Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Hhmm...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn es ein Ventil gibt, was den großen Kreislauf aufmacht, dann könnte dass das Probleme elektrisch verursachen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn es ein Ventil gibt, was den großen Kreislauf aufmacht, dann könnte dass das Probleme elektrisch verursachen
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Das Ventil das den großen Kreislauf auf macht ist einzig und allein das Thermostat. Der Motor zickt nicht schon rum sowie das Thermostat öffnet, sonder Sekunden bevor der Lüfter anspringt und Sek. bevor er abschaltet und das nur so 2-3 mal dann läuft er wieder perfekt.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Gib doch mal dem Relais vom Lüfter eine separate Masse von der Batterie, bzw. kontrollier mal die Masseleitungen vom Motor, vielleicht hängt das ganze Problem mit einem Massefehler zusammen
MfG. Peter
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Das Relais schaltet sauber, wenn die Stärke nicht ausreichend ist oder Massefehler würde es klackern und sehr unsauber schalten und laut Multimeter ist alles im grünen Bereich.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Nicht ganz @ Hosi.Der Lüftersensor fungiert quasi nur als Temperaturschalter auf Masse.Steuergerät ist außen vor.
Wenn der Lüfter über Sensor(Schalter) masse bekommt (und anspringt) könnten deine Massenverbindungen überlastet sein und das Steuergerät kurzzeitig unterversorgen /worauf das gegensteuert und die Drehzahl erhöht.
Das das Leerlaufschwanken nicht auftritt wenn du den Lüfter direkt an die Batteri anschließt unterstützt diese vermutung.
Der Motor hat ja mehrere Masseverbindungen.
Das der Leerlauf von der Spannung/Stromlieferung abhängt habe ich bei meinem nach dem Einbau einer 80 A Lima feststellen können(jetzt hat der Motor bei Kaltstart weniger Drehzahl)
mfG
Jürgen
Wenn der Lüfter über Sensor(Schalter) masse bekommt (und anspringt) könnten deine Massenverbindungen überlastet sein und das Steuergerät kurzzeitig unterversorgen /worauf das gegensteuert und die Drehzahl erhöht.
Das das Leerlaufschwanken nicht auftritt wenn du den Lüfter direkt an die Batteri anschließt unterstützt diese vermutung.
Der Motor hat ja mehrere Masseverbindungen.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Ddann müßten aber die Drehzahlschwankungen immer auftreten wenn der Lüfter anspringt und erst normalisieren wenn der Lüfter ausgeht. Das ist aber nur ab und zu und jetzt auch nur kurz bevor der Lüfter ausgeht, dann schwankt die Drehzahl 2-3 x auf 1500 Umdrehung dann läuft er normal. Es kommt auch vor das er überhaupt nicht schwankt wenn der Lüfter anspringt. und wenn man an den Kabeln rüttelt müßte doch der Lüfter aussetzer haben, aber nix. Ich werd mal demnächst das Steuergerät wechseln.
- Blacky
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Wenn man (sagen wir mal 30 A)durch ein 1,5 er Kabel leiten wird es warm(heiß) und liefert am Verbraucher auch nur max 20A an .
Bei mehreren Kabeln potenziert sich der Stromdurchlass nicht aber höht den.Wenn jetzt 1 Massekabel einen Wackler(Rost Korid?)hat können sich die Stromspitzen so auswirken wie ich meinte.
Das es nicht immer auftritt deuet auf einen Wackler oder Kabelbruch hin(meine Meinung) ,der Motor bewegt sich ja immer.
Alle Kabel mal überprüfen wäre mein Tip (nur Massekabel)
Meine Meinung nach und den Stromlaufplänen hat das Steuergerät nichts mit den Lüfter zu tun .
Sensorschalter Lüfter Relais ist ein geschlossenes System.
mfG
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Bei mehreren Kabeln potenziert sich der Stromdurchlass nicht aber höht den.Wenn jetzt 1 Massekabel einen Wackler(Rost Korid?)hat können sich die Stromspitzen so auswirken wie ich meinte.
Das es nicht immer auftritt deuet auf einen Wackler oder Kabelbruch hin(meine Meinung) ,der Motor bewegt sich ja immer.
Alle Kabel mal überprüfen wäre mein Tip (nur Massekabel)
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
@Blacky
Interessant erklärt, doch es trifft das worauf ich hinaus wollte.
@Hosi
wenn Du einen Massefehler z.B. an der Rückleuchte hast, leuchtet ja auch alles und das kommt daher das die Masse über andere Bauteile geholt wird, stimmt die Masse dann leuchtet, funktioniert das Bauteil, die Lampe wieder richtig.
