Längsträger-Sorgenkind
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: Längsträger-Sorgenkind
Beim Längsrahmen ist 1mm stärke sicher nicht schlecht, aber bei den nicht tragenden Teilen, wie z.B. Bodenblech, reicht das 08er Blech.
Sei uns bitte nicht böse, aber da legen wir einfach die Karten offen auf den Tisch, damit du weißt was auf dich zukommt.
Viel Glück...
Sei uns bitte nicht böse, aber da legen wir einfach die Karten offen auf den Tisch, damit du weißt was auf dich zukommt.
Viel Glück...
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- ProbeDriveGT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 900
- Registriert: 19 Nov 2009 11:40
- Postcode: 96050
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 4-1991
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Bamberg
Re: Längsträger-Sorgenkind
Momentan siehts bei mir Scheiße aus, weil meiner in Restautation ist. Soll bis Sommer fertig werden. Falls du hierher kommen willst, werde ich natürlich helfen, Prober werden nicht im Stich gelassen
- Memphisrain
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2017
- Registriert: 25 Jul 2008 16:52
- Postcode: 4711
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Leidensbringer
- Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
- Kontaktdaten:
Re: Längsträger-Sorgenkind
Ich würde uns ja auch anbieten aber aktuell haben wir 3 autos hier stehen die gemacht werden müssen. Dazu noch die eigenen. Machbar is das sicher, Erfahrung damit hab ich auch mehr als genug
Just God will Trust me
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
- probegt93
- Bayer
- Beiträge: 24
- Registriert: 11 Dez 2013 19:42
- Postcode: 41844
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: P - 1993
Re: Längsträger-Sorgenkind
Ihr muntert mich echt auf
Gar kein Problem, ich hab lieber die trockene Wahrheit als hin und her
Nur dass es generell machbar ist, habe ich schon bezweifelt, weil ich bis jetzt vom Freundes-und Bekanntenkreis immer gehört habe, dass Arbeiten am tragenden Rahmen nicht gerne gesehen oder gar nicht toleriert werden..
Und nochmals vielen Dank für die angebotene Hilfe echt super, zu wissen, dass man nicht alleine da steht.
Dazu muss man sagen, ich habe das Auto für 500 € ersteigert.. von daher bin ich auch bereit, noch zu investieren
Nur dachte ich, dass es fast aussichtslos sei..
Gar kein Problem, ich hab lieber die trockene Wahrheit als hin und her
Nur dass es generell machbar ist, habe ich schon bezweifelt, weil ich bis jetzt vom Freundes-und Bekanntenkreis immer gehört habe, dass Arbeiten am tragenden Rahmen nicht gerne gesehen oder gar nicht toleriert werden..
Und nochmals vielen Dank für die angebotene Hilfe echt super, zu wissen, dass man nicht alleine da steht.
Dazu muss man sagen, ich habe das Auto für 500 € ersteigert.. von daher bin ich auch bereit, noch zu investieren
Nur dachte ich, dass es fast aussichtslos sei..
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: Längsträger-Sorgenkind
Du brauchst halt Zeit, viel Zeit.
Es hat Leute gegeben, die haben einen Oldtimer wieder aufgebaut, an dem 85% der Teile an Karosserie und Rahmen gefehlt haben.
Das Auto stand dann nach meheren Jahren wieder wie neu und mit frischem TÜV da.
Machbar ist alles und man muss keinen Wagen wegwerfen, bloß weil er ein wenig Rost hat.
Der eine, oder andere Prober hier, wir dir sicher unter die Arme greifen können.
Es hat Leute gegeben, die haben einen Oldtimer wieder aufgebaut, an dem 85% der Teile an Karosserie und Rahmen gefehlt haben.
Das Auto stand dann nach meheren Jahren wieder wie neu und mit frischem TÜV da.
Machbar ist alles und man muss keinen Wagen wegwerfen, bloß weil er ein wenig Rost hat.
