Erste Mängelbeseitung beim Probe

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 06 Okt 2013 20:41

Hi,


ok sry, das mit der Funk ZV hätte ich durch die Suche rausfinden können. Muss ich also beim Kofferraum anfangen die verkleidung abzubauen richtig ? Sonst ist aber nichts wichtifes zu beachten oder gibt es da irgndwas kniffliges wo man wissen sollte ?

zum Thema Spur,
Klar die Spurmaße habe ich ach in der faq gefunden, doch was ich wissen wollte ist ob ich nach der Tieferlegung andere Werte brauche um die Spur richtig einzustellen oder sind die "Standartwerte" ausreichend.


grüüüße

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 18 Nov 2013 19:52

Hi,

der Hankey meldete sich mal wieder :achso:

Nun ist alles erledigt was ich erledigt haben wollte, sprich zv, spur usw.
Nun ist mir aber aufgefallen, das einfach so als mein Kühlwasser verschwindet :shock:

Denke natürlich zeuerst an Zylinderkopfdichtung, nun habe ich mal nach paar Erkennungsmerkmale für eine defekte ZKD gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

- raucht nicht weiß hinten raus
- kein "Schlak" in der nähe vom Öldeckel
- Kühler läuft auch nicht aus

Einzigste was ich noch nicht kontrolliert habe ist ob es aus dem Kühlwasserbehälter blubbert wenn der Motor läuft.

Habe leider in zu großen Abständen kontrolliert wann wie viel Wasser fehlt. Aber heute war das ding fast leer.
Kann es sein das der Deckel vom Behälter evtle einfach "nachgepresst" werdne muss und zu undicht ist dass das Wasser "verdampft" oder sonst wie ?


MfG

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 18 Nov 2013 20:04

Eine Möglichkeit haste vergessen, ob dein Kühlwasser nach Abgas riecht, zwecks defekter ZV

Das ist auch noch ein Zeichen.



Eigentlich verdampft dein Kühlwasser nicht, da durch den Druck höhere Temperaturen im System herschen.

Und zuviel Druck wird in den Ausgleichsbehälter entlassen, wo es dann wieder runterkühlt und bei bedarf ( also Unterdruck ) wieder eingesaugt wird.


Austretendes Kühlwasser riechst du aber auch, spätestens an der Ampel, das müffelt so komisch :denk: ..... nach heißem verdampfenden Kühlwaser mit Frostschutz halt :haue:

Also schau mal nach, ob die Schlauchverbindung vom Kühlereinfüllstutzen zum Ausgleichsbehälter noch da ist, nicht das der Schlauch abgefallen ist.


Und dann gehst du bitte hin, und kontrollierst regelmäßig deinen Wasserstand und merkst dir mal die Mengen.

Was sagt deine temp. Anzeige ?


Es könnte auch ein Riß in einem Kühlschlauch sein, gerade der vom Turbo geht durch die externe Hitzeeinwirkung gerne in die ewigen Jagdgründe, bis der dann im Stand mit einem lauten Knall platzt und du von Wolken umgeben bist.

Den Wagen also mal warm fahren und dann möglichst 4/5 Minuten wartend vor der Haustüre ( aber beim Nachbarn auf dem Parkplatz :D ) die Motorhaube aufmachen und mal nach Kühlwasserdampf schnüffeln, also das riecht man, wenn Kühlwasser Dampfartig das Fahrzeug verläßt.
Zuletzt geändert von Death am 18 Nov 2013 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 18 Nov 2013 20:12

Hi,

also Temp ist immer im grünen Bereich, ist nie sonderlich hoch gestiegen.
Habe jetzt das Wasser mal nachgefüllt und kontrolliere mal alle 100km den Behälter sowie eine Schnüffelprobe
Schaue morgen mal nach dem Schlauch wo zum Kühlereinfüllstutzen geht.

Ohje, hoffe nicht das es die zkd ist.... ist bestimmt seeehr teuer wenn das eine Werkstatt macht nehme ich an oder ? :eye:

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 18 Nov 2013 20:28

Normalerweise kriegste die nicht kaputt.


warte erst mal ab und kontrolliere....



ich geh eher davon aus, das sich da ein Schlauch verabschiedet. Da reicht schon ein kleiner Riß und dann drückt es da raus. Und Schläuche hat der probe in massen.....

