Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von metal-michi » 05 Feb 2011 12:03

richtig... selbst bei modernen fahrzeugen ( nur mit chip) sind da im schnitt 20-40 ps drin) gerade bei den diesels....
die turbo s zb. sind winzig aufgrund der verstellbaren turbinen...
und ja ob langhubig und drehfaul oder umgekehrt, ich empfind dass als reine geschmackssache... er halt halt die kraft in niedrigeren drehzahlen schon was ich sehr mag...
der fontantrieb ist ganz natürlich auf jeden fall ein grosser nachteil, geb ich vollkommen recht!!

ach memphis irgendwann packt dich auch wieder n 1ser nicht wahr.....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von Jay » 05 Feb 2011 12:51

Don_Miggl hat geschrieben:Könntet Ihr mir Ne teile liste erstellen
Warum machst das nicht selber? Sorry, Probe ist nunmal nicht Golf, wo du an jeder Ecke ne Anleitung mitsamt Teileliste findest oder sogar Shops, die dir Komplettpakete verkaufen. EIGENinitiative ist angesagt! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Don_Miggl
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jun 2009 18:16
Postcode: 86684
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91
FIN: M - 1991
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von Don_Miggl » 05 Feb 2011 14:29

Ich weiß nicht ob ich den sin eins forums falsch verstanden habe ich bin hier um etwas über den probe zu erfahren
und denke doch das in nem forum darum geht den leuten mit ihren vorhaben und problemen zu helfen oder sehe ich das irgendwie falsch

und die teile liste ist klasse mein Kumpel der mir dabei hilft kann damit schon sehr viel anfangen
Der auch schon nen probe ein wenich aufgemacht hat

Vielen dank schonmal dafür

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von proberunner » 05 Feb 2011 14:41

erfahren kannst du viel, hellfen tun wier auch so guts geht
zu dieser hillfe gehört aber auch die nennung der tatsache das viiiieeeel geld für ein wenig mehrleistung geopfert werden muss, ganz abgesehen davon dass karosse, fahrwerk, getriebe, antriebswellen, bremsen usw gar nicht für diese leitung ausgelegt sind und da auch nachgearbeitet werden muss

sind so die erfahrungen der probe-szene die es nun schon lange gibt
wenn du es allerdings finanziell wie auch durch technische kenntnisse und das gebalt wissen über turbo-tuning usw fertig bringst aus deinem probe eine standhafte kanonenkugel zu machen - dan los an das werkzeug !
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von cossi1982 » 05 Feb 2011 14:47

Traktion ist bei mir ansich gut.... aber hab auch ne Gewichtsverteilung von 660 KG vorn und nur 290 KG hinten.... gesamtgewicht kann jeder selber errechnen...
aber der Laderumbau ist schon ne sache, die einen haufen probleme aufwerfen...
wenns denn nach vielen kleinen probs ( die zeit und Geld und nerven kosten ) erstmal alles dran ist, gehts weiter mit dem nächsten Problem... ob und wie das alles überhaupt funktioniert....
und hier kostet es wieder Geld, zeit und nerven....

und auf die strasse soll das auch alles noch bei Dir.... :?
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von Jay » 05 Feb 2011 14:51

Don_Miggl hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich den sin eins forums falsch verstanden habe ich bin hier um etwas über den probe zu erfahren
Dann lies dir doch erstmal die bestehnden Beiträge durch, stell dich selber vor und sag uns erstmal, wer DU denn bist - das gehört nämlich auch zu nem Forum, selbst was dazu beizutragen und nicht nur einfach hier Informationen abzuschöpfen und nur zu fordern!

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von metal-michi » 05 Feb 2011 17:52

so ein HYBRIDLADER wäre ideal, also der rhb 5 mit der grössten verdichterseite!!! ( bsp. ford thunderbird)
wenn du so n satz finden würdest, gehst zum turbo-profi , die des zusammenbauen und auswuchten...
ist nicht viel aufwand, einzig allein die suche danach ist schwer!!

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von cossi1982 » 05 Feb 2011 17:57

wo wir aber wieder min. 1 der 3 probleme haben..... 8)
evrything under 15 sec. is really fast

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von metal-michi » 05 Feb 2011 18:01

wie meinst des?
mit der suche nachm satz oda?!

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von cossi1982 » 05 Feb 2011 18:25

die 3 probs bei solch einer arbeit sind, ZEIT, GELD und wenn das beides klappt... denn muss mann mit unter nerven lassen.
aber wer all dies hat..... immer los...
man kann nur schlauer werden....:)

aber irgendein anderen Lader... das hab ich grad durch... viiiiel gefummel ( Nerven ), Zeit, und auch in maßen Geld.aber meiner muss nicht mehr auf die strasse....
was heisst, wo platz fehlte flog was raus... wo es kein "gutes passendes" teil gab, kam ein uniteil... aber trotzdem... viel gefummel...
evrything under 15 sec. is really fast

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von metal-michi » 05 Feb 2011 19:16

ahja ich verstehe......
naja ich belass es auch beim serienzeugs bzw. motortechnisch.... zeit hab ich net wirklich und die bastlerei ist mir auch doof, fängt bei der suche schon an....
dass standard tuning (plus ca. 30pferde mehr reichen mir dann auch)
MfG.

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von cossi1982 » 05 Feb 2011 20:32

eben....
und man dreht sich immer im kreis....bei der Frage nach dem richtigen Lader....
als erstes steht ja die frage der angestrebten Leistung, der höhe des Fianziellen auffwandes und vorallem einen, der das alles zusammenbaut und zum laufen bringt.
das sollte vielleicht zuerst geklärt sein.... ;)
evrything under 15 sec. is really fast

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von metal-michi » 05 Feb 2011 20:57

du sagst es! :tup:
hab herausgefunden dass der kollege ca. gute 14psi 1 bar haben will...
würde ja noch gerade so im rahmen des kleinen ihi s liegen...

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von cossi1982 » 05 Feb 2011 21:12

das ja nu keine Leistungsangabe.... :denk:
kannst 14 psi mit dem ihi haben genauso aber auch mit nem gt28 lader....
die 14 sollte schon gut gehen, wenn der rest denn auch gemacht ist, womal man die Leistung ja nicht immer voll abverlangt.
aber denn wirds wie bei den meisten denn so um die 180-190 ps bleiben... aber es funktioniert...:)
evrything under 15 sec. is really fast

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Größerer Turbolader/besserer Hilfe

Beitrag von metal-michi » 05 Feb 2011 21:25

ja schon , es ist keine leistungsangabe, er meinte nur dass er eben 1 bar druck fahren wollen würde, natürlich hab ich mit nem grösseren lader aber auch bei einem bar mehrleistung- da einfach kühlere luft....
verpasst man jetzt aber noch nen guten ladeludtkühler oder waes zusätzlich zum serien-ihi dürfte man ja um die 200ps schon haben.....
also cossi du hattest ja 217 ps (mit nocke und anderem llk ein +v. 17ps) krass du du aber ohne den 2 sachen ja schon an den 200ps warst... :tup:

Antworten