Kühlmittelsensor ausgetauscht - aber....

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
jimy1231
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2008 17:25
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Kühlmittelsensor ausgetauscht - aber....

Beitrag von jimy1231 » 11 Apr 2008 06:04

muss sagen, da kann doch irgendwas net stimmen, oder kann man den Kühlmittelsensor wirklich nicht ganz rein schrauben :?: :?: :oops:

Fehlercode war 09 und ist jetzt weg !

Zündkerzen, Verteilerkappe gewechselt, Vereilerläufer, Benzinfilter,Luftfilter..

Leider mach´t er jetzt immer noch das selbe, er läuft super, wenn er kalt ist, ohne jegliche Probleme, aber warm, verliert er sein Standgas komplett und würgt ab sobald er steht, wenn ich ihn dann warm starte, dann läuft er nur an wenn ich Vollgas gebe und - dann läuft er erst mal nur auf 3 Zylinder, erst bei längerem Spiel mit dem Gaspedal kommt der 4. dazu.

Wer kennt das Problem und kann mir helfen :?: :?: :?:

Bitte Bitte HILFE

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 11 Apr 2008 16:52

Hallo,
kann Dir leider auch nicht sagen wo die Lambda-Sonde ist, aber irgendjemand hier wird das bestimmt wissen?????? Oder??????
Im Zweifelsfall, falls keiner Antwortet, frag ich morgen mal den Andy, Cane oder Death und teile es Dir dann mit.

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 11 Apr 2008 19:18

In Deiner Liste oben sind die Zündkabel nicht erwähnt, oder wurden die auch schon getauscht?

Das mit den 3 Zylindern will mir irgendwie nicht in den Kopf.
Aber vielleicht mußt Du mal das Leerlaufregelventil abnehmen und gründlich reinigen.

Das ist das Teil, auf der Rückseite vom Drosselklappengehäuse.
Aber Achtung nicht das obere kleine Teil, sondern darunter das.

Ist mit 3 Kreuzschrauben am Drosselklappengehäuse befestigt und es gehen Kabel, sowie 2 Kühlwasserschläuche von ab.

Hast Du das Luftsystem schonmal auf Undichtigkeiten überprüft?

jimy1231
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2008 17:25
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

FRAGE.... @dirkfulda + andy1 ...@ alle

Beitrag von jimy1231 » 12 Apr 2008 05:14

wie sieht das eigentlich mit der Auspuffanlage aus ? (hat im Vorschalldämpfer ein Loch) spielt das in diesem Zusammenhang auch eine Rolle ?

Zündkabel sind i.O.
N wirklicher Laie beim Schrauben, aber - ein Liebhaber des alten Probe I (möcht ihn nicht missen) der leider beim Probe Kauf über den Tisch gezogen wurde.... der 4. Probe und nie Probleme mit den Vorgängern.. und jetzt - seit 4 Monaten vielleicht 50 km gefahren, weil er so viele Macken hat...

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 12 Apr 2008 07:54

Würde nur eine Rolle spielen, wenn das Loch irgendwo um die Lamdasonde wäre,
aber das würde sich trotzdem nicht so auswirken.

Tippe auf Falschluft im System.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

jimy1231
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2008 17:25
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

@hexemone.... @..alle

Beitrag von jimy1231 » 12 Apr 2008 09:34

Tja das mit der Falschluft - macht das wirklich so viel aus :?: :?:

Wenn ich dran Denke, mir wurden jetzt schon so viele Tipps gegeben (im Übrigen auch einer mit der Lamda Sonde - bloß wo is n die beim Probe Gt :?: ) und da steht n Laie wirklich bald auf m Schlauch. Habe zwar so n altes Reperaturhandbuch im Internet gefunden, aber wirklich kann man da auch nix mit anfangen, wenn man keine Ahnung hat.... :oops: :!:
N wirklicher Laie beim Schrauben, aber - ein Liebhaber des alten Probe I (möcht ihn nicht missen) der leider beim Probe Kauf über den Tisch gezogen wurde.... der 4. Probe und nie Probleme mit den Vorgängern.. und jetzt - seit 4 Monaten vielleicht 50 km gefahren, weil er so viele Macken hat...

jimy1231
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2008 17:25
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Übrigends...