Ene defekte ZKD kriegste übrigens ganz schnell raus, :arrow: Kompressionstest auf allen Zylindern machen lassen, kostet nen zehner für die kaffeekasse.





:regie: :holgi: Warte mal, guggst du dir immer nur den Ausgleichsbehälter an oder wie verstehe ich dich jetzt ?
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 18 Nov 2013 20:36

Hi,


jo werde jetzt erstmal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Kann ich mit Bremsenreiniger bei den schläuchen arbeiten damit man das Leck schneller findet oder eher ungeeignet ?

Ölverbraucht konnte ich zumindest auch nicht feststellen, falls das auch ein indiz sein sollte.

Wenn ich einen Kompressionstest durchführen würde könnte ich zu 99% sicher gehen ob es die ZKD ist oder nicht ?

Ja ich schaue als Ausgleichsbehälter, wieso ? ^^

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 18 Nov 2013 20:46

Oha....


Also der Kühler muss voll sein, bis oben hin, picke packe voll, aber sowas von......



und dann hast du den Ausgleichsbehälter, der hat eine Mindestangabe in Form einer Linie bez. mit MAX.


Beide Systeme klüngeln miteinander.


Der Kühler drückt raus, pumpt in den Ausgleichsbehälter und saugt sich beim Abkühlen wieder sein Volumen zurück.

Bedeutet, die Summe im Ausgleichsbehälter ist deine Reserve.....


Füllst du immer nur den Ausgleichsbehälter saugt sich der Kühler seinen Verlust immer wieder ein, was irgendwann zu einem Kühlwasserniedrigstand entwickeln kann...... Das, mein Freund, ist dann wirklich gefährlich.




Also : Kühlwasser direkt am Kühler bei kalten Motor auffüllen, Motor an machen / Heizung an und auf volle pulle bei geöffneten Kühlerverschlußdeckel, dann siehst du, wie der Flüssigstand erst hochkommt und dann absackt, ergo nachkippen. Das wiederholst du eine kurze Zeitlang. aber nicht zu lange, weil der Motor wird warm und dann will der das heiße Wasser nur noch drücken.

Zur beschleunigung kannst du auch die dicken Kühlschläuche ein bissle zusammendrücken ( so impulsartig ) damit drückst du auch Luftblasen aus dem Kreislauf.

Erst wenn der Kühler pickepcke voll ist, den Ausgleichsbehälter auffüllen.


Die ganze Geschichte kannst du mehrfach um sicher zu gehen bei abgekühltem Motor wiederholen......
......................

Wenn die Kompressionswerte nicht stimmen, dann weisste wenigsten, das du ein problem hast.

Sind die Werte Altersbedingt in Ordnung und auf allen Zylindern im gleichen Rahmen, ist der Zylinderraum zumindest erst mal OK.


Weichen die Werte voneinander gravierend ab, dann sind Sorgen angesagt.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 18 Nov 2013 20:57

boa he ich danke dir.

Dann sieht man mal wieder wie ich keine Ahnung von Autos habe :D
Werde das gleich morgen machen, am besten lass ich die alte Brühe komplett raus und füll neue rein oder ? Sollte man ja eh nicht mischen und Gott wieß was der Vorbesitzer genau reingeschüttet hat.


MfG

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 18 Nov 2013 20:59

Spülen hat noch nie geschadet.....

Aber ich würde erst mal nur richtig auffüllen ... und Frostschutz nicht vergessen ....


Nachher ist deine ZKD doch im poppo , dann war die Arbeit vergebens :D
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 18 Nov 2013 21:02

Alles klar, wir morgen erledigt.

Mach mir keine Angst mit der ZKD :lol:
Wobei jetzt habe ich wirklich Angst :eye: :eye: :eye:

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 18 Nov 2013 21:09

Oh

und den Tipp mit dem Bremsenreiniger macht man, um Falsch angesaugte Luft zu entdecken, zieht der Motor Falschluft und kriegt Bremsenreiniger zu Schnüffeln, dann geht die Drehzahl hoch, das hat also mal sowas von Überhaupt nichts mit Kühlwasserverlust zu tun.....


