Getriebe anders übersetzen Probe 1

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von metal-michi » 17 Sep 2012 10:16

Genau...
ausserdem 257 km h bis zum begrenzer ist auch ned wenig....
ein etwas gemachter probe läuft seine echte 240-250 km h , reicht doch!
für seine original-leistung ist er insgesamt lang genug übersetzt...
und wieder mal muss im memphis recht geben...
die wenigsten schaffens ned ihren gt ordentl.vorallem technisch in schuss zu halten....

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von m.p.-1988 » 17 Sep 2012 15:34

naja die meisten große sprüche klopfen und ned mal wissen was das auto für nen zustand hat.
ich kann mit sicherheit behaupten das er komplett rostfrei ist (abgesehen von dem Flugrost)
Bremsen sind schon lange gemacht, man sollte schon vorher hirn haben bevor man auf die idee kommt nen 5ten gang einzubauen.
will eher ratschläge und ned irgend welche dummen behauptungen wenn man null ahnung hat.

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von Jo-Kurt » 17 Sep 2012 19:03

wenn du nen vernünftigen ratschlag willst:

vergiss es, das wirst du nicht in einer vernünftigen kosten-/haltbarkeitsrelation realisieren können...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von schmiddi » 17 Sep 2012 20:00

Kommt ein bissle drauf, was man mitm Probe vor hat ;)

Wenn man in PS Regionen hin will, wo man eh schon 3-5k, oder auch mehr, ausgegeben hat, dann kann man auch mit ner Getriebeadapterplatte nen komplett anderes Getriebe anflanschen, natürlich auch nur wieder mit Einzelanfertigungen für die Antriebswellen.

Fazit: Ich kann Kurt nur beipflichten. Lass es und spar dir die Kohle um den Probe auch in den nächsten Jahren in dem Zustand zu halten in dem er laut deiner Aussage ist ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von Blacky » 17 Sep 2012 20:47

Ganz meiner Meinung.@Schmiddi ,du hattest das Getriege doch auch schon mal draußen ,da ist nichtmal 2 CM platz .Ich wüßte nicht wie man eine größere Übersetzung umsetzen könnte )Mit einen gemachten Probe ist man schneller als die Meisten Autos.
Wenn das Geld so locker ist ,dann lieber einen Anderen Wagen verheizen .Der Probe ist ein Sprinter und nicht auf V Max gebaut (halt Ami).
Aber jeder wie er mag.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von Patte » 17 Sep 2012 20:53

Gerade über Getriebe unn Diff kannsde ja VMax rausholen!
Du kannst 1000PS haben, aber wenn die Übersetzung einfach nich mehr hergibt... :nana:
Nur issdass leider deutlich schwieriger wie`ne Düse/Chip/Schraube, etc. einzubauen.... :gruebel:
Und wie schon gesagt wurde:
Selbst wenn das einer hinbekommen würde...der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältniss zum Wagen! :kurt:
Außer.....
m.p.-1988 hat geschrieben: ...will eher ratschläge und ned irgend welche dummen behauptungen wenn man null ahnung hat...
Ich liebe solche Posts! :haue:
Aber du hast sicher gesehen von wem die Antworten gekommen sind.....

Dann mach es vor und die dummen Nixwisser werden dir folgen!! ;)
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
backforgood
Probe-Bayer
Beiträge: 186
Registriert: 02 Apr 2008 18:53
Postcode: 32425
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1.8.1992
Wohnort: 32425 Minden

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von backforgood » 17 Sep 2012 23:08

OT ON

LOL
dat liest sich hier wie in anderen Foren,
"Mensch hab mir nen neuen Polo mit 60 PS gekauft, wie krieg ich mehr PS aus der Kiste"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

OT OFF

weiter machen................... :D
mfg Jürgen
1. Probe GT, Rot, aktueller km stand 354500 wech isser.........:(
2. Probe GT, Rot, aktueller km stand 202900 und läuft.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von Jay » 18 Sep 2012 06:43

m.p.-1988 hat geschrieben:.... und ned mal wissen was das auto für nen zustand hat...
Wie soll man das auch beurteilen, in was für nem Zustand dein Wagen ist? Angemeldet hast dich schliesslich schon zu mehreren Treffen, erschienen bist allerdings noch nie - und abgemeldet hast dich auch net... :roll:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von m.p.-1988 » 18 Sep 2012 08:56

bin ja schlieslich nicht verpflichtet zu kommen. außerdem hab ich mich beim stefan abgemeldet

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von modemlamer » 18 Sep 2012 09:06

moin,

unabhängig von dem wahnwitz der ganzen sache, ist aber eine drehzahlreduktion bei sagen wir 140km/h für die, die mit dem wagen tag ein tag aus fahren (müssen) doch schon eine gar nicht mal so abwägige idee.

ich persönlich zähle mich auch zu denen die ihren wagen "in schuß" haben wie hier formuliert wird und habe keine schmerzen damit diesen zustand jede saison etwas zu verbessern.