Der eine, oder andere Prober hier, wir dir sicher unter die Arme greifen können.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- modemlamer
- admin
- Beiträge: 637
- Registriert: 26 Apr 2009 12:18
- Postcode: 26133
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Infonaut
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Längsträger-Sorgenkind
moin,
die wichtigsten ist die erkenntnisse sind:
a: das es machbar ist
b: das es mehr zeit in anspruch nehmen wird als du gedacht hattest
c: richtig ins geld gehen kann wenn man einen Probe komplett neu aufbaut (gefühlt das 10 fache was du für den ankauf hingelegt hast.)
du kannst dich gern auch bei uns umtreiben, wenn wir das rechtzeitg wissen planen wir dein fahrzeug mit ein.
hier noch bissel was zum abschrecken:
LG Felix
die wichtigsten ist die erkenntnisse sind:
a: das es machbar ist
b: das es mehr zeit in anspruch nehmen wird als du gedacht hattest
c: richtig ins geld gehen kann wenn man einen Probe komplett neu aufbaut (gefühlt das 10 fache was du für den ankauf hingelegt hast.)
du kannst dich gern auch bei uns umtreiben, wenn wir das rechtzeitg wissen planen wir dein fahrzeug mit ein.
hier noch bissel was zum abschrecken:
LG Felix
- probegt93
- Bayer
- Beiträge: 24
- Registriert: 11 Dez 2013 19:42
- Postcode: 41844
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: P - 1993
Re: Längsträger-Sorgenkind
Das stimmt wohl..
ich denke, dass man erstmal schauen muss, was noch alles geschweißt werden muss.
Dass ich meinen Motor warten muss und auch ungefähr weiß, was getan werden muss, ist ja schonmal ein Anfang. Also das übliche wie alle Riemen, Spannrollen, WaPu, Kerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Ventildeckeldichtung. Das ist ja das eine.
Nur schweißen kann ich gar nicht und ich hab auch leider keine eigene Halle mit Bühne
Aber Hilfe nehme ich gerne an und würde mich auch freuen, wenn ich dann mal mit dem Wagen zu eines der Probe-Treffen könnte
Also fahrbereit isser ja, will nur nicht, dass es noch schlimmer wird, als es ohnehin schon ist und in der Mitte durchbrechen soll er mir auch nicht, wenn ich mal übern Hubbel fahre
Achja, Spaltmaße stimmen noch.
ich denke, dass man erstmal schauen muss, was noch alles geschweißt werden muss.
Dass ich meinen Motor warten muss und auch ungefähr weiß, was getan werden muss, ist ja schonmal ein Anfang. Also das übliche wie alle Riemen, Spannrollen, WaPu, Kerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Ventildeckeldichtung. Das ist ja das eine.
Nur schweißen kann ich gar nicht und ich hab auch leider keine eigene Halle mit Bühne
Aber Hilfe nehme ich gerne an und würde mich auch freuen, wenn ich dann mal mit dem Wagen zu eines der Probe-Treffen könnte
Also fahrbereit isser ja, will nur nicht, dass es noch schlimmer wird, als es ohnehin schon ist und in der Mitte durchbrechen soll er mir auch nicht, wenn ich mal übern Hubbel fahre
Achja, Spaltmaße stimmen noch.
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: Längsträger-Sorgenkind
Eine Halle ist nicht zwingend erforderlich. Ich habe meinen Probe auch in einer Garage gemacht.
Wenn man es selber repariert, braucht man aber schon das ganze Equipment um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Mancher Probefanatic hat dadurch sogar das Schweißen gelernt.
Wenn du echt Bock drauf hast und das nötige Kleingeld, dann mach es zu deinem Projekt.
@modemlamer,
so schaut aktuell mein Ex Sommerprobe aus.
Aber so etwas schreckt mich ganz und gar nicht ab.
Törnt mich eher zu Höchstleistungen an...
Das ist mein momentanes Probelem...
Preisfrage, wer kennt die Stelle
Wenn man es selber repariert, braucht man aber schon das ganze Equipment um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Mancher Probefanatic hat dadurch sogar das Schweißen gelernt.
Wenn du echt Bock drauf hast und das nötige Kleingeld, dann mach es zu deinem Projekt.
@modemlamer,
so schaut aktuell mein Ex Sommerprobe aus.
Aber so etwas schreckt mich ganz und gar nicht ab.
Törnt mich eher zu Höchstleistungen an...
Das ist mein momentanes Probelem...
