Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Beitrag von Blacky » 18 Nov 2012 15:34

Hallo Leute ,ich habe wieder ein Problemchen mit meinen Probe GT.
Heute hatte ich bei einer Stadtfahrt auf einem mal eine hohe Kühlwassertemperatur Anzeige(ging in den roten Beeich).
Den Motor sofort ausgemacht und dann die Zündung wieder angemacht,um zu schauen ob die Temperatur sinkt und die war auf einem mal wieder auf normal :denk: .Das wiederholte sich noch 2 Mal .
Zu hause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen ,Fehlercode 09 +42 waren abgelegt.
Standgas ist aber normal(ca 750 U/min) und der Verbrauch ist auch (laut BC )normal.
Der Temperatur Sensor liefert doch die Daten für das Steuergerät?hat der Sensor auch was mit der Tempanzeige im tacho zu tun?
Wie kann man sich die plötzliche Temperaturanstieg in der Tachoanzeige und nach kurzzeitigen Aus des Motors(1-2 Sec.)das die plötzlich wieder Normal war erklären:denk: .
Ist mir einfach zu hoch :mecker: .

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Nov 2012 16:43

Du hast ja den Digi-Tacho drin, woher bezieht der denn seine Messwerte??

Wenn mich nicht alles täuscht geht die Temperaturanzeige hoch sobald die Messleitung auf Masse kommt, Dein Fühler einen defekt hat......................... oder Du nur noch mit heißer Luft anstatt Wasser fährst. :denk:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Beitrag von Blacky » 18 Nov 2012 17:39

Probe 1 Fan hat geschrieben:Du hast ja den Digi-Tacho drin, woher bezieht der denn seine Messwerte??
Der Digitacho bekommt wie der Originale seine Werte.
Ich denke nicht das der Sensor (2 Polig)nur auf Masse geht.Welcher Sensor ist für die Anzeige zuständig?Der kleine Sensor oder der 2 Polige(grüne) daneben.
Ich meine nicht den vorderen (graue)der für den Lüfter ist.
Wasser(Kühlflüssigkeit) ist natürlich genug drauf.

Fehlerspeicher ist gelöscht und nach ca 10 Km fahrt habe ich jetzt nur Fc 42 ,der Sensor taucht nicht mehr auf.
Ich wede Morgen mal die beiden Sensoren tauschen,dann mal schauen .
Aber inerhalp von 1/2 Min ist die Tempanzeige ,von Normal auf Roterbereich gestiegen und nach nur 1-2 Sec (ausmachen und neu Starten )kann der Motor sich nicht soweit abkühlen das die Anzeige dann im Normalbereih geht.
Also kann es nur ein elektronisches Problem sein.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Nov 2012 17:48

Der Sensor bzw Messwiderstand hat was mit der Elektronik zu tun :pfeif:
welcher der beiden das jetzt genau ist kann ich dir leider jetzt auch nicht sagen, verwechsele die beiden selber gerne mal :oops:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Beitrag von Hosi-San » 18 Nov 2012 17:57

Dere einpolige ist für den Tacho
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Beitrag von Blacky » 18 Nov 2012 18:27

Danke @ Hosi ,das ist schonmal ein guter Tip.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 09 und Auswirkung beim P1?

Beitrag von Blacky » 24 Nov 2012 18:02

Hi Leute ich glaube das ich das Problem ,des zu warm werden ,gefunden habe.Die Wasserpumpe ist zwar OK aber die hat kleinere Schaufeln als die Originale (zwar mehr aber erheblich kleinere ).
Bild

Ich werde die gebrauchte (ca 30tkm alt)erstmal einbauen und dann berichten ob sich was ändert.
Danke schonmal für die guten Tips.

mfG
Jürgen

Antworten