Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Death » 30 Apr 2013 04:08

Hhmm...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn es ein Ventil gibt, was den großen Kreislauf aufmacht, dann könnte dass das Probleme elektrisch verursachen :gruebel:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Hosi-San » 30 Apr 2013 10:20

Das Ventil das den großen Kreislauf auf macht ist einzig und allein das Thermostat. Der Motor zickt nicht schon rum sowie das Thermostat öffnet, sonder Sekunden bevor der Lüfter anspringt und Sek. bevor er abschaltet und das nur so 2-3 mal dann läuft er wieder perfekt.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Probe 1 Fan » 30 Apr 2013 16:01

Gib doch mal dem Relais vom Lüfter eine separate Masse von der Batterie, bzw. kontrollier mal die Masseleitungen vom Motor, vielleicht hängt das ganze Problem mit einem Massefehler zusammen :denk:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Hosi-San » 30 Apr 2013 19:28

Das Relais schaltet sauber, wenn die Stärke nicht ausreichend ist oder Massefehler würde es klackern und sehr unsauber schalten und laut Multimeter ist alles im grünen Bereich.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Blacky » 30 Apr 2013 20:19

Nicht ganz @ Hosi.Der Lüftersensor fungiert quasi nur als Temperaturschalter auf Masse.Steuergerät ist außen vor.
Wenn der Lüfter über Sensor(Schalter) masse bekommt (und anspringt) könnten deine Massenverbindungen überlastet sein und das Steuergerät kurzzeitig unterversorgen /worauf das gegensteuert und die Drehzahl erhöht.
Das das Leerlaufschwanken nicht auftritt wenn du den Lüfter direkt an die Batteri anschließt unterstützt diese vermutung.
Der Motor hat ja mehrere Masseverbindungen.

Das der Leerlauf von der Spannung/Stromlieferung abhängt habe ich bei meinem nach dem Einbau einer 80 A Lima feststellen können(jetzt hat der Motor bei Kaltstart weniger Drehzahl)

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Hosi-San » 30 Apr 2013 20:26

Ddann müßten aber die Drehzahlschwankungen immer auftreten wenn der Lüfter anspringt und erst normalisieren wenn der Lüfter ausgeht. Das ist aber nur ab und zu und jetzt auch nur kurz bevor der Lüfter ausgeht, dann schwankt die Drehzahl 2-3 x auf 1500 Umdrehung dann läuft er normal. Es kommt auch vor das er überhaupt nicht schwankt wenn der Lüfter anspringt. und wenn man an den Kabeln rüttelt müßte doch der Lüfter aussetzer haben, aber nix. Ich werd mal demnächst das Steuergerät wechseln.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Blacky » 30 Apr 2013 20:45

Wenn man (sagen wir mal 30 A)durch ein 1,5 er Kabel leiten wird es warm(heiß) und liefert am Verbraucher auch nur max 20A an .
Bei mehreren Kabeln potenziert sich der Stromdurchlass nicht aber höht den.Wenn jetzt 1 Massekabel einen Wackler(Rost Korid?)hat können sich die Stromspitzen so auswirken wie ich meinte.
Das es nicht immer auftritt deuet auf einen Wackler oder Kabelbruch hin(meine Meinung) ,der Motor bewegt sich ja immer.
Alle Kabel mal überprüfen wäre mein Tip (nur Massekabel)
Meine Meinung nach und den Stromlaufplänen hat das Steuergerät nichts mit den Lüfter zu tun .
Sensorschalter Lüfter Relais ist ein geschlossenes System.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Probe 1 Fan » 30 Apr 2013 20:57

@Blacky
Interessant erklärt, doch es trifft das worauf ich hinaus wollte.

@Hosi
wenn Du einen Massefehler z.B. an der Rückleuchte hast, leuchtet ja auch alles und das kommt daher das die Masse über andere Bauteile geholt wird, stimmt die Masse dann leuchtet, funktioniert das Bauteil, die Lampe wieder richtig.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Blacky » 30 Apr 2013 21:38

@ Probefan ,gibt es eine Möglichkeit das auszumessen?Ich kenne keine.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Death » 01 Mai 2013 00:47

Nur wenn du die einzelnen (alle) Verbraucher entfernst und mit Hilfe eines ordentlichen Anschlussplanes jede einzelne Masseverbindung durch misst.

Machst du das nicht mit dem entfernen , holst du dir über andere Verbraucher deine verseuchte Masse.


Das ist eine sehr sehr undankbare Geschichte in der Fahrzeugelektrik. Und ohne Plan zum kontrollieren verliert man sehr schnell den Überblick.



Genau aus diesem Grund mag ich die Fahrzeugelektrik gar nicht gerne. Weil ohne Anschlussplan isses immer so ein stochern ins dunkle.....


Andersrum kannste dir ein bissle helfen, wenn du dir die positive Spannung direkt über die Batterie holst ( Dauerplus ) und damit die Massepunkte abgehst. Eine Veränderung im Spannungswert lässt schon auf eine nicht korrekte Masse schliessen. Aber auch hier kann dir ein Niederohmiger Verbraucher das Leben schwer machen, weil der halt Niederohmig ist und du dir da drüber die Masse ziehst und nen bissle Schwanken tut der Wert ja immer, also da nen Unterschied zu erkennen ist aber schwer.

Wenn dann noch Elektronik im Spiel ist, isses extrem schwer.


Undankbare Grüße :hallo:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von ProbeDriveGT » 01 Mai 2013 07:21

Miss mal bitte den Spannungsabfall wenn der Lüfter angeht, mit Durchgangsprüfung kann man nicht immer feststellen ob die Verkabelung OK ist.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Death » 01 Mai 2013 08:10

Hosi-San hat geschrieben:Das Ventil das den großen Kreislauf auf macht ist einzig und allein das Thermostat. Der Motor zickt nicht schon rum sowie das Thermostat öffnet, sonder Sekunden bevor der Lüfter anspringt und Sek. bevor er abschaltet und das nur so 2-3 mal dann läuft er wieder perfekt.


Jetzt gerade eben hab ich ne Idee...


zwar urkomisch... aber könnte hinkommen.


Hast du nen umgebautes Kombiinstrument drinn oder nen nachträglich eingebautes anderes?



Weil, die einzige Anzeige die Temp.abhängig ist, ist die im Kombiinstrument und das Dingen hängt auch mit dem Steuergerät zusammen.


Nicht, das da irgendwie was defekt ist und dein Steuergerät kurzfristig schwindelig macht, ich hab keine genaue Ahnung was es sein könnte, aber es könnte da drauf deuten.

Ne defekte Folienplatine vom Kombii. oder irgendwas in der Richtung .....

also wenn du das Steuergerät wechselst und der Fehler is immer noch da, schmeiss das Kombiinstrument auch mal raus.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Hosi-San » 12 Mai 2013 17:16

Jetzt läuft der Blechhaufen auf einmal wieder perfekt. Jetzt ist der Kurbelwellensimmerring undicht. Immer was anderes, naja.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Motor spielt verrückt wenn er warm ist am 1er GT

Beitrag von Death » 12 Mai 2013 17:19

Naja... wer läuft nicht perfekt, wenn du drohend vor dem stehst :D

deswegen bepinkelt der sich jetzt auch :-)
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Antworten