Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
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Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
Nabend,
Ich muss da mal was nach haken. Mein Vorbesitzer hat an dem Probe ja kein Hitzeschutzblech gehabt, wusste am Anfang nicht, dass da einer hin gehört.
Wie dem auch sei. Ich nehme mal an, dass die Hitze sich schlecht auf die Zündkabel auswirkt und hier vielleicht Brandgefahr besteht.
Bei den Fächerkrümmerumbauten haben die meisten auch nur nen Hitzeband drüber, inwieweit Dämmt das die Hitze ein?
Andererseits gesehen, öffnet man ohne dem Blech vielleicht auch den Hitzestau vom Krümmer / Turbo, sodass das ganze drum herum besser gekühlt ist bei Fahrtwind.
Und wo wir bei der Motorraumtemperatur schon sind: Motorhaubenöffnungen sind zwar schön und gut, was ist aber mit den Nachteilen bezüglich den Regenfahrten?
Speziell wenn das Regenwasser auf den Krümmer oder sonst wohin kommt, wo es nicht hin sollte? Wie wirkt Ihr dagegen?
Der Motorraum wird dadurch sicherlich einiges Kühler gehalten. Immerhin ist Hitzestau im Motorraum ein großes Problem, zumindest im KL.
Zwecks Motorhaubenöffnungen soll es hier ein Theard geben.. hat jemand einen direct link for me?
greetZ
GKio
Ich muss da mal was nach haken. Mein Vorbesitzer hat an dem Probe ja kein Hitzeschutzblech gehabt, wusste am Anfang nicht, dass da einer hin gehört.
Wie dem auch sei. Ich nehme mal an, dass die Hitze sich schlecht auf die Zündkabel auswirkt und hier vielleicht Brandgefahr besteht.
Bei den Fächerkrümmerumbauten haben die meisten auch nur nen Hitzeband drüber, inwieweit Dämmt das die Hitze ein?
Andererseits gesehen, öffnet man ohne dem Blech vielleicht auch den Hitzestau vom Krümmer / Turbo, sodass das ganze drum herum besser gekühlt ist bei Fahrtwind.
Und wo wir bei der Motorraumtemperatur schon sind: Motorhaubenöffnungen sind zwar schön und gut, was ist aber mit den Nachteilen bezüglich den Regenfahrten?
Speziell wenn das Regenwasser auf den Krümmer oder sonst wohin kommt, wo es nicht hin sollte? Wie wirkt Ihr dagegen?
Der Motorraum wird dadurch sicherlich einiges Kühler gehalten. Immerhin ist Hitzestau im Motorraum ein großes Problem, zumindest im KL.
Zwecks Motorhaubenöffnungen soll es hier ein Theard geben.. hat jemand einen direct link for me?
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- Death
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Re: Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
Such doch mal nach "Hutze"
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.
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- chiana
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Re: Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
Ohne Hitzeschutzblech kannst Du dich langfristig schonmal vom Lack auf Deiner Motorhaube verabschieden. Hab ich schon gesehen. Der brennt mit der Zeit regelrecht weg.
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Re: Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
So extrem? krass.....
@Death, hab mir die in der Suchen gefundenen Theards mal durchgelesen, aber keinerlei ausschlaggebenden Diskussionen zum Pro / Contra vom Hitzeschutzblech
gefunden, aber es sind sehr nette Ideen mit dabei für die Haubenöffnungen, kann man sich glatt ne Scheibe davon abschneiden
Das Hitzeschutzblech vorne am Krümmer besteht aus 2 oder 3 Teilen (?! Felix schickt mir noch die Bleche zu...), wie steht es mit dem vom Turbo aus?
Hitze ist bis zu einem bestimmten Bereich Okey, aber alles darüber hinaus, vor allem was den Hitzestau angeht, tödlich auf langer Dauer.
@Death, hab mir die in der Suchen gefundenen Theards mal durchgelesen, aber keinerlei ausschlaggebenden Diskussionen zum Pro / Contra vom Hitzeschutzblech
gefunden, aber es sind sehr nette Ideen mit dabei für die Haubenöffnungen, kann man sich glatt ne Scheibe davon abschneiden
Das Hitzeschutzblech vorne am Krümmer besteht aus 2 oder 3 Teilen (?! Felix schickt mir noch die Bleche zu...), wie steht es mit dem vom Turbo aus?
Hitze ist bis zu einem bestimmten Bereich Okey, aber alles darüber hinaus, vor allem was den Hitzestau angeht, tödlich auf langer Dauer.
- Death
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Re: Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
Also die ganze Diskussion mit der Hutze ist schon irrsinnig alt.....
Auch gibt eine Möglichkeit der Nachlauffunktion sämtlicher Lüfter im Motorraum, aber auch da scheiden sich die Geister. Auch eine Nachlauffunktion des Motors gibbet, bei Zündung aus.
Das ist wie mit dem Dauermagneten umme Benzinleitung, wenn du überzeugt bist, es tut deinem Wagen gut, dann kann der andere auch genauso gut gegen eine Wand sprechen.
Die einen sind überzeugt und die anderen behaupten das Gegenteil.
Das Auto an sich ist nicht zwanzig Jahre alt geworden, weil laufend der Motor platt ist. Mal nur als Anmerkung.
