unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von m.p.-1988 » 21 Feb 2012 19:14

servus habe ein problem
mein probe ist sehr unruhig im leerlauf, er rasselt jetzt nicht wie ein sack nüsse aber er hat ab und zu so nen unregelmäßigen lauf ( als wären es fehlzündungen)
und am auspuff hört man, das er nicht richtig arbeitet, art ploppen oder auspuffen.

habe an dem auto rein gar nichts verstellt, was NEU ist:
Verteilerkappe oder wie das heißt :denk:
Verteilerläufer
Zündkerzen
Luftfilter
Zündkabel

wie die Zündung eingestellt ist kann ich leider nicht sagen da ich noch nicht so richtig in erfahrung bringen konnte wie man den Zündzeitpunkt richtig einstellt.
Desweiteren (falls das wichtig wäre) meine Drehzahlanzeige springt d.h. die manchmal über 5000 wenn ich gerade mal 1500 dahinschlummere.
das geht so um die 5 min. und dann bleibt sie ganz aus, ist komischerweise nur nach jedem start das sie geht


wäre super wenn mir und meinem probe jemand helfen könnte

bis dahin marcus :hallo:

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Blacky » 21 Feb 2012 20:34

Das mit der unruhigen Lauf und zündaussetzer.Gehe mal im dunkeln zum wagen und mache den An und schaue zur Zündspule /da werden bestimmt die Funken lustig überspringen.Kabel und isolierung kaputt .Drehzahlmesser weiß ich im moment nicht.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Probe 1 Fan » 21 Feb 2012 20:42

Ist er vor dem einbau der Neuteile vernünftig gelaufen??
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von m.p.-1988 » 21 Feb 2012 20:44

nein ist auch ned richtig gelaufen vor den neuen teilen drum habe ich die getauscht

keiner ne idee?

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Probe 1 Fan » 21 Feb 2012 20:50

das kann vieles sein,
Stecker feucht, korrodiert, Kabelbruch
Zündung falsch eingestellt
Zündkabel vertauscht
Verteilerfinger falsch
Zieht Falschluft

usw.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von m.p.-1988 » 21 Feb 2012 20:51

thema zündung wie stelle ich die richtig ein?

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Probe 1 Fan » 21 Feb 2012 21:02

Der Verteiler muss richtig rum sitzen und einigermaßen Richtung 9° vor OT einstellen.

Dazu braust Du aber eine Zündlichtpistole.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von m.p.-1988 » 21 Feb 2012 21:06

kann man auch ohne machen?
bzw mit so einem bestimmten licht was man zwischen kabel einlass zündkabel rantut und masse

und muss man den sti stecker auf masse legen wenn man die zündung einstellt?
mfg

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Probe 1 Fan » 21 Feb 2012 21:09

benutze mal die suche, da ist es schon genau beschrieben.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Patte » 21 Feb 2012 23:03

m.p.-1988 hat geschrieben:kann man auch ohne machen?
bzw mit so einem bestimmten licht was man zwischen kabel einlass zündkabel rantut und masse..
Das ist eine Zündzeitpunktpistole die du da beschreibst! ;)
Quäl mal die Suche und beachte auch Blackys Hinweis bezüglich Isolierung, Funken... :kurt:

hinweisende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von jopa » 22 Feb 2012 10:57

was nützt die ZZP, wenn die Markierungen gar nicht mehr sichtbar sind?
Davon würde ich erst mal ausgehen. Diese !"§$% weissen Markierungen sind doch bei Allen abgewaschen.
Habt Ihr denn den Verteiler draussen gehabt? Warum sollte der sich selbständig so stark verstellen?
Das merkwürdige Verhalten vom Drehzahlmesser hatte meiner, kurz bevor der Anlasser verreckt ist.
Das muss also nicht zwingend zusammen hängen.
Wei Blacky schon schreibt, würde ich eher da schauen.
Was sind das für Zündkabel, wirklich neue, oder "gute" gebrauchte?
Irgendwas falsch oder unsauber zusammen gesteckt/gebaut?
Es könnt eauch ein Sensor über die Wupper getanzt sein.
Sehr schwer so zu sagen.
Fehlercodes?
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Jo-Kurt » 22 Feb 2012 16:39

ist es auch der richtige verteilerfinger?

es gibt 2 die draufpassen, einer der richtig draufpasst und einer der sich um 30 oder 40° auf der welle dreht

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
schlachtgeist
Bayer
Beiträge: 33
Registriert: 26 Apr 2012 11:23
Postcode: 53909
Country: Germany
Euer Wunschtitel: auto doc
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 6.92
FIN: N - 1992
Wohnort: Zülpich, NRW

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von schlachtgeist » 11 Mai 2012 07:57

hab da nen ähnliches problem...

hab gestern die zündkabel abgezogen, um sie neu zu isolieren, da mein schatz ein wenig (!!!!!) unruhig im leerlauf war.

hier schön nachgesehen, wie die belegung auf der spule ist 1-4 gegen im uhrzeigersinn rechts beginnend wieder drauf und katastroph...
zündaussetzer, fehlzündung, abgesoffen (mir sauer)

hier nochmal nachgesehen, andere belegung gefunden, 3 u. 4 getauscht, ging ABER nur ab etwa 1200 u/min+

eiert jetzt im leerlauf wie nen sack nüsse auf ner rodelbahn, gurkt im stand zwischen fast schon 300 und 900 u/min rauf und runter und beim anfahren ohne genügend gas, winkt er mir noch mal kurz zu und geht dann aus...

was ist da schief gelaufen????
ich brauch die kiste in den kommenden tagen für ne tour nach berlin und in DER stadt, will ich DIE probs nich ham -.-

thx im vorraus^^
:fazda: :probe: :fazda:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von Jay » 11 Mai 2012 08:03

Die Zündreihenfolge stimmt so, wie du sie schon in der FAQ gefunden hast.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, wie schauen die Verteilerkappe und der Läufer aus?

Oder ne ganz andere Richtung: Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappendichtung, zu wenig Kühlflüssigkeit?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
schlachtgeist
Bayer
Beiträge: 33
Registriert: 26 Apr 2012 11:23
Postcode: 53909
Country: Germany
Euer Wunschtitel: auto doc
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 6.92
FIN: N - 1992
Wohnort: Zülpich, NRW

Re: unruhiger leerlauf unregelmäßige zündungen

Beitrag von schlachtgeist » 11 Mai 2012 08:15

wage ich zu bezweifeln, aber zk muss ich nachsehen...
kann sein, dass die jetzt nen bisschen verspackt sind. sind aber eig neu. ham vieleicht gerade mal 1000km runter oder so...
war ja außer an den kabeln niergenwo dran...
:fazda: :probe: :fazda:

Antworten