Endlich gehts Los

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

swissprober
Probe-Bayer
Beiträge: 106
Registriert: 28 Apr 2008 19:33
Postcode: 8739
Country: Swiss
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Rieden SG Schweiz

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von swissprober » 17 Feb 2016 10:54

Ja, der Preis kommt in etwa hin, hat damals ca.1600 Euros gekostet was beim damaligen Wechselkurs weh tat :shock:

Da ich dir jetzt nicht einfach was erzählen will und das Auto im Winter nicht auf der Strasse/ versichert ist, kann ich da nur eine ungefähre Angabe machen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, baut er bei ca 1500 langsam Druck auf und ist bei rund 2200 beim vollen Druck angelangt. (Wie gesagt, genaueres kann ich so im April/Mai je nach Wetter berichten)
Das gilt jedoch nicht für den 1.ten Gang, da dreht er zu schnell hoch als der Ladedruck gut nachkommen würde.
Hoffe das hilft dir etwas.
Habe noch ein PDF der Leistungsmessung beigefügt. Es sind verschiedene Messungen, da ich eine davon ursprünglich für das Eintragen der Leistungssteigerung gebraucht hätte. 1.5dBa zu laut hat diese Pläne dann endgültig auf Eis gelegt, da die Bussen deutlich günstiger sind als die Eintragung. :achso:
Dateianhänge
Leistungsmessung.pdf
(587.82 KiB) 642-mal heruntergeladen
Your Mother warned you about....

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von modemlamer » 17 Feb 2016 12:10

moin,

dein Leistungsdiagramm in Verbindung mit meinem Belegt aber die These, dass das "upgraden" des LLK und Anheben des LD keine Nennenswerte Mehrleistung bringt.


Swissprober 192 DIN-PS @ 22Grad mods: AGA / LD / LLK
modemlamer 186 DIN-PS @ 26Grad mod: AGA / Luffi

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

swissprober
Probe-Bayer
Beiträge: 106
Registriert: 28 Apr 2008 19:33
Postcode: 8739
Country: Swiss
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Rieden SG Schweiz

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von swissprober » 26 Feb 2016 11:28

@modemlamer

Da könntest du recht haben. Ich habe den LLK Hauptsächlich getausch, damit ich auch bei geringeren Geschwindigkeiten eine bessere Kühlung habe um Klopfen vorzubeugen. Wenn sportliches Fahren in der Schweiz noch halbwegs möglich ist, dann auf verwinkelten Hintelandstrassen oder kleinen Passstrassen, sprich 2ter, max. 3ter Gang und immer wieder von untern herausbeschleunigen.

Ich fahre übrigens 1 bar LD (auch bei der Messung), falls ich es noch nicht erwähnt hatte.
Your Mother warned you about....

Benutzeravatar
fe3
Probe-Bayer
Beiträge: 62
Registriert: 30 Jan 2013 23:27
Postcode: 95497
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von fe3 » 02 Mär 2016 20:20

So jetzt gebe ich meinen Senf dazu .den größt möglich llk reinzimmern hat schon ein Sinn . Dem klopfen vorzubeugen. Größere llk mit hybrid usw ist das ansprechverhalten nicht viel schlechter! Der lader fängt ab 3500 an und ab 4000 ist der bis zum begrenzer voll da. Sind nur 500 -700 Umdrehungen unterschied .

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Patte » 03 Mär 2016 11:16

Naja, dauernd im Bereich 35+ rumzuorgeln bis der Föhn ebdlich mah dss drücken anfängt....aber wers mag!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Probe200 » 03 Mär 2016 13:56

Wenn der punch erst ab 3500 kommt und der nivht zu verachten ist , warum nicht?
Ich mein mir persönlich ist es egal ob er ab 3k oder 3,5k rpm kommt. Es geht ja hierbei mur um die verbesserung vom Probe die Theorie klingt evtl nicht so berauschend das kann die die Praxis aber wieder wet machen;)

Natürlich könnte man das ansprwchverhalten mit nem borg warner efr noch weiter verbessern aber ich glaube nicht das hier mal wer son ding eingebaut hat außer.

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Jo-Kurt » 03 Mär 2016 21:24

ich denk mit nem "normalen" gt25r hat man schon ein schickes serien-upgrade, und wer etwas mehr will nimmt den 28, so wie der Larry damals...

was kugelgelagertes in marginal größer bringt schon genug, und wenn man keine kranke afr fährt haste auch weiterhin bei 3000 vollen ladereinsatz

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Memphisrain » 13 Mär 2016 21:35

Kurt ich muss dir wiedersprechen. Der GT25R Lader ist deutlich besser als der T28.

T28 bei 0.6 Bar auf einem 2.0 16V = ~210PS
GT25r bei 0.6 Bar auf einem 2.0 16V = ~ 250PS

Das sind keine ausgedachten Zahlen, sondern Setups die selber schon gefahren wurden, bzw so gibt. Deswegen wird der GT25r Lader aus der Nissan S15 so gern als Update Lader für die S14 genommen.

Und der erste der nen EFR Lader einbaut und gescheit zum laufen bekommt mit allem was dazu gehört, bekommt nen Orden.
Der passende Lader kostet mehr, als ca 99,99% der GT's, die es hier zu lande gibt, jedenfalls im 1er bereich.
Deswegen ist es Spinnerei mit sollchen Ladern anzufangen.
Sind wir ehrlich, das ist der Probe leider nicht mehr wehrt. Eine Wehrtsteigerung in absehbarer oder Langfrister Zeit wird es auch nicht geben.
Schönes Auto mit vielen schnick Schnak sachen, aber nur was für Liebhaber.

