Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von Blacky » 30 Nov 2015 20:41

Hallo Leute ich habe bei meiner Lady schon länger ein kleines Problem .
Beim Kaltstart geht die Drehzahl auf 1700 Touren nach dem Gang einlegen geht es auf fast 2000 Touren.
Anfangs hatte ich einen sporadischen Fehler (Tempsensor) ,nachdem der Fehler im Steuergerät abgelegt war habe ich den Sensor ausgetauscht und Fehler gelöscht.Aber das Drehzahlproblem bleibt (im Kaltlaufphase/Wie als wenn ein Kaltlaufregler eingebaut ist/ist aber nicht),nach 2-3 min hab ich 750 Touren ,also im normalen bereich.
Gemacht wurde Kerzen neu,ZK Kabel neu,90° Knickbogen neu(Th Silikon),Druckschläuche neu ,Bow.
Undichtigkeit in der Ansaugseite schließe ich erstmal aus.
Meine Gasanlage springt bei 40° an und 1 Min später lauft der Motor wie er soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

mfG Jürgen

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von Death » 30 Nov 2015 22:09

Leerlaufregler mal reinigen.


hehehe , hier biste selber mit bei :-) wo isn der Leerlaufregler und guten Tips :-)
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von Blacky » 01 Dez 2015 19:23

@Death,ja da konnte ich helfen ,aber ich habe kein Standgassägen nur zu hohes Standgas in der Warmlaufphase.
Drosselklappe hatte ich auch in Verdacht und die gereinigt,Wasser läuft auch durch den Leerlaufregler.
Wenn das einso einfaches Problem wäre ,hätte ich nicht fragen müssen.
Nochmal ,normal sind Kaltlaufdrehzahl glaube ich so 1500 U/m ,bei mir sind es 1700-1800 U/m bei eingelegten Gang geht das dann auf fast 2000 U/m was eindeutig zu viel ist :denk: .
Wenn keiner irgendeine Idee hat ,werde ich am Wochenende mal mit der Leerlaufschraube testen(obwohl das bei warmen Motor bei 700-750 U/m steht).

mfG Jürgen

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von sgj2 » 01 Dez 2015 20:22

Drehzahl geht fast bis 2000. Wenn zu kalt ist.

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von Blacky » 01 Dez 2015 20:34

sgj2 hat geschrieben:Drehzahl geht fast bis 2000. Wenn zu kalt ist.
Zu Kalt? Ich fahre seit 2002 einen Ford Probe1,und in dem Zeitraum war es auch mal unter -10° aber sowas habe ich noch nicht gehabt.
Außerdem ist das Problem immer in der Kaltlaufphase auch bei 15°,Im Sommer hatte der das nicht glaube ich zumindest.
Aber Danke für den Tip.

mfG Jürgen

Riorot-prober
Probe-Bayer
Beiträge: 62
Registriert: 21 Mär 2010 15:48
Postcode: 48308
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1/1993

Re: Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von Riorot-prober » 15 Dez 2015 01:09

Hi Jürgen,
bin mit diesem Problem ebenfalls lange "gerodelt". Habe meine Drosselklappeneinheit auch zunächst in Verdacht gehabt, habe diese dann ausgebaut gereinigt und durchgespült. Man konnte keinerlei Veränderung des Problems feststellen, also habe ich Sensoren, Schläuche, Luftmassenmesser... etc. gewechselt, erneuert, gereinigt. Auch dabei war keine Veränderung festzustellen.
Dann habe ich mich noch einmal mit der Drosselklappeneinheit beschäftigt und habe in Betracht gezogen, dass das Zusatzluftventil, welches dem Motor in der Kaltstartphase zusätzlich Luft zuführt hängen könnte.
Habe mir dann eine Einheit bei einem normal laufenden Fahrzeug besorgt und seitdem ist Ruhe ! ;)

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von Blacky » 25 Feb 2016 21:44

Hi @ All ,ich habe jetzt die Drosselklappe getauscht ,Tempsensor,Lmm gleich mit .Leerlaufdrehzahl ist immer noch zu hoch 1700 Touren(bei eingelegten Gang ca 2000 ).
Wenn es wärmer wird werde ich mal alles noch mal auseinander pflücken und nochmal alles reinigen.

mfG Jürgen

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Leerlaufprobleme bei meinen Probe 1

Beitrag von tank » 26 Feb 2016 09:50

Eventuell zieht er irgendwo Falschluft, welches zu einer undefinierbar erhöhten Drehzahl führen kann.
Überprüfe doch mal alle Unterdruckschläuche und Dichtungen im Ansaugbereich, bzw. der Druckverrohrung etc.
DK scheidet in dem Falle wohl eher als Ursache aus.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Antworten