in diesem jahr bin ich ca. 13tkm mit meinem roten gefahren ... lange strecke bewusst mit einem drehzahlbegrenzer von 3000U/min, und sind wir mal ehrlich... man kann oftmals auch mit 4000U/min gut durch den vekehr kommen, nur leider stimmt dann das verhältnis vom gesteigerten spritverbrauch zum zeitgewinn nicht mehr, hosi hat das kürzlich mal beschrieben...

an einen längeren 5ten hab ich auch schon gedacht,... die idee mit dem diff kam mir noch nicht, da ich ohnehin nicht der "heizer" vor dem herrn bin, würde mich der verlust an beschleunigung nicht stören, eine reduktion des kraftstoffverbrauchs um 10% wär dagegen schon eine ansage...

gibt es denn ideen und suchansätze wie man sich der änderung des diffs nähern könnte?

verfügt jemand über informationen welche vergleichbaren fahrezuge in frage kommen würden?

und ja, alle jahre wieder.... wir (mtg) haben auch einen GL kommplett neu aufgebaut, (konnte man in freilingen sehen) und haben das vielfache des normalen restwertes in dieses fahrzeug gesteckt, bekloppt genug sind wir also die sache tatsächlich mal auszuprobieren... und da wär unterstützung und infos aus dem forum eine echte hilfe. ich denke auch das das probieren und suchen mehr geld verschlingt als die lösung sofern sie gefunden wird dann plug in drive fertig anzubieten.


in diesem sinne,

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von Jay » 18 Sep 2012 09:23

m.p.-1988 hat geschrieben:bin ja schlieslich nicht verpflichtet zu kommen. außerdem hab ich mich beim stefan abgemeldet
Natürlich bist du nicht verpflichtet zu kommen, aber schön wär's trotzdem, wenn man nicht kommt, kurz Bescheid zu geben. Is nämlich ziemlich nervig, wenn bei einem Stammtisch alle da stehen und drauf warten, dass die angemeldeten Teilnehmer auch kommen. :roll:

Und welchem Stefan hast du Bescheid gegeben? Auf unserem letzten Probe-Bayern-Stammtisch (am Tag vor dem US-Car-Treffen) war kein Stefan dabei :denk:


Aber nun genug OT! :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von metal-michi » 18 Sep 2012 11:16

@mp 1988: es war kein angriff gegen dich!
ich sag nur dass es einige gibt, die erwarten oder wollen einiges f. nix....

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von m.p.-1988 » 18 Sep 2012 14:19

kein problem. nur wiedu schon geschrieben hast wäre ein ansatz super zwecksdem 5ten gang. da es ja ein mazda ist müssten ja verschiedene getriebe verfügbar bzw anpassbar sein

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von schmiddi » 18 Sep 2012 15:56

schmiddi hat geschrieben:Man kann mit ner Getriebeadapterplatte nen komplett anderes Getriebe anflanschen, natürlich auch nur wieder mit Einzelanfertigungen für die Antriebswellen.
Ich zitiere meinen Post mal selber ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1

Beitrag von Memphisrain » 18 Sep 2012 17:06

Kurze Rechnung das ganze sehr vereinfacht....


Wir rechnen 10Liter verbrauch. Ersparniss 10% sind 1 Liter


1Liter = 1.75€

10L/ 100KM = 17,50€
9L / 100KM = 15,75€

Wie gesagt sehr einfach, mit leichten Zahlen. 10 Liter hat der P1 im schnitt wenn man normal fährt.
Den Sprit hab ich hoch gesetzt. Einfacher zu rechnen. Wenn wir von vom Bundesdurchschnitt ausgehen.

Somit bleiben 1.75€ / 100KM Ersparniss

Ein ordentlicher Getriebeumbau kostet ca ~1500€ mit Adapter/Getriebe/Arbeitszeit/Kleinmaterial.

Ergo:

100KM = 1.75€
1000KM = 17.50€
10000KM = 175.00€
100000KM = 1750.00€

Also nach rund 90.000KM hat sich das getriebe bezahlt gemacht..
Gehen wir vom normal Probe fahrer mit 15.000KM ihm jahr aus, sind das dann 6 Jahr bis sich das getriebe lohnt.
Vorrausgesetzt es passt alles. Das Getriebe hält, und ihr fahrt den Probe auch so lang....

Gegen rechnung, gerade für Modemlamer interesannt.

UMC = 300€
Zündung= 80€
Kabelbaum = 40€
Kleinteile 50€

Gesammt ~500€ für umrüstung auf E85. Das Tankstellennetz dafür wird immer mehr ausgebaut.

Verbrauch 10L/100km Super. Verbrauch eigene Erfahrung mit E85 10.5L - 11L. bei einem Preis von 1.10€

10L Super = 17.50€
11L E85 = 12.10€

Ersparniss auf 100km sind dann 5.40€

100KM = 5.40€
1000KM = 54.00€
10000KM = 540€

...

Los steinigt micht. Der umbau auf eine UMC ist mit ein wenig geschick in einem Wochenende gemacht. Wenns hart auf hart kommt 2 Wochenenden.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist der ansatz am Getriebe der falsche.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Antworten