Interessant erklärt, doch es trifft das worauf ich hinaus wollte.
@Hosi
wenn Du einen Massefehler z.B. an der Rückleuchte hast, leuchtet ja auch alles und das kommt daher das die Masse über andere Bauteile geholt wird, stimmt die Masse dann leuchtet, funktioniert das Bauteil, die Lampe wieder richtig.
MfG. Peter
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
@ Probefan ,gibt es eine Möglichkeit das auszumessen?Ich kenne keine.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Nur wenn du die einzelnen (alle) Verbraucher entfernst und mit Hilfe eines ordentlichen Anschlussplanes jede einzelne Masseverbindung durch misst.
Machst du das nicht mit dem entfernen , holst du dir über andere Verbraucher deine verseuchte Masse.
Das ist eine sehr sehr undankbare Geschichte in der Fahrzeugelektrik. Und ohne Plan zum kontrollieren verliert man sehr schnell den Überblick.
Genau aus diesem Grund mag ich die Fahrzeugelektrik gar nicht gerne. Weil ohne Anschlussplan isses immer so ein stochern ins dunkle.....
Andersrum kannste dir ein bissle helfen, wenn du dir die positive Spannung direkt über die Batterie holst ( Dauerplus ) und damit die Massepunkte abgehst. Eine Veränderung im Spannungswert lässt schon auf eine nicht korrekte Masse schliessen. Aber auch hier kann dir ein Niederohmiger Verbraucher das Leben schwer machen, weil der halt Niederohmig ist und du dir da drüber die Masse ziehst und nen bissle Schwanken tut der Wert ja immer, also da nen Unterschied zu erkennen ist aber schwer.
Wenn dann noch Elektronik im Spiel ist, isses extrem schwer.
Undankbare Grüße
Machst du das nicht mit dem entfernen , holst du dir über andere Verbraucher deine verseuchte Masse.
Das ist eine sehr sehr undankbare Geschichte in der Fahrzeugelektrik. Und ohne Plan zum kontrollieren verliert man sehr schnell den Überblick.
Genau aus diesem Grund mag ich die Fahrzeugelektrik gar nicht gerne. Weil ohne Anschlussplan isses immer so ein stochern ins dunkle.....
Andersrum kannste dir ein bissle helfen, wenn du dir die positive Spannung direkt über die Batterie holst ( Dauerplus ) und damit die Massepunkte abgehst. Eine Veränderung im Spannungswert lässt schon auf eine nicht korrekte Masse schliessen. Aber auch hier kann dir ein Niederohmiger Verbraucher das Leben schwer machen, weil der halt Niederohmig ist und du dir da drüber die Masse ziehst und nen bissle Schwanken tut der Wert ja immer, also da nen Unterschied zu erkennen ist aber schwer.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Miss mal bitte den Spannungsabfall wenn der Lüfter angeht, mit Durchgangsprüfung kann man nicht immer feststellen ob die Verkabelung OK ist.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Hosi-San hat geschrieben:Das Ventil das den großen Kreislauf auf macht ist einzig und allein das Thermostat. Der Motor zickt nicht schon rum sowie das Thermostat öffnet, sonder Sekunden bevor der Lüfter anspringt und Sek. bevor er abschaltet und das nur so 2-3 mal dann läuft er wieder perfekt.
Jetzt gerade eben hab ich ne Idee...
zwar urkomisch... aber könnte hinkommen.
Hast du nen umgebautes Kombiinstrument drinn oder nen nachträglich eingebautes anderes?
Weil, die einzige Anzeige die Temp.abhängig ist, ist die im Kombiinstrument und das Dingen hängt auch mit dem Steuergerät zusammen.
Nicht, das da irgendwie was defekt ist und dein Steuergerät kurzfristig schwindelig macht, ich hab keine genaue Ahnung was es sein könnte, aber es könnte da drauf deuten.
Ne defekte Folienplatine vom Kombii. oder irgendwas in der Richtung .....
also wenn du das Steuergerät wechselst und der Fehler is immer noch da, schmeiss das Kombiinstrument auch mal raus.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Jetzt läuft der Blechhaufen auf einmal wieder perfekt. Jetzt ist der Kurbelwellensimmerring undicht. Immer was anderes, naja.
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Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT
Naja... wer läuft nicht perfekt, wenn du drohend vor dem stehst
deswegen bepinkelt der sich jetzt auch
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