Allgemeine Fragen von einem Probe Neuling

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Allgemeine Fragen von einem Probe Neuling

Beitrag von Marc » 25 Mär 2008 23:15

Hallo alle zusammen,
Ich hab nen 1er GL Bj.:91 mit 82kw und 32000 Miles auf der Uhr. Der spritverbrauch
ist aber viel zu hoch liegt so bei 14 Liter. Der stinkt nach spritt aus dem auspuff
wenn er läuft. Er springt sehr schlecht an. Im anderen Forum wurdet Ihr mir
empfohlen da hier wohl viele 1er Fahrer sind. Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Marc

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 25 Mär 2008 23:19

Da du einen 82kW hast nehm ich mal an, daß du nen Automatik hast.
Wie hoch ist denn dein Standgas, Auspuff irgendwo undicht? Der Automat
braucht ein absolut dichtes Abgassystem, sonst verbraucht er bis zu 3-4
Liter mehr als Normal.

Stinkt nach Benzin? Hat er denn noch einen KAT drin? Der Automat braucht
hier einen gewissen Rückstau. Ein Freeflow Auspuff is da net ganz so ideal.
Nimmt er schlecht Gas an bzw. musst du ihn ziemlich treten?
Fragen über Fragen...

bräuchte mal a bissel genauere Angaben ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Beitrag von Marc » 26 Mär 2008 11:36

Das ist kein automatik!!!
Das standgas legt so bei 1500 läßt sich aber nicht weiter runterdrehen.
der auspuff hört sich nicht so gut an ich meine das er am ersten pott bläßt.
Kat hat er noch will ihn auf euro2 umrüsten, gas kommt gut und muß ihn nicht treten.
Gruß Marc

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 26 Mär 2008 12:43

schonmal fehlercodes ausgelesen?

ich würd jetzt mal pauschal auf ne defekte lambda und/oder nen defekten temperaturfühler tippen...

cu
kurt

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Beitrag von Marc » 26 Mär 2008 13:01

schonmal fehlercodes ausgelesen?
Kann man das denn bei nem 91er 1er US Model???

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 26 Mär 2008 16:00

Jepp geht...

Aber mal dazu - 82 KW hat normalerweise nur ein Automat. Der Schalter
hätte eigentlich 85 kW. Evtl. mal ein Automat gewesen... :denk: ;)...

Aber ok, gehört nicht ganz zum Problem.

Wenn das Flexrohr defekt ist, kanns auch zu erhöhtem Leerlauf kommen -
hatte ich schonmal. Lambdasonde gibt ähnliches Symptom.

also erstmal Fehlercodes auslesen - hab grad gesehen, das steht noch net
unter der Probe 1 Faq... da such ich das mal kurz raus...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
peddymaus
Beiträge: 1
Registriert: 12 Feb 2008 13:51
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: in der Nähe von Oldenburg NDS

Beitrag von peddymaus » 26 Mär 2008 16:18

Hallo,
ich hatte das selbe Problem, bin dann bei Ford gewesen und habe mir einen neuen Kühlmitteltemperatursensor gekauft und das Problem war aus der Welt geschafft,

Kostenpunkt für den Sensor liegt bei 65,00 Euro
:wee:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 26 Mär 2008 20:42

Wenn Ersatzteile dann bitte nicht bei Ford. Geht zu Mazda,
da sind die Teile in der Regel um 20-40 % billiger ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Beitrag von Marc » 27 Mär 2008 01:13

Danke Euch allen!!! Jetzt bin ich ganz durcheinander :?: !!!!

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Beitrag von Marc » 27 Mär 2008 01:17

Also ich hab jetzt jede menge ursachen für mein Prob.!?!
Es kann also die Lambdasonde sein, der Luftmassenmesser, irgendein
Flexrohr, ein Kühlmitteltemperatursensor, ein temperaturfühler oder ein
Loch im pott????????
Wie bekomme ich den rauß was es ist nur durch das auslesen von irgendwas???
Wenn ja was kostet das denn?? Kann das jede werkstatt??
Ich weiß Fragen über Fragen, sorry!!!!
Gruß Marc

Benutzeravatar
Flo
Probe-Bayer
Beiträge: 705
Registriert: 22 Mai 2007 12:53
Postcode: 31552
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
FIN: M - 1991
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo » 27 Mär 2008 02:06

Das kannst du selber machen.
Hab das auf meiner HP wie man das macht.

Guck mal hier

Fahr am besten mal zur Heike.... die wohnt ja bei dir in der Nähe...denke mal
das ist das beste was du machen kannst. Ferndiagnose ist immer schwer,
weils sooo vieles sein kann.

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Beitrag von Marc » 27 Mär 2008 23:49

Hab mich mit Heike in verbindung gesetzt und treffen uns am WE. Ihr Freund
schaut sich dann mal den GL an. Hoffe mal das es was bringt und er mir hlfen kann.
Gruß Marc

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 28 Mär 2008 06:28

Na dann viel Erfolg! :tup:

Und nehmt mal ne Kamera mit - will Foddos sehen! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 02 Apr 2008 04:35

Also wenn der hinten nach Sprit stinkt, dann verbrennt der bestimmt nicht richtig.

Wo soll sonst der Sprit herkommen ?

Auch die Zündung prüfen.

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Beitrag von Marc » 02 Apr 2008 14:01

Also die Zündung hab ich soweit eingestell bekommen, ist halt noch der
Pott der kaputt ist hab mir aber nen neuen bestellt. Ich hoffe mal das sich
mit dem neuen pott das andere besser lokalisieren und beheben läßt.
Gruß Marc

Antworten