Achja, für mich machen 500UPM schon eine ganze Menge aus. Dadurch das der Probe ein Langhuber ist, ist es nicht wirklich Sinnvoll ihn höher als 6000UPM zu drehen. Ineffektive Ventilsteuerung/Kipphebel Thematik.

Irgendwann werd ich dazu mal einen Langen Text schreiben, wenn es mich in den Fingern juckt :D
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Probe200 » 18 Mär 2016 00:17

Könnte es dich evtl schneller jucken? :rofl:
Da der Ford genau am 1april gefahren wird!:O

Und das mit dem probe geb ich dir recht, der preis is ein witz. Da kostet eine Flasche coola fast mehr...
Aber naja, jedem des seine.
Ich sehe es aber anderes!
Ich bekomme immer mehr mit das auch freunde sich neuere autos kaufen, oft golfs polos bmws oder sonst was.
Aber ich habe bis jetzt kein anderes auto gefunden wofür ixh den Probe stehen lassen würde.

Das die Probes nix wert sind wissen wir alle aber ich finde das gut! Wenn dir mal der Motor hopps geht ist das nicht so schlimm da du für 50 euro nen neuen bekommst, oder für 300 Euro ein ganzes auto.

Und ehrlich gesagt finde ich das es auch nicht all zuviele 1er gibt die ansehnliche sind, da viele nur auf ld erhöhung gehn und sich zwar für weiteres interessieren, aber es nicht umsetzen wei es l sie evtl abschrecken , bj , zustand usw.

Wenn man nicht unbedingt nen gt25 lader verbauen will kann man auch den ihi lader auffräsen lassen bei turbozentrum oder wo auch immer die passen dir auch gleich die verdichterseite an durch eine größere.

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Probe200 » 18 Mär 2016 00:18

Ich meinte den Hybridlader nicht den ihi

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Memphisrain » 18 Mär 2016 09:21

Das Problem ist nicht die Umrüstung auf einen anderen Lader. In den USA gibt es sogar einen schönen Krümmer mit T3 Flansch.

Klick mich hart

Womit man schon mal deutlich bessere Lader fahren kann. Wenn man ein wenig schweissen kann, bekommt vom sogar nen T-25 Flansch drauf ohne Probleme. Das Setup ist Patte mal am umbauen gewesen. Leider war der Testmotor komplett grütze.

Das problem ist alles aussen rum. Gerade was die Steuergeräte anpassung angeht, und die Zündung.
Zündverteiler ist nunmal leider gülle wenn man das machen will, genau wie sich keiner Hinsetzt und schreibt nen passenden Chip dafür.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
modemlamer
admin
Beiträge: 637
Registriert: 26 Apr 2009 12:18
Postcode: 26133
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Infonaut
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von modemlamer » 18 Mär 2016 11:37

:regie: #MemphisrainHatSowasVonRecht :tup:
:arrow: Der Föhn und der Kühler sind das einfachste an dem ganzen Umbau, nur leider eben nicht alles, und auch nahezu Sinnlos....

Was noch gemacht werden muss sind eine Einzelpunktzündung, eine frei programmierbares Steuergerät, welches dann wiederum eine Breitband LambdaSonde und einen Kurbelwellenpositionssensor nach sich zieht, und natürlich auch ne stärkere Spritpumpe nebst Druckregeler. Größere Düsen brauch man dann irgendwann ebenso... dann ne stärkere Kupplung...

schlussendlich kommt auf den Trichter einfach nen von vorn herein potenteres Fahrzeug als Basis zu verwenden. :spin:

LG Felix

achja: BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE BREMSE
:D
Bild
/(bb|[^b]{2})/

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Probe200 » 18 Mär 2016 15:43

Ausser man ist krank genug im kopf die negativenpunkte zu vergessen und man investiert das geld!:)
Und der krümmer aus ebay hab ich schon auf beobachten kann wer dazu was sagen oder ist es nur ein hübschere krümmer.

Achja liegt es an mir oder am auto das es mir so vorkommt das der prone für ampelsprints nicjt gemacht ist ?:Dsonder eher für die autobahn

Benutzeravatar
Probe200
Probe-Bayer
Beiträge: 213
Registriert: 23 Mär 2014 19:56
Postcode: 1992
Country: Germany
Euer Wunschtitel: RIP Probe 9.4.14
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Probe200 » 18 Mär 2016 15:44

Ausser man ist krank genug im kopf die negativenpunkte zu vergessen und man investiert das geld!:)
Und der krümmer aus ebay hab ich schon auf beobachten kann wer dazu was sagen oder ist es nur ein hübschere krümmer.

Achja liegt es an mir oder am auto das es mir so vorkommt das der prone für ampelsprints nicjt gemacht ist ?:Dsonder eher für die autobahn

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich gehts Los

Beitrag von Death » 18 Mär 2016 17:15

:D D7ig hatte mal auf der 1/4 Meile so einen Filligranen Stelzen, der hat nen Start hingelegt, der hatte was Weltrekorverdächtiges ....



Ist halt der Nachteil von einem Fronttriebler :-)
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Antworten