5. Gang spinnt

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Mave
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 06 Feb 2010 10:11
Postcode: 86343
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1993
FIN: N - 1992
Kontaktdaten:

5. Gang spinnt

Beitrag von Mave » 17 Sep 2012 19:50

Hallo,
wie einige schon in Kaufbeuren mitbekommen haben.
Mein 5. Gang spinnt etwas bzw hat keine Lust zu arbeiten, er springt unter Last raus.
Angefangen hat es, nachdem dem die Getriebeaufhängung ihren Dienst eingestellt hat. Bei Lastwechsel waren 3cm Schalthebelbewegung keine Seltenheit, bei extremen Bewegungen sprang der 5. Gang herraus.
Ok, Aufhängungen instandgesetzt, mit dem Ergebnis: Schalthebel ist artig aber der 5. Gang fliegt immer noch.

Beim US-Car Treffen in Kaufbeuren wurde mir gesagt, dass der Ölstand zu niedrig sein könnte und deshalb der Gang fliegt. Also Öl aufgefüllt mit dem Ergebnis: er lässt sich besser schalten, aber der 5. Gang fliegt immer noch unter Last raus.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Schaltgestänge hat gelitten bei den extrem Bewegungen. Da der Schalthebel bei eingelegtem 5. Gang ein recht großes Spiel hat, habe ich mal ein Foto gemacht.
5. Gang.jpg
2. Möglichkeit wäre ein Getriebeschaden. Hoffe es natürlich nicht!
Hoffe ihr habt noch paar Vorschläge.

Fliegende Grüße

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: 5. Gang spinnt

Beitrag von Patte » 17 Sep 2012 20:44

Pack den Karren auf die Hebebühne und dann das Schaltgestänge auf Spiel checken! :kurt:
Wenn aber die anderen 4 Gänge problemlos reingehen....dann drüggisch dir die Daumen.... :?
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 5. Gang spinnt

Beitrag von Hosi-San » 17 Sep 2012 21:01

Ich glaube das Getriebe hats hinter sich. Ist zulange mit zuwenig Öl gelaufen. Hast 2,5 Liter aufgefüllt und du weißt nicht wie lang der Vorbesitzer schon mit zuwenig rumgeschlurft ist.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: 5. Gang spinnt

Beitrag von Patte » 17 Sep 2012 21:15

Hosi-San hat geschrieben: .... Hast 2,5 Liter aufgefüllt .....
:shock:
Uuupss... :eye:
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang spinnt

Beitrag von jopa » 17 Sep 2012 22:18

mit den Symptomen hat sich mein Getriebe damals auch verabschiedet.
Das war auch trocken gelaufen. :tod:
:rip:
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang spinnt

Beitrag von schmiddi » 18 Sep 2012 11:09

@Mave: Du hattest mich ja deswegen auch schon mal angeschrieben. Sorry bisher keine Zeit gehabt. Aber ehrlich gesagt teile ich da die Meinung der anderen. Wenn du 2,5L nach schütten musstest, dann wird sich das wohl oder übel erledigt haben. Ich hatte noch die Synchronringe im Kopf, aber bei denen haste dann auch Probleme den Gang einzulegen.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Antworten