Erste Mängelbeseitung beim Probe

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von modemlamer » 03 Jun 2013 12:05

:five: ich denke auch das er bei euch in den besten händen ist, zum thema ebay: ich habe leider keine referenz zu dem angebot, und bin daher meist zurückhaltend wenn gar kein hersteller angegeben ist.

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 27 Jun 2013 13:00

Hi,


kurzer Bericht:

Habe gestern meinen Wagen bei Memphisrain abgeholt.
Ich kann nur sagen: Super Typ :tup: , Super Arbeit :andy: sowie faire Preise :smoke:

Danke dir nochmal vielmals :tup:


Jetzt nur noch Querlenker und Spur einstellen, dann kann ich erstmal in Richtung Optik gehen

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 22 Sep 2013 21:55

Heyho,


habe mal wieder paaar Fragen :D hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Benzingeruch
Wenn der Wagen steht zb an ner roten Ampel dann kommt ein leichter Benzin Geruch aus der Lüftung, beweg ich mich, ist der sofort wieder weg, was könnte das sein ? habe mal drunter geschaut aber nix groß gefunden

2. Blow Off Ventil
Der Vorbesitzer hat ein BlowOff Ventil verbaut, Monza nachbau. Mir ist aufgefallen das dieses Ventil nicht zischt, dass hört sich an wie ein abgestochenes Pferd :lol: und sehr leise. wollte dann mal schauen ob man das Ding einstellen kann, doch konnte überhaupt keine Einstellfeder finden. Original BlowOff kann ich leider immoment nicht finden. Oder kann das auch am Stock Ladedruck liegen ?

3. Reifen
Brauch 2 neue Winterreifen für vorne. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich auf Ganzjahresreifen wechseln soll, da auch im Sommer neue Reifen anstehen.
Fahre eh nicht so viel (ca 6000-8000km im jahr) und hier im Südwesten finde ich jetzt den Winter auch nicht so schlimm.
Hat jemand Erfahrung mit Allwetterreifen gemacht ?

4. Felgen
Egal ob ich jetzt Sommer u. Winterreifen oder Allwetterreifen nutze, möchte ich mir schönere Felgen auf den Wagen ziehen.
In den Foren liest man aber 100 unterschiedliche Meinungen wenn es um das Thema geht wann muss man Bördeln bzw ziehen.
Was ist nun das Richtige ?

- 35mm ET wurde immer genannt ok
- der Lochkreis von 114 ist auch klar
- Wie sieht es mit der Felgenbreite aus ? 7,5j oder geht da auch mehr bzw weniger ?
- Felgengröße ? 17Zoll geht, aber wie sieht es größer aus ?
- und natürlich wie sieht es mit der Reifenbreite aus?

Eig möchte ich nix Bördeln bzw ziehen. Deshalb würde mich mal das Grenzmaß interessieren.
Das Auto ist 35/35mm tiefergelegt, falls man das mit einbeziehen muss.

5. Plasma Tacho
Habe vor mir demnächst irgndwann einen PlasmaTacho für das Auto zu gönnen. Die Tachos aus Polen wo in eBay angeboten werden sollen ja was taugen. HAbe jetzt nirgends eine "Einbauanleitung" gefunden. Wenns um so fummelarbeiten geht bin ich eh nicht begabt, hab da immer gleich die Schnauze voll :D

6. Funk ZV
Eine Funk ZV sollte auch irgndwann installiert werden. Hat jemand Erfahrung mit der Alarmconcept ZV 55 ? Anscheinend sogar mit Einbauanleitung für den Probe. Evlt kann dazu jemand was sagen
http://www.ebay.de/itm/Alarmconcept-ZV5 ... 27d6e4ec5d



Das wars ja auch schon :denk: denke ich mal ;)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Benutzeravatar
Mazda121LX
Probe-Bayer
Beiträge: 190
Registriert: 28 Dez 2008 18:59
Postcode: 84051
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GROBI
Erstzulassung: 2004
Wohnort: Landshut OT Essenbach

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Mazda121LX » 25 Sep 2013 20:29

Zum Thema Ford Probe kann ich nur eines sagen.

