GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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metal-michi
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GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von metal-michi » 03 Mai 2011 17:35

hey -ho-hi!!!
Sooo, da mein gt in letzer Zeit übelst schlecht anspringt( min. 5 sec. orgeln) hab ich gerad den fehlerspeicher ausgelesen....
ich hab n Fehlercode 01 (Kabelstrang, Zündspule, EEC-MODUL)
dass komische is dann wiederrum, wenn er angesprungen ist bzw. läuft, dann läuft er tadellos ohne ruckeln oder sonstiges.. auch bei voller beschleunigung, hab gefühlt auch volle leistung und der verbrauch ist auch in ordnung..
aber warum brennt denn die Leuchte net permanent, gerade bei diesem Fehler???!

was ich jetzt hinzufügen muss ist, dass ich vor ca. 3 monaten mir ne msd- Zündspule (also 40kv reingemacht hab.... also spule gegen alte getauscht und Zündmodul bleibt ja drin....
ich vermute dass es da nen zusammenhang gibt....
aber schrotten kann ich mir doch dass zündmodul mit der stärkeren spule nich. also kanns mir net vorstellen oder sie hat zuuuuufällig nen macken bekommen...
stecker sind alles sauber drauf!!!

ich kann höchstens mal wieder die originale reinbesteln um zu kuckn ob s dann besser bzw. weg ist oder eine anderes gebrauchtes zündmodul :denk:

was meint ihr dazu, oder was würdet ihr tun??!
MfG. MICHI

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von leo12 » 03 Mai 2011 17:42

Alte rein wenn die noch in Ordnung ist und dann schauen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von metal-michi » 03 Mai 2011 22:34

und was vermuten oder meinen die anderen??! :(

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von Hosi-San » 04 Mai 2011 08:21

Hast du das Pluskabel zur Zündspule vorher ausgemessen, weil nach Kabelfarben kannst beim 1er nicht gehen, bei mir waren die Kabelfarben zum Beispiel vertauscht. Das mit dem lange orgeln könnte an der Spritpumpe liegen, hast du noch ne andere gebrauchte? Wie sieht den Tankeinfüllstutzen aus, insbesondere hinter der Radhausverkleidung. Riecht es ab und an nach Sprit. Spritleitungen noch alle dicht.
:hosi: Bild

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von metal-michi » 04 Mai 2011 17:53

hi!!!
also spritpumpe ist neu... is ne walbro irgendwas.....
und ja tlw. beim vollgas geben richt er wirklich ab und an nach sprit....
auwei, neee mit den kabelfarben hab ich net gemessen, aber wenn ich die falsch anschliess, dürft er doch gar net laufen,oder??!
ich hab auf jeden fall den fehlerspeicher 01......

der fehlercode wiederholt sich aber schon ständig oder.....
es blinkt immer nur einmal ganz kurz auf und dass über 9mal, habs nimmer gezählt,da ja dann dass lange aufleuchten die 10er stellen bzw. 2 stelllig sind....


uuuuuund, ab und an hüpft der drehzahlmesser......
also ich tippe Zündmodul/stecker kabel vllt. aber auch zündverteiler wobei da eher es 03,04 sein sollte....
aber wie gesagt, wenn er läuft, dann läuft er echt sauber!!!

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von metal-michi » 04 Mai 2011 17:56

oder kommt der fehlerspeicher aufgrund der neuen zündspule, obwohl die ned putt sein muss.... :denk:
ich meine evtl. dass selbe Phänomän wie mit chip und fc 16 EGR- Ventil...

ach ja und was noch ist..... nach kuruem starten hintereinander, springt er besser an!!!

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von Patte » 04 Mai 2011 19:30

Hatte im OldFux die Accel-Zündspule gehimmelt und außer dasser gelaufen iss wie`n Sack schrauben wenn er denn mal angesprungen iss... gabs keine Fehlermeldung!
Und im New habbsch die Stock-Spule durch`nen Kernreaktor ersetzt unn er läuft wunderbar, da sacht die Fehlerfunzel auch nix!
Würde ich ausschließen wollen.
Walbro habbsch auch drin, läuft!
Aber wenn du was am Wagen geändert hast und direkt im Anschluß die Probleme kommen, dann isses ja ziemlich klar woran das liegt. ;)
Deswegen tausche ich gewisse Teile nur nach und nach und nich in Summe. Dann weiß ich wenixtens wo der Fehler liegt!
Un wenner nach Sprit riecht solltest du da mal genau nach schauen, das was da riecht kann auch brennen. :kurt:

mahnende Grüße!
Have Fun!
Patte
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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von metal-michi » 04 Mai 2011 19:57

hey patte...
mhm....
also spritpumpe letzen sommer rein, hat gepasst..
im winter hab die msd spule rein, lief dann auch wunderbar...
zuletzt bin ich dann v. februar bis april net gefahren. bzw abgemeldet...
dass problem kamm qaasi nachm winterschlaf....
macht mich echt stutzig, feherlspeicher 01 :denk: dass seperate zündmodul oder verteiler :denk: also wenn der drehzahlmesser beim orgeln manchmal hüpft, so war s zb. bei mir mitm kaputten zündverteiler, da die sensoren putt waren, ich denke es geht schon in die richtung.......
und ja, dass er bei vollstoff nach sprit richt ist komisch, wenn ich normal fahre nicht!!!
da werd ich auch mal kuckn-unbedingt....
mhm ja ich weiss auch nicht, echt blöd..

