EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von modemlamer » 10 Jun 2012 02:44

moin,

ich weis das thema EBC wurde schon 1000mal durchgekaut, aber will ich halt auch mal :P

ich habe oben genannte kombination jetzt seit ca. 2tkm drauf und bin mit der bremsleistung mehr als zufrieden...
Bild
Bild

was mir aber tierisch auf den S**** geht ist dieser lärm. geht das nur mir so? oder ist bei euch der auspuff mit musikanlage laut genug um das nicht zu hören.

jetzt im sommer (wenns mal warm is) mit fenster runter ist das echt nervtötend und bei geschlossener scheibe ohne musik ab tempo 50 im innenraum deutlich hörbar.

habt ihr das abstellen können? oder tritt das bei euch gar nicht erst auf?

das is so ne mischung aus zirpender grille und stückel plastik inne speichen vom fahrrad

was ich bereits dagegen unternommen hab:

gesamte anlage überprüfen: /schleift was? bremst es gleichmässig (laufbild etc.) alles so wie es sein soll, wie gesagt die bremswirkung ist voll OK
ich hab auch die edelstahl klammern noch mal runter und sauber gemacht, führungen geschliffen...
dann hab ich die kanten der beläge abgefeilt (wie man es halt früher gemacht hat damit se net quietschen)

hilft alles nix... ich bin momentan so angefressen, das ich die dinger morgen erstmal gegen serie ersetze... bis ich ne idee bekomme wie man das abstellen kann

und da kommt ihr ins spiel was könnt ich tun?

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von Hosi-San » 10 Jun 2012 09:53

Kann mir nicht vorstellen das das an den Scheiben liegt. Hab meine 4 Jahre drauf und die sind absolut lautlos. Kann mir vorstellen das das an den Bremsbelegen liegt. Auf jeder Seite hast du vorn 1 Klotz mit einen Metalbügel, das ist der Verschleißanzeiger, wenn der Belag weit runter ist, schleift dieser Bügel an der Scheibe und verursacht einen penetranten hellen Quietschton beim fahren. Dieser Belag mit dem Bügel muß innen verbaut werden, verbaust du ihn auf der Außenseite kann es zu diesen Geräuschen kommen. Bock vorne mal hoch und dreh die Räder wenn alles fetsgezogen ist.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von modemlamer » 10 Jun 2012 10:03

moin,

das metallding ist mir bekannt, bin mir ziehmlich sicher das das beidseitg innen verbaut ist (kolbenseitig)

ein entsprechender verschleiss ist nach 2tkm auszuschliessen aber ok ich werde das prüfen

ggf. mach ich nen video auf dem man hoffenbtlich hört was ich meine

trotzdem bin ich immer für lösungsvorschläge offen

LG Felix
Zuletzt geändert von modemlamer am 10 Jun 2012 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von momo » 10 Jun 2012 11:00

hab die genannten Scheiben, bzw. ähnlich ausschauende von EBC mit den schwarzen Klötzen auf der vordern Achse..

Wenn Du die beiligende Beschreibung (ist nur in englisch geschrieben) aufmerksam gelesen hast, dann steht dort das man die Scheiben nicht reklamieren kann wegen auftretender Windgeräusche, die ganz normal bei korrektem Einbau sind!! Ist wirklich ein ganz leises zirpen, kein metallisches quitschen oder ähnliches metallisches Geräusch. Die Scheiben sind genietet und gefurcht wegen der Hitzeableitung und wenn Du auf die Bremse trittst, wird der kühlende Fahrtwind quasi komprimiert. Bei normaler Fahrt hört man es zwar auch, ist aber total leise und fällt deshalb nicht auf.

Ab und an mal die beiliegende Beschreibung lesen, darauf wird auch die "Einfahrt" bzw. die "Einbremsvorgehensweise" erläutert. Ist also, vorrausgesetzt alle anderen Teile wurden korrekt verbaut, kein Mangel sondern ein ganz normales Windgeräusch.

Gruß Momo
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von modemlamer » 10 Jun 2012 11:24

momo hat geschrieben: ...Wenn Du die beiligende Beschreibung (ist nur in englisch geschrieben) aufmerksam gelesen hast...
Hab ich. :anbet:
momo hat geschrieben: Ab und an mal die beiliegende Beschreibung lesen, ...
warum? was sollte sich beim 2ten mal im vergleich zum ersten mal geändert haben? haben die jetzt einen verschleissindikator mitten in den text integriert? das wär ja mal ne innovation :rofl:
[blödsin]
"Seri ?"
"ja"
" Wie ist es um meine Bremsbeläge bestellt?"
"moment ich befrage die beiliegende Beschreibung ... sie haben glück, es sind noch 70% des bremsbelags da, laut absatz 6.5.4 kommen sie damit weitere 34.586km"
[/blödsin]
[offtopic]
momo, sorry wenn ich jetzt ausfallend werde, aber du musst auch denken ich wurde mit dem klammerbeutel gepudert.
ich kann diese herablassenden belehrungen einfach nicht leiden sry.
[/offtopic]


ich rede hier nicht von leisen windgeräuschen

ich rede von :regie: _LÄRM _
vielleicht kann mein video das verdeutlichen. aber das liefere ich noch nach.
Zuletzt geändert von modemlamer am 10 Jun 2012 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von Blacky » 10 Jun 2012 11:40