Ich bin selber 2 Jahre 24V EPC gefahren.

Wie viele schon sagen die dinger sind 20Jahre alt. Ich habe den Wagen für 2000euro gekauft. Für 3500euro Ersatzteile (Neuer Motor etc) reingesteckt und für 1000euro wieder verkauft.
Diese Fahrzeuge haben immer irgendetwas da muss man sich bewusst sein, bei so einem "Youngtimer" ^^ :nonono:

Mhhh einn drittfahrzeug für den Sommer? Warum nicht? 24v ^^
Daily Driver: Audi A4 2.0 TDI 190PS Ultra 2015 Quattro Sport line "Black edition"
Cabrio: Mazda MX 5 NA 90PS

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 25 Sep 2013 21:25

Hi,


jo das ist mir klar, macht auch irgndwo spaß ;)
Deshalb Frage ich ja, wie ich am besten an die Probleme bzw meine Fragen rann gehe.


hoffe mir kann noch der ein oder andere helfen

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 26 Sep 2013 03:46

Hankey hat geschrieben:Heyho,


habe mal wieder paaar Fragen :D hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Benzingeruch
Wenn der Wagen steht zb an ner roten Ampel dann kommt ein leichter Benzin Geruch aus der Lüftung, beweg ich mich, ist der sofort wieder weg, was könnte das sein ? habe mal drunter geschaut aber nix groß gefunden
Schau mal über das Hinterrad hinter dem Tankeinfüllstutzen, kann gut sein, das sich deine Tankentlüftung in Wohlgefallen auflöst. Altersbedingte Schwachstelle.

das könnte auch der Grund für dein "Pffffft" sein, was du ab und zu hörst, der Tank fängt dann an zu Atmen.

Als ich meinen zerlegt habe, wusste ich auch im ersten Moment nicht, wo das Geräusch her kam. Als dann die Sonne in die Garage schien und das Heck zusätzlich aufheizte und vorne im Motorraum die Benzinleitungen vorher zersägt waren, da konnte ich das identifizieren. Durch die ungewollte Öffnung bläst der Tank seinen Druck weg. Und man roch es, ergo ein Furzloch :lol:


Auch deine Krümmerbolzen können sich andeuten und vorne Ausblasen, oder deine Abgasanlage könnte nen Loch haben, beides würde man aber hören.

Hankey hat geschrieben: 2. Blow Off Ventil
Der Vorbesitzer hat ein BlowOff Ventil verbaut, Monza nachbau. Mir ist aufgefallen das dieses Ventil nicht zischt, dass hört sich an wie ein abgestochenes Pferd :lol: und sehr leise. wollte dann mal schauen ob man das Ding einstellen kann, doch konnte überhaupt keine Einstellfeder finden. Original BlowOff kann ich leider immoment nicht finden. Oder kann das auch am Stock Ladedruck liegen ?
Verbau nen anständiges oder geh zurück zum Original. Diese Nachbauten füllen meistens nur eines, den Geldbeutel des Verkäufers.
Hankey hat geschrieben: 3. Reifen
Brauch 2 neue Winterreifen für vorne. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich auf Ganzjahresreifen wechseln soll, da auch im Sommer neue Reifen anstehen.
Fahre eh nicht so viel (ca 6000-8000km im jahr) und hier im Südwesten finde ich jetzt den Winter auch nicht so schlimm.
Hat jemand Erfahrung mit Allwetterreifen gemacht ?
Da Allwetterreifenfahrer Statistisch nicht sterben wie die Lemminge, kannst du davon ausgehen, das man auch mit Allwetterreifen durch einen Winter kommt. Nur muss man dann dem entsprechend bedachter fahren.

Allwetterreifen sind ein Kompromiss und keine Lösung.