Preisfrage, wer kennt die Stelle
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- Mave
- Probe-Bayer
- Beiträge: 213
- Registriert: 06 Feb 2010 10:11
- Postcode: 86343
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1993
- FIN: N - 1992
- Kontaktdaten:
Re: Längsträger-Sorgenkind
schaut nach Sitz oder Gurtbefestigung aus!
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: Längsträger-Sorgenkind
Nein leider falsch.
Das ist die Stelle wo das Tankfangband am Kofferrraumboden befestigt wird.
Kurioserweise ist das Fangband selbst noch ziemlich neuwertig.
Für alle die evtl. das gleiche Prob haben, dieses Einschweißblech ist bei Mazda nicht mehr lieferbar.
Das ist die Stelle wo das Tankfangband am Kofferrraumboden befestigt wird.
Kurioserweise ist das Fangband selbst noch ziemlich neuwertig.
Für alle die evtl. das gleiche Prob haben, dieses Einschweißblech ist bei Mazda nicht mehr lieferbar.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- Patte
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7326
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Postcode: 60431
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: HesseFresse
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Mainhadden
Re: Längsträger-Sorgenkind
Oh Mann...alle diese Stellen waren beim Firefux in super zustand...aber nachdem der monatelang als Rohkarrosse vord er halle stand und keiner teile brauchte hamwah ihn vor ein paar wochen inne presse geschickt.
Gut..bringt jetzt auchnixmehr, aber habt ihr das jetzt erst gemerkt?
Naja, ordentlich blech dengeln und schweißen unn dann geht das wieder.
Gut..bringt jetzt auchnixmehr, aber habt ihr das jetzt erst gemerkt?
Naja, ordentlich blech dengeln und schweißen unn dann geht das wieder.
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: Längsträger-Sorgenkind
Naja, beim Probe wurden ja bekanntlich sehr viele Bitumenmatten verbaut.
Man erkennt bis zum herunterschaben der dicken Masse meistens nicht, was sich darunter verbirgt.
Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich diese Stellen entdeckt habe.
Es waren erst auch nur kleine rostige Risse unter der Bitumenmatte zu sehen.
Nach genauerem stochern im Blätterteig, entstanden dann große Löcher.
Bleche anfertigen, einschweißen, versiegeln, fertig.
Man erkennt bis zum herunterschaben der dicken Masse meistens nicht, was sich darunter verbirgt.
Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich diese Stellen entdeckt habe.
Es waren erst auch nur kleine rostige Risse unter der Bitumenmatte zu sehen.
Nach genauerem stochern im Blätterteig, entstanden dann große Löcher.
Bleche anfertigen, einschweißen, versiegeln, fertig.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: Längsträger-Sorgenkind
Ich weiß nicht, was Ihr hier stunden mit Basteln verbringt.
Die Träger gibt es zu kaufen
Mazda G2115-4661 für links vorne
G2115-3660 für rechts vorne
sollten pro Stück um die 40,-€ kosten.
Die in der Mitte kann man selber bauen oder man bestellt die ganze Bodenplatte
G2115-3600B
Was die kostet weiß ich nicht.
Die Träger gibt es zu kaufen
Mazda G2115-4661 für links vorne
G2115-3660 für rechts vorne
sollten pro Stück um die 40,-€ kosten.
Die in der Mitte kann man selber bauen oder man bestellt die ganze Bodenplatte
G2115-3600B
Was die kostet weiß ich nicht.
- sgj2
- Probe-Bayer
- Beiträge: 110
- Registriert: 21 Jun 2012 22:25
- Postcode: 42651
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- FIN: M - 1991
Re: Längsträger-Sorgenkind
Über 600 Euro.T-Bird hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Ihr hier stunden mit Basteln verbringt.
G2115-3600B
Was die kostet weiß ich nicht.
- T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: Längsträger-Sorgenkind
Na siehste, ist ja richtig günstig. Mal Spaß beiseite, die vorderen Träger sind gegen die Arbeitsstunden gerechnet, wenn man das genauso nachbaut auf jedenfall günstig. Die wanne braucht man nicht unbedingt und auch der Träger in dem Bereich ist nur einwandig. Das kann man aus Blech problemlos herstellen, was ich bei dem Träger nicht unbedingt so sehe.