Längsträger-Sorgenkind

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
probegt93
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2013 19:42
Postcode: 41844
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von probegt93 » 16 Dez 2013 22:18

Hallo Probefahrer :D


Nun habe ich bereits die SuFu benutzt und bin stundenlang ins 'Beiträge-lesen' verfallen (hier nochmal meinen Respekt an alle, die diese schönen Fahrzeuge für die Zukunft erhalten wollen und dafür auch keine Kosten und Mühen scheuen :tup: )

Habe jedoch keine klare Antwort gefunden.

Und zwar sind meine Längsträger ja ordentlich am rosten (Wenn das überhaupt noch machbar ist :eye: ) und ich weiß nicht, ob man das reparieren kann. Das soll ja natürlich auch für die Zukunft halten.

Nebenbei bemerkt möchte ich das Auto nur um Sommer fahren, also wird er kein Streusalz o.ä. abbekommen.

Je nachdem, was ihr dazu sagt, wird er vielleicht auch gar nichts mehr abbekommen :eye: Wäre für mich eine mittelschwere Katastrophe.

Nachfolgend habe ich die Bilder, als er auf der Bühne war, mal hochgeladen:
20130829_163301.jpg
20130829_163253.jpg
20130829_163244.jpg
20130829_163249.jpg
Vielen Dank im Vorraus. Von eurer Beurteilung hängt ab, ob ich das mache oder den Wagen -wenn auch sehr schweren Herzens- verkaufen muss. :eye: :(
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!

Benutzeravatar
probegt93
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2013 19:42
Postcode: 41844
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von probegt93 » 16 Dez 2013 22:22

PS: Ich war in einer Werkstatt, die auch Nissan Skyline, Silvia, Toyota Supra und Co. tunen / restaurieren etc. und die haben gesagt, die müssen ihren Karosseriebauer mal drüberschauen lassen, jedoch war der KB zu dieser Zeit in Urlaub. Bin jetzt auch nicht mehr da gewesen (ca. 30km Fahrt).

Die Jungs haben gesagt, dass der Wagen ansonsten OK ist, also Motor kein Ölverlust, Achsen ok.. lediglich die Achsmanschette VR und der Stoßdämpfer HR müssen erneuert werden, aber das kann man ja bei 200 TKM Laufleistung unter Verschleiß laufen lassen ;)

Motor schnurrt auch wie ein Kätzchen und der Lader läuft auch einwandfrei.
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von Patte » 16 Dez 2013 22:47

Naja...der Hobel rostet dummerweise genau da wo er es eigentlich wirklich NICHT tun sollte! :?
Kommt drauf an ob du`nen guten Schweißer kennst... :gruebel:
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von Jay » 17 Dez 2013 08:25

Machbar isses. Aber rechne damit, dass wenn du da anfängst, noch viele andere Stellen auftauchen werden. Löcher im Bodenblech, Sprit- und Bremsleitungen....
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von tank » 17 Dez 2013 10:01

Hab ich bei meinem komplett selbst gemacht und ist völlig normal bei dem Auto.
Was man braucht ist, ein Platz wo man das machen kann, die geeigneten Werkzeuge und viel Zeit und know how um das durchzuziehen.
Wenn man es in der Werkstatt machen lässt, kostet es richtig Geld und das Ergebnis wird eher mäßig ausfallen.
Für die meisten Probes ist das das Todesurteil! :eye:

Übrigens, wenn du den Teppich anhebst und drunter schaust, wirst du das eigentliche Ausmaß der Durchrostung sehen.
Lass dich aber nicht durch die glänzende Bitumenschicht beeindrucken, drunter wartet das Grauen.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von Jay » 17 Dez 2013 10:10

tank hat geschrieben:...Lass dich aber nicht durch die glänzende Bitumenschicht beeindrucken, drunter wartet das Grauen.
Genau so isses! Am Besten: Teppich raus, Bitumenschicht mim Fön warmmachen und dann mim Spachtel abkratzen...
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
probegt93
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2013 19:42
Postcode: 41844
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von probegt93 » 17 Dez 2013 17:57

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :tup:

Ich kenne einen guten Schweißer, der mir das auch hochwahrscheinlich machen würde. Weil abgeben möchte ich den Wagen eigentlich nicht, dafür gefällt er mir zu gut ;)

Dann werde ich mal in meiner Garage (Quasi Doppelgarage, daher Platzmäßig schon etwas großzügiger) ein bisschen Platz machen und mich mal ans Eingemachte begeben. Soweit ich mich jedoch erinnere, waren die Leitungen in Ordnung. Aber das seh' ich ja dann.

