[solved] Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von modemlamer » 18 Dez 2012 01:17

Patte hat geschrieben: :denk:
OK...das Bild sieht tatsächlich nach`nem Bolzen inner durchgehenden Hülse aus .
:anbet: DANKE :thx: ich dachte ich werd noch bekloppt :haue:
Patte hat geschrieben:Wie auch immer....ICH kann es dir nicht physikalisch erklären.. :eye:
auch OK, kein Thema dafür ham wa ja den threat jetzt hier um der sache auf den grund zu gehen, aber in dem ersten punkt sind wir uns schon mal einig... sehr gut. ;)

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Patte » 18 Dez 2012 01:23

Soweit zum Thema Hülse einig!
:five:

Aber du hast die Antwort auf den letzten Absatz vergessen!
Patte hat geschrieben: Ich versuchs mal Andersum:
Was würdest du als IT`ler machen, wenn dir 4 Leute sagen der Chip macht den PC schneller/stabiler und du hast den bisher ausgebaut unn wechgeschmissen ohne ihn überhaupt zu testen?
;)

Ich mussins Bett!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von modemlamer » 18 Dez 2012 01:44

ganz einfach ich würde den chip überprüfen, was er wo anders macht. nichts anderes mache ich bei der strebe, und ich komme zu dem für mich logischen schluss, das teil kann nichts anders machen, ganz einfach weil es dort nichts zu machen gibt, damit liege ich aber bei der strebe offensichtlich falsch, denn es gibt halt fahrer die der strebe sehr wohl eine wirkung nachreden.

jetzt ist nur die frage ob es vielleicht an anderen verändrungen liegt die gleichzeitig gemacht wurden, oder ist hier der wunsch vater des gedanken? ist man mit der strebe sensibler unterwegs gewesen? die testumstände sind ja hier doch sehr ... nennen wir es mal unbekannt und wage ;)

meiner liegt auch wien "brett" und geht "saumäßig" in die kruve und ist der "hammer" wie'n go-kart.... ... ... ohne strebe


der mazda-mann konnte mir im übrigen keine strebe zeigen und wusste auch von keiner als ich ihn mal danach fragte... das muss nicht viel heissen aber wie gesagt, ich finde diese strebe bis jetzt höchst zweifelhaft.

so :nacht:
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Dez 2012 11:15

ich weiss aus wirklich zuverlässiger quelle (D7ig, ehemaliger Probe-Fahrer, später 626-GD-Coupe-Fahrer) dass beim 2.0 16V 626 GD QP die strebe serie ab werk verbaut verbaut war.

eventuell schreibt pascal dazu noch was, er war der erste der die strebe beim probe verbaut und für gut befunden hat....

auch wenn die bolzen fest im querträger varbeut sind, scheinen sie ja trotzdem zu arbeiten, und das wird durch die zugstrebe minimiert.

bei poly-buchsen und ner komplett revidierten hinterachse ist der effekt einer verbauten zugestrebe warscheinlich nicht ganz so deutlich, trotzdem denke ich dass auch dort noch eine veränderung spürbar ist...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Patte » 18 Dez 2012 20:17

modemlamer hat geschrieben: ganz einfach ich würde den chip überprüfen, was er wo anders macht. nichts anderes mache ich bei der strebe, ..
Ich hatte dich bisher so verstanden dassu die Dinger direkt in die Schrotttonne gekloppd und du keine Erfahrungswerte mit der Strebe hast...oder hab ich was überlesen? :gruebel:
modemlamer hat geschrieben:jetzt ist nur die frage ob es vielleicht an anderen verändrungen liegt die gleichzeitig gemacht wurden, oder ist hier der wunsch vater des gedanken? ist man mit der strebe sensibler unterwegs gewesen? die testumstände sind ja hier doch sehr ... nennen wir es mal unbekannt und wage ;)
Ich hab die Strebe einzeln verbaut und wie gesagt auf einer mir sehr gut bekannten Strecke getestet, Unterschied war deutlich spürbar.
Ansonsten schließe ich mich Kurt an und hatte es ja vergleichbar auch schon gesagt:
Du hast da eine besseralsNeu-Hinterachse als Reverenz, ich denke das kann man nicht vergleichen!
Schraub das Dingen mal annen Stock-Probe, da sollte der Unterschied deutlich sein.

Warum das so ist, issmir ehrlich gesagt genauso egal wie`ne kaputte Kaffeemaschine!
;)
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Pascal_KB » 18 Dez 2012 20:41

Tach

Auch ich kann die Funktion nicht erklären sondern nur vermuten.
Ich habe damals auch welche herstellen lassen und verkauft (~20,-).
Die Verbesserung des Fahrverhaltens (mit neuen Gummibuchen in den Querlenkern und Polybuchsen in den Längslenkern), aber ohne Domstreben, war eindeutig.
Ich meine auch das die ´Idee´ dazu damals aus den US-Foren kam und nicht weiter hinterfragt sondern einfach ausprobiert wurde (nicht nur von mir).

Ich denke das Teil funtioniert wie eine ´untere Domstrebe´ (auch wenn da keine direkten Dome sind) und stabilisiert den gesamten Hinterachsträger in sich. Das Träger ist ja nicht sonderlich massiv sondern nur Tiefziehblech.

Mit Sicherheit wäre eine zweite Strebe vor den vorderen Lenkern noch besser, aber dann sind die Stock-Schrauben zu kurz ;)

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von modemlamer » 18 Dez 2012 21:10

hmpf...
Pascal_KB hat geschrieben: Auch ich kann die Funktion nicht erklären sondern nur vermuten.
:tup:
Pascal_KB hat geschrieben: Mit Sicherheit wäre eine zweite Strebe vor den vorderen Lenkern noch besser, aber dann sind die Stock-Schrauben zu kurz ;)
:tup: :tup: sach ich ja, wenn dann auf beiden seiten.... :denk:
Patte hat geschrieben: Ich hatte dich bisher so verstanden dassu die Dinger direkt in die Schrotttonne gekloppd und du keine Erfahrungswerte mit der Strebe hast...oder hab ich was überlesen?
ich hab mir die Dinger vorher schon angesehen, eine war in einem Teilepaket dabei. Ich mir gedacht... warum macht man sowas das hat doch gar keinen Sinn, und habse deshalb wech gefeuert. Und die 2te hab ich direkt wech gehaun... wir haben ja jetzt 4 neue Boliden auf dem Hof, vielleicht is da eine irgendwo drunner... soll ja Mode sein :nana:

OK ich geb der Sache im Sommer ne Chance... aber das niemand ne Erklärung für die Wirkungsweise auffer Pfanne hat, ist doch schon seltsam oder?

Ich hab mich letztens mit nem 323Turbo-Freak unterhalten, und da kamen wir auch auf das Thema "Forenmythen" und als ich das zum besten gab fragte er auch wo wir dir montieren würden... als ich anwortete wechselten wir das Thema ;)

Nun denn ich hoffe weiter auf Erleuchtung...

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Mave
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 06 Feb 2010 10:11
Postcode: 86343
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1993
FIN: N - 1992
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Mave » 18 Dez 2012 23:22

Werde morgen versuchen die Frage zu klären. Mal schauen ob wir uns einig werden. :denk: :denk:

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Patte » 18 Dez 2012 23:46

modemlamer hat geschrieben: ich hab mir die Dinger vorher schon angesehen, eine war in einem Teilepaket dabei. Ich mir gedacht... warum macht man sowas das hat doch gar keinen Sinn, und habse deshalb wech gefeuert. Und die 2te hab ich direkt wech gehaun... OK ich geb der Sache im Sommer ne Chance...
Ich fasse mal kurz die Ergebnisse der Diskussion zusammen:
Wir geben zu das wir nicht wissen WARUM es funzt, aber dafür aus eigener Erfahrung sicher sind das die Strebe es tut.... dafür gibst du zu es noch nicht selbst getestet zu haben!
So gesehen.... ehrlich gesagt....hasde da`ne echt überschaubare Verhandlungsgrundlage... 8)

Ich find Kaffee zum Bleistift zum :kotz: und kann ums verrecken nicht verstehen wie sich die Mehrheit der Loidz hier morgens diese stinkende Plörre innen Kopp schütten kann, aber ich habs wenixtens selbst versucht!
modemlamer hat geschrieben:... aber das niemand ne Erklärung für die Wirkungsweise auffer Pfanne hat, ist doch schon seltsam oder?
Dann frag ich mal ganz lästerlich und zugegeben etwas übertrieben:
Kannst du mir erklären warum das Universum funktioniert?
:?:
modemlamer hat geschrieben:... letztens mit nem 323Turbo-Freak unterhalten, und da kamen wir auch auf das Thema "Forenmythen"
Und zum Thema Mythen verweise ich zum wiederholten Male darauf, das wir hier nicht von der Spinne in der Yucca-Palme von der jemand was vom Nachbarn der Schwester des Freundes der Kassierierin im Aldi beim kiffen inner Dizze gehört hat reden, sondern hier verschiedene eigene Erfahrungsberichte von langjährigen Probe-Fahrern ich gehe schon davon aus, das Namen wie Hosi, Pascal, Jo-Kurt, Nachtschrauber, etc. nicht unter ichmachmalebendenDiggenimForum fallen von eben diesen Usern mit der Gemeinde auf deine Nachfrage hin geteilt wurde .
Wie auch schon mehrfach gesagt...du hast die Probes quasi auf 0 KM gestellt...diese wenige Exemplare können aber nicht Grundlage dieser Diskussion sein!
Auch wenn es mich persönlich ehrlich mal extrem interessieren würde, einen deiner Probes ohne und dann mit der Strebe zu fahren... 8)

Endgültige Klärung kann uns dazu wohl nur ein anerkannter Fahrwerkspezialist liefern!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Callina
donating probe-bayer
Beiträge: 322
Registriert: 06 Jul 2011 11:31
Postcode: 26
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
Erstzulassung: 1998
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Callina » 19 Dez 2012 01:43

Kurze Worte:

Der Bolzen, auf dem die Querlenker befestigt sind, steht nach hinten weiter aus dem Achskörper raus als nach vorne.
Durch das Ein-/Ausfedern wird eine Zug-/Schubkraft auf den Bolzen ausgeübt ... auch bei neuen Bolzen, auch bei Polybuchsen.
Durch diese Schubkräfte flext ("verbiegt") der Bolzen.
Durch die Strebe werden die Schub- und Zugkräfte auf BEIDE Bolzen verteilt, wodurch sich das "Flexing" des einzelnen Bolzen verringert und der Fahrspaß steigt ;)
Wie hier schon 2x gesagt, wirkt wie ne Domstrebe, nur unten.