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von Patte » 04 Mai 2011 20:46

Axo...nachem längeren Winterschlaf...OK... :gruebel:
Leitung undicht geworden....
Sprit hat Wasser gezogen....
Anschlüsse korridiert....
Filter zugesetzt...
usw.
Riechts im Innenraum nach Sprit oder kommt das durche Lüftung rein?
Im Stand oder beim fahn....
Fragen über Fragen!
Wexel ersmah auf die Stock-Zündspule zurück und berichte. ;)

dann schaunwah weiter Grüße!
Have Fun!
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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von tank » 05 Mai 2011 07:14

@metal-michi,
hast du mit der größeren Pumpe auch einen Benzindruckregler verbaut? Vielleicht fördert die verstärkte Pumpe zu viel Sprit bei Vollast. Den drückts dann irgendwo raus. Zu hoher Benzindruck könnte auch ein schlechtes anspringen verursachen.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von Big Mike » 05 Mai 2011 13:58

:gruebel: hummm
"...Zu hoher Benzindruck könnte auch ein schlechtes anspringen verursachen."
Ich hab zur Zeit auch das selbe Problem mit dem schlechten Start, nachdem ich die Stärkere Spritpumpe eingebaut habe. Zuerst hab ich gedacht, dass es vom BDR kommt, da ich beide zusammen eingebaut habe, aber nachdem ich jetzt vorgestern wieder den originalen BDR eingebaut habe hat sich nix geändert ... springt beim ersten Orgeln nicht an und beim zweiten dann direkt. Ich wollte eigentlich jetzt die Pumpe wieder raus machen und die alte rein mit dem Gedanken, dass die eventuell einen weg hat und den Druck im System nicht hält, deswegen muss ich zuerst Orgeln bis sich der Druck aufbaut und dann beim 2ten mal Orgeln klappt's direkt, aber wenn es auch daran liegen könnte dass ein zu hoher Benzindruck auch die Ursache ist ... probiere ich gleich mal den einstellbaren BDR einzubauen und den dann bei z.B. 2,5 Bar einzustellen.

Später berichtende Grüße :tup:
Beste Grüße
Michael

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von Hosi-San » 05 Mai 2011 15:34

Das meinte ich das es vllt an der Benzinpumpe liegt, hat die neue kein Rücklaufventil ,läuft , wenn der Motor aus ist das Benzin zurück in den Tank. Beim starten dann muß die Pumpe erst mal wieder Druck in der Leitung aufbauen, das ist der Grund warum ihr solang orgeln müßt
:hosi: Bild

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von Big Mike » 05 Mai 2011 17:37

So was in der Art hab' ich mir auch vorgestellt Hosi :gruebel:

Ich hab' jetzt den einst. BDR wieder eingebaut, den habe ich gestern General überholt, die Dichtungen gewechselt denn ich hab gemerkt, dass er an der U-Druck Seite an der Einstellschraube Luft gezogen hat. Jetzt ist er Dicht (die Schraube). Auto ist nach einem kleinen Gedankenfehler :haue: beim Einbau wunderbar angesprungen. Morgen früh wird sich zeigen, ob es denn was gebracht hat. Wenn nicht müsste ich ein Rücklaufventil bei der Zufuhr dazwischen klemmen, nur ... :denk: in ebay finde ich grade nix sinnvolles. :denk:

Jemand 'nen Tipp Grüße :gruebel:

Nachtrag: Grad was -> gefunden <- :achso: ist für Modellbau ... ... aber jetzt ... also kein RückLAUFventil sondern ein RückSCHLAGventil ist das gesuchte Teil. Ob es nun für Diesel oder Benzin ist sollte eigentlich egal sein :denk: , oder ?
Beste Grüße
Michael

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von metal-michi » 05 Mai 2011 20:25

mhm.... interessant, interessant.....
mhm ja mit der spritpumpe und der benzindruckgeschichte könnte ja auch sein, klar!!!
aber ich werd jetzt bei mir erst mal zürückrüsten auf die original-zündspule, ich meine ich hab ja schlieslich den fc. 01....

und ja aber andererseits komisch.... wie du auch sagst MIKE.. beim 2 ten mal hintereinander springt er gut an, da benzin ja beim ersten mal vorgefördert wurde/ist.....

oder vllt. hab ich 2 fehler/sachen auf einmal....

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Re: GT springt schwer an!! (Fehlercode o1)

Beitrag von Big Mike » 05 Mai 2011 20:33

Eventuell hab' ich das jetzt Überlesen, aber hast du den Fehlerspeicher gelöscht und danach geguckt, ob der Fehler direkt wieder registriert wird ? Wenn nicht, könnte ja sein dass der irgend wann mal beim Wechsel gespeichert wurde... war bei mir letztens so als ich den LuFi gewechselt habe, hab vergessen den Stecker wieder dran zu machen ... Auto ist zwar angesprungen aber da waren dann auch direkt 2 Fehler im STG gespeichert.

Könnte ja sein Grüße :roll:
Beste Grüße
Michael

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