Dann sage ich mal was dazu,ich hatte die gleiche Kombi drauf.Das "Zirpen"ist normal und nach dem Einbremsen fast weg.(außer du hast die verkertrum drauf :haue: )(lach nicht ,bei meinen "Panther"Scheiben waren die auch falsch beschriftet/Engländer sehen vieleicht spiegelverkehrt :denk: )

Aber Krach dürften die auf keinen Fall machen.
Ich war damit auch zufrieden ,Haltbarkeit lag bei mir ca.50-60 Tkm.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von Jo-Kurt » 10 Jun 2012 13:11

wie blacky schon schreibt: ich würd drauf tippen dass du sie falsch herum verbaut hast....

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von modemlamer » 10 Jun 2012 15:00

moin,

so das mit der einbaurichtung möchte ich mit folgenden bildern belegen:
EBCVAR.JPG
FahrzeugSeite: rechts
EBCVAL.JPG
FahrzeugSeite: links
als ich eben zur kontrolle den 2ten satz, den ich liegen ab geöffnet hab, ist mir folgendes aufgefallen:

der satz den ich verbaut hab trägt eine KBA nummer qwie ihr im folgenden bild sehen könnt:
EBC-scheibe-satz1.JPG
EBC mit KBA
der nagelneue satz der für ein anderes fahrzeug bestimmt ist trägt keine KBA, nur son UK geraffel
EBC-scheibe-Neu-satz2.JPG
EBC ohne KBA
fällt euch dazu was schlüssiges ein?

beide sätze stammen aus der gleichen bestellung von spiegler hier in Deutschland

das mit dem video funzt nicht so wie ich mir das vorgestellt hab, ich hab nen video.. aber das was ich meine hört man zu schlecht raus
vielleicht fällt mir da noch was clevereres dazu ein euch das zu demonstrieren.

vermutlich sinds aber doch die (wind)geräusche die hier schon erwähnt worden sind... trotzdem ist mir das zu laut, und nicht vertretbar...

genervte grüße Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von Blacky » 10 Jun 2012 16:30

Hi Felix,diese Luftgeräusche sind nach kurzer Zeit weg /denke das die Geräusche wegen den (zu Anfang)angeschrägten Green Stuff belägen zustande kommen .

Meine damaligen Scheiben von EBC(Onlineversand)hatten keine Zahlen oder Zeichen eingestanzt,aber der Tüv hat auch nie was bemängelt.
Meine "Panther"Scheiben haben ähnliche Bremseigenschaften aber machen keine Geräusche :D .

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von modemlamer » 12 Jun 2012 03:30

moin,

ich hab mal im stillen kämmerlein, (naja viel eher in unserer halle) nen video gemacht, da waren die nebengeräusche am geringsten,

auch wenn ich das nur per hand drehe, hört man aber schon was ich meine... stellt euch das einfach mal um den faktor x bei 50km/h vor....

das kann doch nicht normal sein oder?

link zum youtube video

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von Death » 12 Jun 2012 05:27

Bist du sicher, das dieses Geräusch von den Bremsen kommt ?

Für mich hört sich das eher nach den Kugellagern an, die im/am Getriebe sitzen.

Mir fällt der Name der Lager jetzt nicht ein, aber da würde ich drauf wetten.

Also nicht das Gelenk unter der Achsmanchette Reifenseitig sondern das andere Ende Getriebeseitig wo die dicke fette Manchette drauf sitzt. Da sind ja diese dicken fetten Kugeln drin :gruebel:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von Hosi-San » 12 Jun 2012 08:57

Das sind auf keinen Fall die Bremsen.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von Jo-Kurt » 12 Jun 2012 09:19

ich würd da auch eher richtung radlager tippen, nach getriebe hört sich das jetz net unbedingt an

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von momo » 12 Jun 2012 10:54

nein sind nicht die Bremsen denke ich... das kommt nicht von den Windgeräuschen.. das hört sich anders an.
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: EBC grooved spotted + EBC GreenStuff == lärm?

Beitrag von modemlamer » 12 Jun 2012 12:26

moin,

wenn das NICHT die bremsen sind, warum habe ich das geräusch seit dem ich die bremsen drauf hab?

und warum habe ich das geräusch beidseitig? seit dem ich die bremsen drauf hab

aber wenn ihr sagt, das das nicht die bekannten windgeräusche sind, dann sind wir uns ja in dem punkt schon mal einig, und ich muss weitersuchen weil das ist ja wohl kein zustand, da sind wir uns ja dann auch einig.

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Antworten