P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von tank » 06 Jun 2012 20:50

Leider hat mein Kat jetzt äußerlich die Grätsche gemacht. Die Hitzeschutzverblechung ist an den Haltewinkeln des Kats abgerostet und schepperte sehr laut. Nun habe ich den Hitzeschutz entfern und frage mich, ob der Probe ohne Hitzeschutz am Kat übehaupt noch fahrbar ist.
Ich meine, ohne dass irgendwas verschmoren oder anbrennen kann :?:
Leider muß ich ihn noch dranlassen, bzw. so lange bis ich etwas anderes als adäquaten Ersatz gefunden habe.
Ich würde mich sehr über eine, oder mehrere Antworten oder Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Andy

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von modemlamer » 06 Jun 2012 22:56

moin

ich kann mir kaum vorstellen, das das gefährlich wird...

beim el negro ham wa da auch kein blechle mehr dran....

LG Felix
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/(bb|[^b]{2})/

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von tank » 06 Jun 2012 23:05

Ja schon möglich, aber der wird ja verdammt heiß. Der Hersteller hat den ja nicht umsonst rundum dick eingepackt. :gruebel:
Ich kann mich da an so ein Renault Modell mit Mittelmotor erinnern, der ist oft nach dem abstellen in Flammen aufgegangen. :roll:
...
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Andy

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von Hosi-San » 07 Jun 2012 00:06

Auf einer trockenen Wiese wirds gefährlich, aber das mit jedem Auto mit heißem Kat. Beim 1er ist es nicht so gefährlich, ich hab nen 200 Zellen Kat drunter der hat auch kein Hitzeschild, seid 5 Jahren ist nix passiert, Ludolf Zeltplatz hat auch noch nicht gebrannt. Das einzige ist, der Mitteltunnel wird etwas wärmer innen auf längerer Fahrt, aber nur gering.
:hosi: Bild

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von hexemone » 07 Jun 2012 14:15

ich glaub keiner unserer Zweier hat noch ein Hitzeschutzblech am Kat - passiert is da auch noch nix...

Und zum Fahrzeug hin is ja im Mitteltunnel noch ein Hitzeschutz nach oben... wichtig ist, daß der Kat innen drin noch ganz ist und funktioniert ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von Callina » 07 Jun 2012 19:04

hexemone hat geschrieben:... zum Fahrzeug hin is ja im Mitteltunnel noch ein Hitzeschutz nach oben...
Nicht beim 1er ;) ... zumindest hab ich noch keinen gesehn der das hatte, egal ob noch fahrbar oder von mir zerlegt.
Aber recht haste, viel kann nicht passieren, wird halt heiss am Tunnel, darfst kein Sechserträger dranstellen wenn Du das zeitnah nach Ankunft verbrauchen willst.
Der U-Schutz könnte sehr weich werden, ja.

Hitzeschutz hatte ich zum Schluss auch keinen mehr drin ...

Gruß,
ALF
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von Death » 07 Jun 2012 19:16

Hitzeschutz hab ich bei meinem Schlachtfeldopfer zumindest am Endtopf drunter, direkt montiert ans Bodenblech.


Ich kann ja mal die cam drunter halten unters Auto, ob am Kanal auch was ist :gruebel:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von tank » 07 Jun 2012 21:02

Nee im Tunnel ist kein Hitzeschutzblech, da verläuft direkt über dem Kat das Schaltgestänge mit seinen Muffen und Gummis dran. :roll:
Ich habe starke Bedenken, dass mir das ganze in kürzester Zeit auseinanderbröselt. :gruebel:
Ich glaube nicht, dass es ausreicht einen Schutz ans Blech zu tackern. :nonono:
Ich vermute das könnte noch so heikel werden, dass ich jetzt doch ganz kurzfristig auf nen 200er umsteigen muß.:eye:
Beim 200er spielt der Hitzeschutz wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße,
Andy

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von Jo-Kurt » 07 Jun 2012 21:09

wo liegt eigentlich das problem?

man nehme ein sück blech vom schrott, biege es sich zurecht und punkte es an den kat...

cu
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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von ProbeDriveGT » 07 Jun 2012 21:11

Du hast doch ein Schweißgerät, schweiß die schutzbleche an den ecken vom Kat an und das wars.
edit: Kurt war schneller

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von tank » 07 Jun 2012 21:21

@All,
danke für die Tipps Leute. :tup:
Ich werde mal meinen Fundus und evtl. einen Schrotti durchstöbern und dann entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. :gruebel:
Viele Grüße,
Andy

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von tank » 08 Jun 2012 22:47

Also das mit dem Blech wird wohl nicht hinhauen. :roll:
Ich habe da nix gescheites gefunden und es wird auch ziemlich knapp vom Platz her.
Dann kam mir aber ein anderer Gedanke. Man könnte doch den Kat mit dem guten alten Hitzeschutzband umwickeln, auch bekannt als Graphitband.
Was am Fächerkrümmer funktioniert, sollte auch bei so einer alten Heizbirne gehen.
Aber leider ist das im schlecht geführten Fachhandel so gut wie unbekannt. :tdown:
Da habe ich Morgen ja noch was vor mir, denn am Montag muß der Schlitten wieder rollen. :eye:
Viele Grüße,
Andy

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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Jun 2012 23:34

wenn dann nimm kein graphitband sonden keramik....stichwort kontaktkorrosion

cu
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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von modemlamer » 09 Jun 2012 02:54

sorry, aber ich verstehe den ganzen wirbel nicht,

gehts hier immernoch um das lästige hitzeschutzblech vom kat? wo man ohnehin nicht merkt ob das dran is oder nicht?

naja so hat halt jeder so seine gründlichkeit

b4 du da lange experimentieren musst, ich hätte da noch die originalbleche... musste nur wieder ober und unterteil zusammenfügen.

LG Felix
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Re: P1 Kat fahrbar ohne Hitzeschutz?

Beitrag von tank » 09 Jun 2012 08:38

Danke für das Angebot Felix. :tup:
Laangsam glaube ich, dass es auch ohne gehen muß.
Bei im Leerlauf laufenden Motor wird der Boden unter dem Kat, sagen wir mal sehr warm.
Das Schaltgestänge wird nach ca. 10 Minuten so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann.
Die Geschichte mit den Blechen habe ich eigentlich schon abgehakt.
Die Serienhalter sind abgerostet und schweißen kann man da im eingebauten Zustand nicht wirklich was.
Aus zeitlichen Gründen und da ich eh auf eine verbesserte Anlage umsteigen werde, möchte ich den Kat noch über eine gewisse Zeit retten und nicht noch xtra ausbauen müssen. ;)
Viele Grüße,
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