Längsträger-Sorgenkind

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

takesix
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 2009 21:35
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von takesix » 01 Mär 2014 23:35

Hallo,

ich konnte mich ja auch nicht von meinem absolut zuverlässigem 91er trennen (der inzwischen irgendwo bei 300000 liegt). Nur dieser verdammte Rost (soll ja an fehlender Massevebindung liegen, bei den 91ern?). Das Schweissen (kann ich leider, leider, leider nicht) zum letzten TÜV hat mich in der Werkstatt so um die 1000 EUR gekostet. Ende des Jahres steht wieder TÜV an und die Werkstatt will nicht garantieren, dass nicht wieder viel geschweisst werden muss, obwohl sich der "Künstler" sehr viel und lange Mühe gegeben hat.
Ich überlege immer noch, warum nicht ein guter Schweisser die Träger einfach durch dicke 4-Kant-Stahlträger ersetzen kann (. Vor vielen Jahren hatte das einer (Schiffbauer, der auch bei Autos zur Verwendung von stabilem Schiffbaumaterial neigte. Auch die elektrische Verkabelung war sehenswert; dagegen sah die Verkabelung eines Lkws aus wie Seidenhaar :lol: ) bei einem meiner Citroens gemacht. Mit zusätzlichen etwas dünneren Querträgern und einigen sehr stabilen Zwischenblechen. Dann noch satt Teroson (obwohl gar nicht nötig); sah super aus. Das Gesamtgewicht dürfte anschliessend etliche Kilogramm höher gewesen sein. Die Träger dürfte es heute noch geben, während der Rest im Roststaub verschwunden sein dürfte. Der TÜV-Prüfer war damals sehr verwundert und hat einige Male sprachlos geschluckt, weil sein Hammer und sein Schraubenzieher beinahe angebrochen wären; habe erklärt, dass es sich um eine spezielle Ralley-Ausführung handele.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von Hosi-San » 01 Mär 2014 23:55

Das mit den Träger einfach durch dicke 4-Kant-Stahlträger ersetzen ist so eine Sache. Normal ist es verboten, dürfen nur Schweißer mit entspechenden Qualifikationen und die lassen sich das fürstlich bezahlen. Weil am Rahmen schweißen da sollte man ganz ganz genau wissen was man tut. Ich habs übrigens bei meinen 2 Einser auch gemacht und TÜV Segen bekommen.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
probegt93
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2013 19:42
Postcode: 41844
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Längsträger-Sorgenkind

Beitrag von probegt93 » 02 Mär 2014 22:55

Derjenige, der es mir nun macht, hat die notwendigen Qualifikationen und ich komme recht günstig davon (verhältnismäßig) :tup:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Und wenn doch, dann sei schneller als der Tod!

Antworten