Wenn ich in sechzig Jahren noch was von dem Auto haben möchte, dann muss ich den Luftdicht verpacken und anne Decke hängen, so seh ich das.
Dann zitiere ich mich mal selbst :
Bisher hieß es "kann, aber muss nicht".
Also montiere das Blech, wenn du eines ergattern kannst oder bastel dir selber nen Strahlungsschutz.
Auch gibt eine Möglichkeit der Nachlauffunktion sämtlicher Lüfter im Motorraum, aber auch da scheiden sich die Geister. Auch eine Nachlauffunktion des Motors gibbet, bei Zündung aus.
Das ist wie mit dem Dauermagneten umme Benzinleitung, wenn du überzeugt bist, es tut deinem Wagen gut, dann kann der andere auch genauso gut gegen eine Wand sprechen.
Die einen sind überzeugt und die anderen behaupten das Gegenteil.
Das Auto an sich ist nicht zwanzig Jahre alt geworden, weil laufend der Motor platt ist. Mal nur als Anmerkung.
Wenn ich in sechzig Jahren noch was von dem Auto haben möchte, dann muss ich den Luftdicht verpacken und anne Decke hängen, so seh ich das.
Dann zitiere ich mich mal selbst :
Wenn, so wie Chiana schreibt, doch etliche sich den Lack verbrannt haben, dann haben sich die Vögel nicht geoutet und bescheid gesagt oder haben den nicht immer cool down gefahren.Death hat geschrieben:Der Turbo ist Öl- und Wassergekühlt. Die Kühlleistung, die noch durch den Haufen Kühlergewusel ins innere dringt ist Verhältnismässig gering.
Um den Turbo vor Verkokung durch stehendes Öl zu schützen steht unter deiner Sonnenblende auch der Spruch, das du das Auto nach langer Autobahnfahrt nicht sofort Ausschalten sollst, sondern noch eine Zeit lang Stadtverkehr o.ä. fahren sollst, oder einfach den Motor laufen lassen sollst um die Temp. nach unten zu kriegen.
Das Blech ist zur Verringerung der Strahlungswärme im Stand, damit die Hitze nicht die Motorhaube zum Herd umwandelt und den Lack dadurch beschädigt. Allerdings gibt es auch genug Probefahrer, die haben auch kein Schutzblech und vermelden auch keine Probleme. Eigentlich reicht das " Cool Down fahren " vollkommen aus.
Bisher hieß es "kann, aber muss nicht".
Also montiere das Blech, wenn du eines ergattern kannst oder bastel dir selber nen Strahlungsschutz.
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Re: Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
Bei meinem roten Probe ist der Lack im Bereich des Turboladers, trotz intakter Verblechung und immer kaltlaufen lassen, ziemlich angegriffen.
Ganz ohne ist die Haube, dem teilweise glühenden Turbo, völlig schutzlos ausgeliefert.
Darum heisst es ja auch Hitzeschutzblech.
Ganz ohne ist die Haube, dem teilweise glühenden Turbo, völlig schutzlos ausgeliefert.
Darum heisst es ja auch Hitzeschutzblech.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
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- Patte
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Re: Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
Bei OldFux war der Lack aufer Modderhaube 1a, beim Fire war er im Bereich über Turbo total rissig und die waren beide Titanium Dark Dingens Grey. Der Rote sieht halt so scheiße aus wie ein ungepflegter roter Probe nunmal ausschaut, aber gerissen war der Lack nich, also auch hier mah so mah so....
Ich bin ein Verfechter der Hutzenhaube und anhand der Zusatzanzeigen sind die Kühl- und Öltemps sehr wohl unterschiedlich ob die Hutze oder die Stock-Haube druff iss! Hatte auch`nen zweiter Kühlervent verbaut und den Mod mit dem nachlaufenden Kühler. Der in anderen Fahrzeugen älterer Bauart ja durchaus auch ab und an serienmäßig verbaut ist.
Andererseits hat Death ein absolut schlagendes Argument gebracht...die Kisten sind 20+ Jahre alt und haben es augenscheinlich auch ohne Hutzen, Zusatzkühler, 10W60-Öl, Iridium-Zündkerzen, usw. bis in die heutige Zeit geschafft.
Ich bin ein Verfechter der Hutzenhaube und anhand der Zusatzanzeigen sind die Kühl- und Öltemps sehr wohl unterschiedlich ob die Hutze oder die Stock-Haube druff iss! Hatte auch`nen zweiter Kühlervent verbaut und den Mod mit dem nachlaufenden Kühler. Der in anderen Fahrzeugen älterer Bauart ja durchaus auch ab und an serienmäßig verbaut ist.
Andererseits hat Death ein absolut schlagendes Argument gebracht...die Kisten sind 20+ Jahre alt und haben es augenscheinlich auch ohne Hutzen, Zusatzkühler, 10W60-Öl, Iridium-Zündkerzen, usw. bis in die heutige Zeit geschafft.
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....
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- Death
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Re: Wie viel Sinn macht das Hitzeschutzblech beim Serienkrümmer?
Wobei, ich meine, eigentlich ist ja im Original sogar noch ne Dämmmatte unter der Motorhaube......
kann aber auch sein, das ich das geträumt habe
kann aber auch sein, das ich das geträumt habe
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