Beitrag von jimy1231 » 12 Apr 2008 09:37

Gestern ist mir noch jemand in die linke Seite vorne gefahren, stand am Straßenrand vor m Haus. Hat nen Knick im Kotflügel über der Stoßstange und weiße kratzer. Gemeldet hat sich natürlich wieder keiner :evil:

Tippe auf nen Kombi oder LKW der da gestreift hat... :evil: :evil:

Bin Stinksauer :!: :evil: :!:
N wirklicher Laie beim Schrauben, aber - ein Liebhaber des alten Probe I (möcht ihn nicht missen) der leider beim Probe Kauf über den Tisch gezogen wurde.... der 4. Probe und nie Probleme mit den Vorgängern.. und jetzt - seit 4 Monaten vielleicht 50 km gefahren, weil er so viele Macken hat...

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 12 Apr 2008 21:28

Deine Lamda sitzt vorne am Krümmerabgang.

An dem stark verrosteten Abgang vom Motor, kannste garnicht verfehlen.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 12 Apr 2008 22:47

jo genau.1 Kabel dran und schweineheiß.Genau zwischen Turbo und Kühler.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Goldi
Probe-Bayer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Nov 2007 17:52
Postcode: 12524
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: 12524 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Goldi » 13 Apr 2008 13:51

hört sich aber mehr danach an als wenn der nebenluft zieht...schau mal ob die schläuche am turbo und so alle richtig sitzen.wie sieht denn mim "kunststoffbogen an der drosselklappe" aus???is der dicht?

mfg goldi

jimy1231
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2008 17:25
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Augsburg

Alles dicht....

Beitrag von jimy1231 » 17 Apr 2008 09:07

hab ich kontrolliert so weit ich mich eben auskenne. Der Knickbogen scheint noch ziemlich neu zu sein, (wenn das der große Schlauch ist der zu einem Metallrohr geht (bei diesem ist allerdings die Halterung ab, wo man das Rohr fest schraubt)...

Bei der Kontrolle hab ich jetzt festgestellt, dass die Lamda nur noch an einem einzigen Draht mit dem Kabel verbunden war, als ich leicht hin kam, fiel mir der Draht in die Hand. Kann es da auch dran liegen, dass da keine Verbindung mehr da war oder zu wenig Kontakt :?: :?: :?: :!:

Mache jetzt auch gleich ne neue Lamda Sonde rein. Dann wechsle ich den Zündverteiler, samt der Zündspule und dem Kondensator und Steuergerät, sowie den Zünbdkabeln, baue nochmals einen anderen Temperatur Sensor ein und Hoffe dann endlich beruhigt Probe fahren zu können.... :!: :roll:

Hoffe das Heute spätestens morgen zu schaffen... :(

Noch ne Frage, hab ich die richtigen Zündkerzen (bei ATU bestellt) FR8DCX+ ist die Bezeichnung die die in ihrem Ersatzteilkatalog für den Probe GT stehen haben :?: :?:
N wirklicher Laie beim Schrauben, aber - ein Liebhaber des alten Probe I (möcht ihn nicht missen) der leider beim Probe Kauf über den Tisch gezogen wurde.... der 4. Probe und nie Probleme mit den Vorgängern.. und jetzt - seit 4 Monaten vielleicht 50 km gefahren, weil er so viele Macken hat...

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 17 Apr 2008 12:51

hast mal kompression gemessen in warmen und kalten zustand?

cu
kurt

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Beitrag von Probe 1 Fan » 17 Apr 2008 17:36

Sollte er Falschluft ziehen kann man das sehr gut mit Startpilot Prüfen,
einfach auf die vermutete stellen Sprühen und wenn die Drehzahl hoch geht zieht er an der Stelle Falschluft.

MfG. Peter
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Antworten