Ladedruck mal 5PSI mal 9PSI, komplett willkürlich

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

swissprober
Probe-Bayer
Beiträge: 106
Registriert: 28 Apr 2008 19:33
Postcode: 8739
Country: Swiss
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Rieden SG Schweiz

Re: Ladedruck mal 5PSI mal 9PSI, komplett willkürlich

Beitrag von swissprober » 30 Jul 2014 15:53

@patte
Also ich meinte eigentlich schon alle 3 Stecker an das Steuergerät, sitzen alle fest :tup:

@blacky

Ja die Werte sind aus dem Tacho, allerdings habe ich auch schon einige Probes besessen und weiss daher auch, dass die nicht sonderlich viel taugen. Nur den Unterschied von 6 auf 9 psi ist auch merklich. Zudem kann es sein dass ich im 3ten Gang beschleunige, 9psi habe, vom Gas gehe(Schweiz = Kurven) und dann wieder voll drauflatsche und dann nur noch 6 psi anstehen. Dazu ist die LD Anzeige genügend genau und die fehlende Leistung ist merkbar. Zudem besitze ich noch einen getunten Probe, welcher den LD schaltbar hat, habe also durchaus einen Verlgeich.

@ jo-kurt

Ich wage zu behaupten, dass ich mittlerweile das "normale" Verhalten eines Turbo Probes kenne :oops: Fahre nun schon seit 12 Jahren diese Autos, den ersten besitze und fahre ich immer noch.
Das Temperaturabhängige Verhalten ist mir bekannt, aber wie geschrieben, es ist mein Winterauto. Zudem ist momentan das Wetter auch nicht als sommerlich zu bezeichnen mit den lächerlichen 16°C. Ich denke deshalb, dass sich schon ein Fehler eingeschlichen hat.

@jopa
Tschuldigung, ich bin so im Stress, dass ich schon zwei mal vergessen habe, den Fehlerspeicher auszulesen, als ich in der Garage war. Ich hoffe ich kriege es noch vor dem Wochenende gebacken. Das Magnetventil ist auch jenes, an welchem der LD mittels Schraube (nach alter Anleigung von Probetech/RepCD Tuning Bereich) angehoben werden kann, oder?

@all

Danke für eure Hilfe, ich weiss das es nicht so toll ist, dass ich eure Tips nur sehr verzögert umsezten kann oder Überprüfungen an dem Wagen machen kann. Ich bitte um euer Verständnis, Anfgans beginnen meine Studiumsabschlussprüfungen, und die sind nun mal wichtiger.

Das Fahrzeug ist tatsächlich stock, zumindest beinahe. Ich habe keinen schaltbaren LD, keine LD Erhöhung oder sonstige Massnahmen. Ich denke auch, dass ich es durchaus bemerkt hätte, hätte der Vorbesitzer die Leistung angehoben. War sowieso ein älterer Herr, soll ja nichts heissen aber die Wahrscheinlichkeit ist kleiner.
Ich habe ihm allerdings einen FreeFlow Endschalldämper und sonstige Strömungsoptimierungen im Abgastrakt gegönnt. Er erreicht also ca 10psi und die erreicht er "spritziger" als ein komplett serienmässiger Probe. Und gleich vornweg, nein, ich komme nicht in den allseits gehassten FuelCut. Das hatte ich mit einem anderen mal erlebt und weiss wie sich das anfühlt.

So, hoffe ihr habt ein paar Infos mehr.

Danke für eure Hilfe und Geduld
Your Mother warned you about....

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck mal 5PSI mal 9PSI, komplett willkürlich

Beitrag von Jo-Kurt » 30 Jul 2014 20:46

dann tausch doch einfach mal das Solenoid

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

swissprober
Probe-Bayer
Beiträge: 106
Registriert: 28 Apr 2008 19:33
Postcode: 8739
Country: Swiss
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Rieden SG Schweiz

Re: Ladedruck mal 5PSI mal 9PSI, komplett willkürlich

Beitrag von swissprober » 31 Jul 2014 19:34

Also der Fehlerspeicher ist leer.



Das Solenoid kann werde ich versuchshalber tauschen, aber erst im September, muss mich jetzt erst um meine Prüfungen kümmern, brauche ich auch das Auto kaum.
Danke für eure Hilfe.
Werde natürlich mitteilen wie es sich weiterentwickelt hat.
Your Mother warned you about....

Antworten