Stauwärme Motorraum

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 31 Aug 2015 14:43

Die werde ich schon noch verschrauben.
Keine sorge, wenn ich die nur klebe und die fliegt mir auf der autobahn bei 200 ab bekomm ich ne Anzeige wegen versuchter Tötung. ... so will ich das nicht:D

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von tank » 03 Sep 2015 21:32

So wie die aussieht, fliegt die auch im verschraubten Zustand ab. :D

Nee Spaß beiseite, dass alles im Motorraum verflucht heiß wird, ist völlig normal und tut dem Material überhaupt nix.

Gegen verbrannte Finger helfen Haubenlifter! ;)
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Hosi-San » 03 Sep 2015 22:00

Mit der Hutze wird dir der Lack ringsrum immer wieder reißen. Ich hab bei mir noch Keramik Hitzeschutzband von Thermotec den Krümmer und Turbo eingewickelt. Desweiteren darf die Motorhaube nicht gespachteln werden, nur verzinnt. Bei mir ist die Spachtelmasse immer wieder weich wie Knete geworden auch nach Jahren, an den Stellen hat der Lack stark gelitten. Mir haben alle Lackierer gesagt da gibt es super Hitzebeständige Spachtelmasse. Die gibt es nicht und wird es auch nie geben, also las dir nix erzählen.Und diese neue Wasserlackscheiße verträgt auch nicht die Hitze, nach 2-3 Jahren reißt die wie ein Spinnennetz.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Jo-Kurt » 03 Sep 2015 22:06

nimm doch einfach mal testhalber die Dichtung raus :roll:

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
backforgood
Probe-Bayer
Beiträge: 186
Registriert: 02 Apr 2008 18:53
Postcode: 32425
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1.8.1992
Wohnort: 32425 Minden

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von backforgood » 04 Sep 2015 00:52

So lange alles im grünen Bereich ist , so lassen, meine Meinung

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
mfg Jürgen
1. Probe GT, Rot, aktueller km stand 354500 wech isser.........:(
2. Probe GT, Rot, aktueller km stand 202900 und läuft.

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Probe200 » 04 Sep 2015 10:38

Ok ich habe heute mal die Dichtung rausgenommen! :D es ist nicht mehr so heiss wue zuvor kann aber auch an der umgebungstemp. dran liegen :)

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von tank » 04 Sep 2015 18:47

Aber eigentlich ist das ja nicht im Sinne des Erfinders. :nonono:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Death » 04 Sep 2015 19:14

Jo-Kurt hat geschrieben:nimm doch einfach mal testhalber die Dichtung raus :roll:

cu
kurt
Und was ist mit Tee ? :D
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Patte » 05 Sep 2015 18:08

Das Ding iss imho eher Optik!
Ausserdem muss die zusätzliche Luft ja auch wieder raus'
Ich find die beiden Auslässe mega, insbesondere im Winter!
;)
Die Hauben von Hosi und mir sind gedengelt und selbst da reisst die Ausgleichspachtelmasse....
Wie sieht denn der Wärmeschild ünerm Krümmer und die Dämmatte innen anner Haube bei dir aus?
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
xray
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 05 Nov 2013 13:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 07.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von xray » 05 Sep 2015 20:49

Auch wenn es besser wird wenn du die Dichtung rausnimmst würde ich das nicht unbedingt so lassen.
Denn die Dichtung hindert die Luft aus dem Motorraum daran, in den Innenraum zu gelangen (zu mindest einen großen Teil davon).
Hinter der Dichtung ist ja das Wischerblech und da wird direkt die Innenraumluft angesaugt.

Das wäre z. B. bei einem undichten Abgaskrümmer durch abgerissene Krümmerbolzen auf Dauer bestimmt nicht so gesund ;)

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme Motorraum

Beitrag von Jo-Kurt » 05 Sep 2015 22:53

bei nem undichten krümmer sollte man lieber die bolzen ersetzen als die Dichtung wieder einbauen, und bei der fahrt hast du das Problem weniger... da kommt bei einem gekippten Glasdach bei vollast mehr abgas in den Innenraum ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten