Antriebsinnengelenk defekt P1

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von Blacky » 11 Mär 2013 20:31

Hallo Leute,vor 2 Monaten habe ich beim Reifenwechsel gemerkt ,das die Manschette vom Innengelenk defekt war :denk: :mecker: .Ich habe die natürlich sofort gewechselt und neues Fett reingemacht /dabei gleich das Spiel getestet (war aber keins vorhanden).Am Sonntag ,ca 2 Monate später ,habe ich das Gefühl ,bei Motorbremse zieht der Wagen kurz nach links (Milisek)und dann wieder alles OK und beim Bremsen das gleiche .
Heute habe ich die Vorderräder abgemacht und festgestellt das das innere Gelenk sehr viel Spiel hatte (2mm vor und 2 mm zurück).
Wie kann sowas sein ? :denk:

mfG
Jürgen

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von chiana » 11 Mär 2013 23:01

Das der Wagen in eine bestimmte Richtung zieht kann eine Menge anderer Ursachen haben: ausgelutschte Buchsen, verschlissenes Traggelenk, kaputte Domlager um nur einige Kandidaten zu nennen. Ein kaputtes Antriebsgelenk macht sich in der Regel durch Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten unter Last bemerkbar.

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von Blacky » 12 Mär 2013 08:36

Danke für die Antwort.Aber das war nicht meine Frage.
Wie kann so ein Gelenk einfach kaputt gehen?Fett ist genug drin,Manschette ist auch heile.

MfG
Jürgen

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von chiana » 12 Mär 2013 10:30

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder Du hast das Gelenk nicht zerlegt beim Wechsel der Manschette dann war möglicherweise schon Dreck und Wasser eingedrungen ohne das Du es gesehen hast und mit dem neuen Fett verteilt sich das sehr gut auf den Laufflächen. Ohne das Gelenk zu zerlegen bekommt man nie allen Dreck raus. Und da reicht schon relativ wenig. Das wirkt wie Schmirgel.

Oder Du hast es zerlegt und gründlich gereinigt aber dir die Positionen der Lagerkugeln nicht gemerkt und beim Zusammenbau den Ring und die Kugeln nicht wieder an die gleiche Stelle gesetzt. Da solche Lager sich über die Jahre einlaufen ist es fast unvermeidlich das das Lager kaputt geht wenn es nicht exakt wieder so zusammen gebaut wird wie es war.

In beiden Fällen bekommt das Lager Spiel.

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von Blacky » 12 Mär 2013 19:21

Danke chiana das wäre eine mögliche Erklärung.
Ich habe das Gelenk natürlich auseinander genommen und die Kugeln und den Ring makiert nur die Führungsbuchse nicht :achso: :haue: .
Gott sei Dank habe ich eine Neue schnell bekommen ,hoffe es wird bald wärmer zum einbau.

Danke erstmal ,werde berichten was das dann war.

mfG
Jürgen

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von metal-michi » 12 Jul 2013 20:16

gUdn Abend!!
Mein linkes Gelenk knackt mitllerweile leider defenitiv auch!! :(
Was ist denn da ne ordentliche Bezugsquelle ?

GRüssle ;)

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von chiana » 12 Jul 2013 21:36

Linkes Innengelenk? Gibts soweit mir bekannt ist nicht neu.

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von metal-michi » 14 Jul 2013 11:27

ah neee mIst......
ich hab mich vertan...
Bei mir ists dass Aussenwellengelenk :achso:

sorry!!!

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Re: Antriebsinnengelenk defekt P1

Beitrag von chiana » 14 Jul 2013 22:57

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