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

Nachtschrauber
Probe-Bayer
Beiträge: 143
Registriert: 25 Dez 2011 15:04
Postcode: 49504
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Spaßbremse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Nachtschrauber » 19 Dez 2012 18:58

Was interessant ist wenn wir schonmal dabei sind evntl. was zu verbessern.

Die Bolzen die Quer durch den Achskörper gehen sind 8.8 er Würde man diese nun nach links und rechts verbinden mit einem Flacheisen/Zugdruckstrebe
hätten wir das Problem das wir Abscherkräfte auf beide Seiten der Bolzen bekommen (Vorne und Hinten) was zum verschleißen der Inneren Büchse (Eingeschweißt in den Achsträger) führen würde wenn der Lagergummi alt ist oder der Bolzen reißt einfach an der Mutternseite ab.

Man sollte hier eventl. erwägen die Mazda Strebe zu verbauen und den Querstabi, welcher eh nur die Federbewegung des linken bzw rechten Rades ausgleicht, so das beide auf dem Boden ordentlichen Kontakt haben. Diesen könnte man durch einen 22mm Federstahl Draht ersetzen (Was ich auch noch im Winter mal als Prototyp herstellen werde) .
Soweit haben wir unten alles etwas versteift. Nun muss nur noch der Drehwinkel oben im Dome gegen Zug und Druck versteift werden. Hier greift man im Motorsport gerne auf einstellbare Streben zurück um die Karosse weicher oder Härter (Sinnbildlich gemeint) zu bekommen.

Zu den Federraten im Fahrwerk.
Oft habe ich es erlebt das leute sich Brettharte FW einbauen oder die Zug und Druckstufe zu knallen (Volle Dröhnung).
Was diese Stufen angeht ist dies auch nur Marketing, da man als Otto Normal Fahrer lediglich im Low Speed bereich etwas verstellen kann.
Im High Speed Bereich (Wo der Dämpfer richtig arbeiten muss) bringen die einstellungen gar nix da sind die Sicherheitsvorgaben fix.

Ein hartes heck heißt man kann um die Kurve knallen wie ein Irrer hat aber das Problem wenn man ungleichmäßige gewichts oder bremsbalance hat das der Arsch rumkommt da die Haftung der Reifen einfach nicht hoch genug ist für die Flieh und Axial wirkenden Kräfte.

Zu Weich heißt in dem Fall: Heck taucht ein und die Dämpfer gehen auf "Block". Also auch nicht gut.
Daher sollte man als Faustformel immer so rechnen, daß man 40% der Federrate vorne auf die Hinterachse gibt so erhält man ein ausgeglichendes Fahrverhalten. Muss man aber selber testen wie es einem am besten gefällt. und ist auch keine Anleitung zur Universalverwendung
Sorry das ich etwas abgeschweift bin aber zur Fahrwerken bin ich ein Großer Fan von .

Freue mich auf weitere Dikussionen
Zuletzt geändert von Nachtschrauber am 19 Dez 2012 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit

Benutzeravatar
Mave
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 06 Feb 2010 10:11
Postcode: 86343
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1993
FIN: N - 1992
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Mave » 19 Dez 2012 19:50

Habe da mal ein kleines Bild zur Erläuterung.
kräfte.jpg
Das ganze findet zwar nur im mm-Bereich statt. Wenn man bedenkt das sich schon ein Grad Verstellung bei der Spur bemerkbar macht, dürfte die Strebe deutlich zur Verbesserung beitragen.
Bei dem Bild habe ich nur eine Variante der Kräfte dargestellt.

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von modemlamer » 19 Dez 2012 19:58

Ok, also soll die "Bewegung" auf den wenigen cm des bolzen stattfinden die da rausstehen... kaum vorstellbar, aber ok ich geb mich geschlagen.

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

AW: [solved] Zugstrebe, Erklärung der funktionsweise...

Beitrag von Memphisrain » 19 Dez 2012 20:22

Falls ich dran denke die Tage. In einer ruhigen Minute, widersprech ich calli. Wenn auch ungern. Mal ein wenig was die Einstellungen der Zug und druckstufen angeht im Bezug auf den normal Nutzer.
Wird zwar sehr einseitiges Gespräch zwischen uns. Aber sehr informativ für den Rest.
Aber mit dem Handy so Riesen Texte schreiben macht keinen Spaß.

Dennoch hat er mit 99% seiner Aussage recht!
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Antworten