Hankey hat geschrieben: 4. Felgen
Egal ob ich jetzt Sommer u. Winterreifen oder Allwetterreifen nutze, möchte ich mir schönere Felgen auf den Wagen ziehen.
In den Foren liest man aber 100 unterschiedliche Meinungen wenn es um das Thema geht wann muss man Bördeln bzw ziehen.
Was ist nun das Richtige ?
- 35mm ET wurde immer genannt ok
- der Lochkreis von 114 ist auch klar
- Wie sieht es mit der Felgenbreite aus ? 7,5j oder geht da auch mehr bzw weniger ?
- Felgengröße ? 17Zoll geht, aber wie sieht es größer aus ?
- und natürlich wie sieht es mit der Reifenbreite aus?

Eig möchte ich nix Bördeln bzw ziehen. Deshalb würde mich mal das Grenzmaß interessieren.
Das Auto ist 35/35mm tiefergelegt, falls man das mit einbeziehen muss.
Benutz mal die Suchfunktion, gibbet Millionen von Lösungswegen. Ich hatte 17" druff und musste Bördeln mit Original Fahrwerk. Bei einem härteren Fahrwerk sieht alles wieder ganz anders aus.

Ich pers. finde, das 17" die richtige Größe für den Einser ist. Aber das ist Geschmackssache. Ganz wie beliebt.

Je größer die Reifen umso größer wird die erforderliche Folgemaßnahme. Und 21" in der Dicke eines Bierdeckels hab´sch noch nicht gesehen und sieht bestimmt auch Scheiße aus.

Hankey hat geschrieben:
5. Plasma Tacho
Habe vor mir demnächst irgndwann einen PlasmaTacho für das Auto zu gönnen. Die Tachos aus Polen wo in eBay angeboten werden sollen ja was taugen. HAbe jetzt nirgends eine "Einbauanleitung" gefunden. Wenns um so fummelarbeiten geht bin ich eh nicht begabt, hab da immer gleich die Schnauze voll :D
Vorne weg, dann laß es, kann dich ne Tacho-Einheit kosten
Hankey hat geschrieben: 6. Funk ZV
Eine Funk ZV sollte auch irgndwann installiert werden. Hat jemand Erfahrung mit der Alarmconcept ZV 55 ? Anscheinend sogar mit Einbauanleitung für den Probe. Evlt kann dazu jemand was sagen
http://www.ebay.de/itm/Alarmconcept-ZV5 ... 27d6e4ec5d
Wenn du nicht technisch versiert bist und Fuddelarbeit passend zum Himmel die Hölle ist, dann laß es. Du musst in die Strickerei der Türverkabelung eingreifen und mit einem Messgerät einigermaßen umgehen können.




Am besten, du fragst mal in deinem Bekanntenkreis, ob da nicht einer bei ist, der wenigstens Hobbymäßig bastelt und ruhige Finger hat, dann sind die Tachogeschichte und die ZV Geschichte lösbar. Allerdings solltest du dir dann auch die Werkstatthandbücher beschaffen.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von tank » 26 Sep 2013 09:40

Hankey hat geschrieben:1. Benzingeruch
Wenn der Wagen steht zb an ner roten Ampel dann kommt ein leichter Benzin Geruch aus der Lüftung, beweg ich mich, ist der sofort wieder weg, was könnte das sein ? habe mal drunter geschaut aber nix groß gefunden
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Nach längerer Suche und einigem probieren, fand ich heraus, dass es die undichte Ventildeckeldichtung war.
Lange Rede kurzer Sinn, VDD getauscht, die Ecken eingeklebt und voila, alles im grünen Bereich. ;)
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Blacky » 30 Sep 2013 19:57

Hi ,da ich seit längerer Zeit hier nichts lesen kann ,würde mich mal etwas interesieren .
@ Tank ,was hat der Ventildeckel mit Benzingeruch zu tun :denk: .Und wenn aus dem Ventildeckel Benzingerüche kommen würde ,wäre das PCV Ventil defekt ,was auch schnell zum Motorschaden führen kann(Jokurt weiß was ich meine).
Ich tippe auf die Tankentlüftung ,oder wie man das Teil hinten links im Radhaus unter dem Plastikvekleidung,

Aber wenn ich falsch liege mit der VDD ,wäre über eine Aufklärung dankbar/man lernt ja nie aus.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von tank » 30 Sep 2013 22:33

