hat. Er hat einen passenden Ölfilter in einer Filiale in Düsseldorf aufgetrieben und mehrmals rum telefoniert. Da geh ich bestimmt wieder hin. Tuninghaus hatte aber den passenden Filter im Lager und da ich eh schon da war hab ich ihn gleich mit genommen.

Mein Freund war heute Nachmittag nochmal bei dem Mazda Händler und hat sich beim Chef beschwert. Dieser hat sich dann für seinen unfreundlichen Mitarbeiter entschuldigt und Besserung gelobt. Mal sehen obs was gebracht hat.

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von hexemone » 06 Nov 2010 00:43

Mit nem Probe oder Teilen dafür geh ich ganz bestimmt net zu Ford... die schütteln eh nur den Kopf und können nix mit anfangen. Da geh ich lieber gleich zu Mazda. :roll:

Das sollte doch eigentlich mittlerweile fast überall bekannt sein...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von ProbeDriveGT » 06 Nov 2010 00:58

@Mone: nee is nicht bekannt, bei uns inner gegend fallen denen die augen ausm kopp raus wenn die das hören

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln

Beitrag von hexemone » 06 Nov 2010 09:56

ich meinte eigentlich bekannt bei den Probe-Fahrern - nicht bei den Werkstätten :roll:

Mal davon abgesehen, daß Ford Deutschland nur eine Garantie für 10 Jahre für Ersatzteile gibt (wo du sie noch kriegen kannst) - Mazda hingegen 25 Jahre. Und Ford D will sowieso nix mit Ford USA zu tun ham :haue:

Es sei denn du hast nen Händler, der selbst Probes importiert hatte ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Antworten