Anlasser GT Thema wieder aufgerufen

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
takesix
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 2009 21:35
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Anlasser GT Thema wieder aufgerufen

Beitrag von takesix » 15 Sep 2013 16:27

Hallo,

heute wollte ich den anderen Anlasser einbauen.
Momentan bin ich bereits am Ausbau des alten - von unten - gescheitert.
Die 3 Bolzen des alten zu lösen, war kein Problem (an die beiden oberen kommt man auch ohne Ausbau des Ansaugtrakts heran).
Aber er stösst gegen den Ölfilterblock, so dass man ihn nicht vollständig herausziehen kann.
Es sieht für mich so aus, dass man die Motorlagerung (senkrechter Halter, der an der Ansaugbrücke befestigt ist)abbauen muss.
Gibt es noch einen anderen Trick? Worauf müsste ich beim Lösen Motorhalterung achten?

anabasis

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Anlasser GT Thema wieder aufgerufen

Beitrag von modemlamer » 15 Sep 2013 17:53

moin,

die strebe (vom block unten bis noch oben zur brücke) kannst du einfach so demontieren. und dann ist der anlasser frei.

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

takesix
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 2009 21:35
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Anlasser GT Thema wieder aufgerufen

Beitrag von takesix » 15 Sep 2013 20:50

thanks

takesix
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 2009 21:35
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Anlasser GT Thema wieder aufgerufen

Beitrag von takesix » 17 Sep 2013 12:28

So, Anlasser getauscht; funktioniert jetzt auch bei warmem Motor.
Die Montage war doch etwas fummelig, weil der Platzverhältnisse beengt sind und damit auch die Hebelwirkung der Knarre (beim Lösen) gering. An die beiden oberen Bolzen des Anlassers kommt man schlecht heran.
Mir erschliesst sich die Funktion der Strebe noch nicht. Die 4 Bolzen der - zweigeteilten - Strebe befinden sich am Getriebe (je 2) und oben am Ansaugtrakt (1 Bolzen). Da gibt es doch gar keine Relativbewegung zwischen Motor-/Getriebeblock und Ansaugtrakt.

Grüsse in alle Bundesländer

anabasis

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Anlasser GT Thema wieder aufgerufen

Beitrag von Hosi-San » 17 Sep 2013 12:59

Wenn der Motor läuft treten Vibrationen auf wodurch die Stehbolzen, mit denen Ansaugbrücke befestigt ist, brechen können. Damit das nicht passiert wird zur Versteifung diese Strebe eingebaut, das gleiche ist vorn am Turbo nur da brechen die Stehbolzen gern weil dort das Hosenrohr des Auspuffs ohne Flexrohr verbaut wurde und dort die Kippbewegung beim Gasgeben und die Vibrationen stärker sind, Dazu kommt noch die Hitze das die Stehbolzen auf Dauer schwächt. Alle Streben haben schon ihren Sinn. Ich würde sie auch wieder einbauen. Ich zum Beispiel habe das Hosenrohr mit einen zusätzlichen Halter am Motor befestigt und kurz vorm Turbo ein Flexrohr eingeschweißt um die Vibrationen so gut wie möglich rauszubekommen. Der nächste Schritt wird bei mir sein alle Motor und Getriebehalter das Gummi durch Sikaflex zuersetzen.
:hosi: Bild

takesix
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 2009 21:35
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Anlasser GT Thema wieder aufgerufen

Beitrag von takesix » 17 Sep 2013 15:13

Verstehe. Aber meiner schnurrt so sanft wie ein 12-Zylinder-Motor, absolut schüttelfrei (manchmal lausche ich, ob er überhaupt läuft), dass ich an Vibrationen gar nicht gedacht habe. Die Strebe ist so auch stark dimensioniert, dass ich erst an eine Motoraufhängung/dämpfer gedacht hatte.
Die Strebe habe ich natürlich wieder ordentlich befestigt. Im Vergleich zu den beiden oberen Bolzen des Anlassers (wenn man den Ansaugtrakt nicht entfernt) lässt sich die Strebe einfach lösen und wieder befestigen.

anabasis

Antworten