Also Finger weg von dem Bremsenreiniger :nonono:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Hankey
Probe-Bayer
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2013 19:26
Postcode: 77723
Country: Germany

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Hankey » 18 Nov 2013 21:41

Alles klar,

schau morgen gleich mal in den Kühler rein und checke die Lage.
Aber eig dürfte ja nicht al so viel kaputt gegangen sein, da die temps ja immer im unteren Breich waren, da hätte ja mal der Motor heißlaufen müssen oder ?

kann bestimmt heute nicht mehr gut schlafen :tdown:

MfG

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 18 Nov 2013 22:02

Nimm morgen früh zwei Wasserflaschen und füll erst mal am Kühler auf...


das sind gut 2 Liter Kühlwasser, kriegste beide Flaschen in den Kühler entleert holst du noch mal wasser und füllst auf bis oben .....
Allerdings würde ich mir dann doch schon so meine Gedanken machen.




Kriegst du nur ein bissle wasser rein ( so eine Flasche oder ne halbe ) dann würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen, es ist alles in Ordnung bis du ordentlich auffüllen kannst.....








Eigentlich isses ganz einfach :


Der Kühlerdeckel ist wie ein Überdruckventil, dieses "Überdruckventil" läßt erst ab einem gewissen Wasserdruck Wasser entweichen.

Ist nu Luft im System des Kühlers, läßt sich der Dampf komprimieren und dieser Dampf kann leichter entweichen, auch durch das Überdruckventil, also hast du sporadischen Wasserverlust in Form von Wasserdampf.

Der Verdunstet auch durch den Ausgleichsbehälter weg nach draußen, dieser ist nämlich in keinster Weise Dicht.


Jetzt gehst du hin und füllst immer nur den Ausgleichsbehälter bis Max. Der Motor wird wieder warm, drückt wieder den Dampf raus, der verflüchtigt dank den undichten Ausgleichbehälters und saugt sich die Flüssigkeit die noch im Ausgleichsbehälter von dir nachgefüllt wurde ratzfatz ein. Jetzt hast du diesen Vorgang sporadisch gemacht, bedeutet es wurde mehr Verlust eingefahren als neu hinzu gekommen.

Es ensteht Wassermangel im Kühlkreislauf.... das bissle was du immer da rein gekippt hast reicht irgendwann nicht mehr.


Das führt soweit, das der Kühlkreislauf zusammenbricht. Im bösen Fall kann dir deine temp. Anzeige ein normales Warmes System vorgaukeln, also alles im grünen Bereich für deine Augen, aber im Kreislauf tanzt schon so ziemlich alles Polka...... weil das viel zu heiße Kühlwasser ( es ist ja kein richtiger Kühlkreislauf mehr vorhanden ) deinen temp.sensor nicht mehr erreicht. Und ohne Druck kocht das Wasser nu mal bei 100° und der Dampf am temp.Sensor heizt den Sensor auf 100°, also alles im Lack...... von wegen.... Und da das heiße wasser nicht mehr durch den Kühler lüppt und Wärme tauschen kann wird das doch ganz schön eng da im Schrank.....




Also verlaß dich nicht auf die Anzeige, sondern mach dir Sorgen um die menge, die du morgen früh als aller erstes in den Kühler kippst.....




reisst dir der Motor die flaschen regelrecht aus der Hand dann ist das kurz vor holland in Not.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von Death » 18 Nov 2013 22:19

Wenn du ruhig schlafen willst, schnapp dir jetzt zwei Wasserflaschen und geh zum Auto....



gehen die zwei Flaschen drauf und der will mehr , bleib direkt wach mit ner Pulle JimBeam.....



geht nur max. eine druff, kannste beruhigt pennen gehen .............
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mängelbeseitung beim Probe

Beitrag von jopa » 19 Nov 2013 16:12

Wenn Dunur Wasser rein füllst, dann bete, das es nachts nicht friert.
aber um zu Testen ob's unten wieder rausläuft, ist das natürlich der richtige Weg.
Wenn es der kleine Schlauch vom Turbolader ist, der ist mir auch gerade erst weggeflogen :eye:
Dann siehst Du das erst wenn er warm wird, wenn das Thermostat öffnet, dann verdampft es auf einmal und riecht lecker. Das gilt auch für anderre defekte Schläuche. Check mal der oberen Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse, der pi.... äh tropft gern mal unterhalb einfach immer ein bißchen was raus.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Antworten