Probleme mit AEM Boostcontroller

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von metal-michi » 23 Jun 2013 11:13

Hallöle....

Hat jemand schon mal Erfahrung mit nem elektr. Boostcontroller v. AEM gemacht?
Dieses Ding wurde eingebaut und Grob auf ca. 0,8 bar eingestellt, lief alles sauber und Bombe!
nach kurzer Zeit nachdem das ding verbaut wurde, fing es damit an dass der Ladedruck mal bis auf max. nur ca. 0,65 bar, stellenweise aber wieder auf ca. 0,9 bar hochschnellte....
die "nur max. 0,65 bar" wurden auch weit unter 5000 U/min erreicht, weit unter dem wo normalerweise der kleine Lader höhere Drück wie zb. 1bar nicht halten kann....
Die Bedienungsdanleitung zudem ist leider nur kompl. in Englisch unf f. mich leider grösstenteils unverständlich...
Am Gerät selber komme ich mit der einstellerei auch nicht klar, dass Teil ist wirklich sehr kompliziert!
Also da ist zb. nix mit wie In der Verkaufsreklame: linker Knopf weniger LD, rechter Knopf f. mehr Ladedruck....
Sind tlw. wie ich sehn, entnehmen konnte irgendwelche schwer verständlich/progr. Programme....
Bin vorhin kurz auf die Bahn um um nochmals es zu versuchen den Druck zu verstellen und durch verzweifelte und planlose rumspielerei, bin ich wirklich versehentl. iregndwo auf Serienniveau/Leistung zurückgefallen... ca. 0,5 bar.....
Ich bin echt am verzweifeln und weiss nimmer weiter...

Die Bedienungsanleitung aufm Googel- Übersetzer abtippen ist das einzige was mir so einfällt, wie ich evtl. weiterkommen könnte.....

HELP :flenn:

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von Jo-Kurt » 23 Jun 2013 12:07

hast du deinen ladedruck schaltbar gemacht?
wenn nicht weisste auch warum er runterregelt, dann fummelt die die ecu dazwischen

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von metal-michi » 23 Jun 2013 12:37

Hi Kurt!!
Ja schaltbar ist er, geh mal davon aus...
er lief ja auch schon witzigerweise permanent auf ca. 0,9 bar, das höchste waren sogar 0,96 ohne das er runter geregelt hat....
Verbaut wurde dies alles bei einer gewissen Fa. die sich ua. auf Fahrzeuge wie den Probe spezialisiert hat, zumindest damals...
Hauseigener Chip wurde verbaut damit ua. auch das eigen-entwickelte seperate Benzinsteugerät mitverwendet werden konnte.....
Der Probe lief mit seinen wie gesagt, die v.mir anfangs gewünscht grob eingestellten 0,83, 0,86 bar echt Super....
später wie gesagt mal so mal so....
an einem Tag ca. 0,7, dann mal wieder gings wieder auf die 0,83, stellenweise knapp 1 bar.....
gestern war ich dann nur noch im 0,6 bereich :(
ich verstehs echt nimmer!!!
Ladeluftkühler ist neu, Druckverrohrung inkl. knickbogen sind neu.... :?

Ich vermute einfach dass dieses Taktventil dieser AEM , bzw. das ganze Regelgedöhns Müll ist....

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von Jo-Kurt » 23 Jun 2013 14:10

du gehst davon aus dass er schaltbar ist oder du weisst es?

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von metal-michi » 23 Jun 2013 19:47

um ehrlich zu sein geh ich davon aus....
aber die jungs müssten dass doch auch wissen oder nicht........ansonsten hmmm.. naja muss ich nochmal mal mit MARVIN telefonieren... ;)
ab wann regelt denn die Serien-ecu runter?
waren dass nicht ab ca. 12 psi?
aber warum hatte ich dann auch schon mal f.ca. 10 sek. oder mehr laut anzeige 0,96 bar??
merkwürdig das ganze....

ich hab mal die Anleitung herausgekramt und sobald ich zeit find werd ich dies im googel übersetzer mal abtippen....
wenn ich so n teil hab, wil´l ich auch damit umgehn können....

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von Blacky » 23 Jun 2013 20:15

Michi ,beim Originalen Steuergerät geht manchmal der Ladedruck auch bis 12 PSI hoch und dann nur noch bis 5-8 Psi .
Anfangs dachte ich das das AEM Gerät lernt und sich deinem Lader anpasst(wie das HKS) ,aber ich überzeugt das dein STG abregelt .
Verbaue den Th2 im Steuergerät und hast keine Probleme.
Mit dem KKK Hybrid Lader war ich bei 1,2 Bar und keine Probleme ,jetzt mit den Original (1Bar/08bar bei Gas)auch keine Probleme.
Den T Bird Hybrid liegt einbaubereit hier und die TH Abgasanlage /nur ohne größere Benzineinspritzdüsen und anderes Zündkennfeld verbaue ich den nicht.(@ Kurt :denk: ).

mfG
Jürgen

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von metal-michi » 23 Jun 2013 20:43

hi Blacky...
den TH 2??
was ist das?
und...
ihr vermutet wirklich dass das Steuerkabel nicht auf masse gelegt wurde?
jedenfalls hab ich stellenweise auch noch einen abrupten leistungsverlust wenn ich voll drauflatsch, aber in dem verbauten chip soll wie s die mir gesagt haben zumindest mal der fuel cut, defenitiv entfernt sein....

naja.....
ok, bis hierher mal vielen Dank, ich meld mich zum nächsten Wochenend hin wieder.....

bin ab morgen auf Montage....

MfG. MICHI

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von Patte » 23 Jun 2013 21:49

metal-michi hat geschrieben:um ehrlich zu sein geh ich davon aus....
aber die jungs müssten dass doch auch wissen oder nicht........ansonsten hmmm..
Äääh... :denk: .... issdass jetzt dein Ernst? :achso:
SCHALTbar...was sagt uns das?
:gruebel:
Könnte was mit`nem Schalter zu tun haben..oder? :pc:
Also hasde irgendwo in dem Karren einen stinknormalen 08/15-An/Aus-Schalter der in Umkreis locker erreichbar iss wennde den Karren fährst unn der da normalerweise nich hingehört?

Wenn Ja, dann drück den unn das Gaspedal unn sachuns was passiert!

Wenn Nein....isser nicht schaltbar.
Könnte höxtens dauerhaft auf Masse gelegt sein, aber dann die Symptome.. :?

Wielange hasde den Wagen jetzt nochma...? :?:
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von Jo-Kurt » 24 Jun 2013 22:16

mach den ld schaltbar bzw leg das solenoid auf masse und dann schau weiter

@blacky:

ja ich weiss, aber ersmal zeit haben.....

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AEM Boostcontroller

Beitrag von Memphisrain » 25 Jun 2013 16:13

Man man man. Wenn ich sowas lese, ihr Pfuscher.


Er hat ein AEM Boostkontroller mit passendem Solenoid dabei.
Warum also das Original drin lassen?

Schmeiss das Original raus, bau das von AEM genau an die stelle vom alten und ruhe ist.
Dann kannste deinen Ladedruck schön Regeln, ohne das die das Original Solenoid aufn Sack geht.
Damit sparste dir auch das auf Masse legen, da en kabel durchschneiden, dort was löten.

Warum einfach wenns auch schwer geht :D
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Antworten