Es war so schlimm, dass sogar Öl bis zum Verteiler gespritzt hat.
Beim abschnüffeln des Motors, fiel mir auf, dass es im Bereich der VDD-Ecken stark nach Benzin, bzw heißem Öl roch.
Ich hatte damals im Forum um Rat gebeten, da ich mir nicht erklären konnte woher das Öl und der Benzingeruch wirklich kommen konnte.
Mehrfach wurde mir geraten die Ecken einzukleben, da diese sehr heikel seien.
Dies tat ich dann auch und der Spuk war vorbei.
Das PCV Ventil, sowie die Schlauchleitung sind völlig in Ordnung und verlieren kein Öl.
Der undichte Tankstutzen war zu dem Zeitpunkt schon erneuert.
Bei meinem jetzigen Probe ist auch der Tankstutzen, bzw. das Tankrohr durchgerostet und stinkt.
Der Geruch kommt aber nicht bis zum Gebläse, also keine Geruchsbelästigung im Fahrgastraum.
Warum das heisse Öl so stark nach Benzin riecht, darüber kann ich nur spekulieren. :gruebel:
Evtl. undichte Kolbenringe, wobei das Öl aber nicht mehr wird.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hosi-San » 30 Sep 2013 23:53

Das mit dem Benzingeruch bei heißen Öl kenn ich auch. Ab einer bestimmten Temp. fängt Öl an auszugasen und das riecht dann halt nach Benzin. Benzin wird ja aus Öl hergestellt, deshalb finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von modemlamer » 01 Okt 2013 01:11

moin,

mach die VDD neu, kleb sie ein wie im handbuch beschrieben, fertig.

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 01 Okt 2013 18:46

Hi,

evtl ist das Problem mit dem Benzin/Ölgeruch gelöst:
Habe heute nach der Arbeit mal die Haube aufgemacht und mich nochmal umgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das sich am Ventildeckel eine kleine Kuhle mit Öl gefüllt hat. :? Evtl fangt das an zu müffeln sobald der Motor warm ist. Habe zwar die VDD getauscht, aber das ist mir glaube nicht aufgefallen :roll: , habe es jetzt mal weg gemacht und werde die Tage sehen

Das Thema Reifen hat sich auch erledigt, werde mich anständige Winter und Sommerreifen besorgen.


Noch eine Frage zur Funk ZV und Tieferlegung:
Wo genau sitzt das Steuergerät für die ZV?
Tieferlegung wird vorrausichtlich in den nächsten 2 Wochen eingebaut, danach muss ich ja die Spur neu einstellen, doch nach welchen Werten ? die Original oder andere, wenn andere woher bezieh ich die Daten ?


MfG

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Jay » 01 Okt 2013 18:49

Hankey hat geschrieben:Noch eine Frage zur Funk ZV und Tieferlegung:
Wo genau sitzt das Steuergerät für die ZV?
Tieferlegung wird vorrausichtlich in den nächsten 2 Wochen eingebaut, danach muss ich ja die Spur neu einstellen, doch nach welchen Werten ? die Original oder andere, wenn andere woher bezieh ich die Daten ?
:regie: SUCHFUNTION!!!! :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

takesix
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 2009 21:35
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von takesix » 03 Okt 2013 01:01

Jay hat geschrieben:
Hankey hat geschrieben:Noch eine Frage zur Funk ZV und Tieferlegung:
Wo genau sitzt das Steuergerät für die ZV?
Tieferlegung wird vorrausichtlich in den nächsten 2 Wochen eingebaut, danach muss ich ja die Spur neu einstellen, doch nach welchen Werten ? die Original oder andere, wenn andere woher bezieh ich die Daten ?
:regie: SUCHFUNTION!!!! :vertrag:

Moin,

bebilderte Anleitung gibt es bei "docprobe" mit Kabelplan (Suche nach"Funkfernbedienung"). Obwohl ich damals (Anfang 2010) nur Lüsterklemmen verwendet hatte, funktioniert alles problemlos bis heute. Nicht mal die Knopfzellen musste ich bisher ersetzen.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hosi-San » 03 Okt 2013 01:44

Die gibt es hier auch.
:hosi: Bild

Antworten