Wie geht man da am besten vor, im Sinne von Rostentfernung? Also klar, Bitumen erhitzen und mit Spachtel abkratzen, nur in welcher Flächenordnung? Denke mal der komplette Unterboden und Fußinnenraum, oder?

Wie sieht es aus mit Arbeitszeit und Materialkosten? Damit ich schonmal ein paar Zahlen habe :gruebel:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von Hosi-San » 17 Dez 2013 18:34

So wie das auf den Bildern aussieht sind das schon durchrostungen, da hilft nur großzügig rausschneiden und aus neuem Blech nachbauen. Aber Vorsicht das ist der Rahmen, der Schweißer sollte ganz genau wissen was er tut.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
probegt93
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2013 19:42
Postcode: 41844
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von probegt93 » 17 Dez 2013 18:43

Ohjee... will den Karren nicht abschreiben müssen.. Hoffe, der bekommt das hin.
Welche Dicke muss das Blech haben?
Habe letztens ein paar gebrauchte Längsträger gesehen für beide Seiten, die waren noch gut, kein Rost.
Kann man quasi die alten rausschneiden und die neuen einschweißen? Natürlich auch neue Bodenbleche anpassen und einschweißen.

Angenommen, der Schweißer, den ich kenne, der wagt sich da nicht ran. Gäbe es hier Freiwillige, die das mit mir in die Hand nehmen würden? Natürlich auch gegen Entlohnung und ich würde helfen, wo ich kann...
Gibt ja hier erfahrene Prob'ler, die das auch evtl. schonmal bei sich selbst gemacht haben :anbet:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von Hosi-San » 17 Dez 2013 21:13

KFZ Blech hat normal 0,8 mm Stärke für die Träger wäre 1mm besser. Hol die KFZ Blech tiefziehfähig, das kannst du mit dem Hammer auf den mm anpassen weil es weicher ist wie normales Blech. Die Träger haben mehrere Lagen Blech weil die überlappend verschweißt wurden.Bevor an den Trägern rummgeschnitten wird mußt du 4 Kantrohr am Unterboden anschweißen ansonsten verbiegt sich der Probe wie ne Banane und kein Spaltmaß und Fahrwerkseinstellung stimmt mehr. Ich hab das genau 2x durch an meinen und hat jeweils ungefähr 2 Jahre gedauert. Also mit einen WE ist da nix.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
probegt93
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2013 19:42
Postcode: 41844
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von probegt93 » 17 Dez 2013 21:34

Ei ei ei.. :achso:
Das ist ernüchternd :roll:

Aber danke für die Info und Tipps. Überlege, das überhaupt zu machen.
Ich warte erstmal ab, ob mein Bekannter mir helfen kann, ansonsten ist das Thema durch, da ich nicht schweißen kann ansonsten auch niemanden kenne, den ich da ranlassen würde, geschweige denn das zutrauen würde.

Aber wie gesagt, vielen Dank für die Info - wer will schon mit einer Banane rumfahren :haue:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von modemlamer » 18 Dez 2013 00:34

moin moin,

kling klong, wir hier oben im Nebel machen sowas... die 3 Bleche da ;)

Wenn du ihn retten willst aber nicht weist wie, meld dich einfach.


LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von ProbeDriveGT » 18 Dez 2013 10:21

Wilkommen im Club!
Hab an meinen auch sämtliche durchrostungen, da schaut ja deiner noch harmlos aus, nicht aufgeben :five:
aber beim Schweissen musst du wissen was du machst.
Ich muss bei meinen die Schweller komplett neu Schweissen, da fasst alles weggerosstet ist

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von tank » 18 Dez 2013 13:16

Und das nicht nur an den Schwellern... :D

So ein Probe ist nur was für Sadomasos. :sm:

So ca. 1qm Blech sollte aber reichen ;)
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
probegt93
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2013 19:42
Postcode: 41844
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von probegt93 » 18 Dez 2013 21:28

Danke fürs Aufmuntern :tup:

@ProbeDriveGT, werde wahrscheinlich auf dein Angebot zurückkommen :tup:

Also 1qm Blech mit 1mm Dicke auf die Einkaufsliste schreiben? :lol:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!

Antworten