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Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 24 Jan 2016 00:05
von Blacky
Auch wenn du die Röhre und so liegen hast würden Bilder sich im rohen Zustand gut machen ,ganz besonders würde mich der Lader interessieren (Foto vom Lader).Bilder mit dem Handy sind doch schnell hochgeladen .
Mfg Jürgen

@ michi ,der Jay 2 Chip erlaubt mehr als 1,2 bar bin ich selbst gefahren\aber das ist selbst für eine Stage3 Kupplung zu viel .Bilder von der Kupplung habe ich noch .

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 24 Jan 2016 09:43
von Jo-Kurt
@Jürgen: ja, du kannst damit 1,2 bar fahren, du verschenkst aber deutlich Leistung weil a) die Zündung nicht weit genug zurück stellt und b der stock-lmm ab 0,9 bar auf komplett offen steht und das Steuergerät einfach nur noch dumm reinrotzt

cu
kurt

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 24 Jan 2016 10:53
von Blacky
@Jo-Kurt,das ist mir bewusst,ohne ein frei programmierbares Steuergerät geht es nicht.Zumal auch die Kupplung das nicht lange mitmacht(selbst stage 3 hält das nicht aus).
Außerdem haben die Motoren fast alle viel km runter,ob man da dann noch tunen sollte?Auß einem alten Pferd macht man auch kein Rennpferd mehr.
Mfg Jürgen

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 24 Jan 2016 13:22
von metal-michi
Der jay b erlaubt mehr wie 1,2 bar!?!
0k...
Glaub ich euch, aber...
Soweit ich weiss bringt der auch keine Welten an mehr
Durchlass. ..
Waren es nicht 3 Prozent? !?
Ich rede aber auch noch ohne Veränderung des benzindrucks (regler)

Und... redet ihr jetzt von 1, 2 bar mitm serienturbo oder von dem hybriden?

Das Problem mit der Zündung ist ja bekannt, klar..

Sagen wirs so...
Was ist oder wäre eurer Meinung nach die sichere
Obergrenz, also noch relativ gesund und als haltbar
Für einen Motor(Probe) der sagen wir nat. Gute 20 jahre aufm buckel hat
Und zb. So wie meiner 170000 auf der uhr hat...

Meiner befindet sich wieder mal im Umbau, nachdem Umbau 1
Relativ misslungen war. ..

Was ich defenitiv nicht will oder mache. ..
Spielereien am bd-Regler. ...
Weiss nur als anhaltspunkt von früheren ausssgen hier,
Das der spritbedarf bis ca.1 bar beim serienturbo mit bsp.
Probetech chip oä. Gedeckt ist...

Werde mal kuckn was dann , wenns soweit ist, die Anzeige spricht...
Mit ca. 0,8 bar rechne ich bzw. Wäre ich vollstens zufrieden. ..

Den Umbau mache ich nicht selbst, tätigt ein alter bekannter,
Der hier oder in anderen Foren sehr bekannt ist oder war...

Was ich noch sagen will. ..
Ich hatte schon mal n Umbau , den ich weiter sebst nicht
Umsetzen konnte und deshalb den probe zu ner gewissen fa.
Nach Düsseldorf brachte um sich dessen anzunehmen,
Was sich als Fehler heraus kristallisierte. ..

Deswegen. ..
Seit längerem Umbau-Phase II
Und auch sehr interessiert
An diesem Thema!

Mfg. Micha

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 24 Jan 2016 13:39
von metal-michi
Ahso kurz z. Stage 3...
F. Wieviel nm-Drehmoment soll die ausgelegt sein?
Also um die 350- 400 sollte doch klappen. ..
Naja, ka.!

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 24 Jan 2016 19:58
von Blacky
@Michi die Stage 3Kupplung verträgt 360 PS und 400Nm.Bei mir war die nach 30 tkm hinüber(Bilder hatte ich gepostet).
Da ich nie auf der Rolle war weiß ich nicht wieviel Nm meiner hatte,aber irgendwer hatte auch nur den Lader getauscht und 0,9 bar gefahren.Auf der Rolle brachte der Motor 220 PS und 420 Nm.
Ich fahre jetzt auch fast stock 0,8 hat +Chip mir reicht es und der Motor hält hoffentlich noch lange.

Mfg Jürgen

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 24 Jan 2016 21:39
von metal-michi
420 ist mächtig. ...
Wenn b. Mir alles so klappt, kann ich grob mit ca . 200 pferde rechnen...
Sorry...
Dann ists in meinen Augen ne lausige verarbeitung/qualität...
Reden wir dabei v. Exedy, f1?
Kp.!

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 00:38
von Probe200
Also hier mal ein paar fotos vom kühler, der lader is eingebaut und ist ein stinknormaler ihi mit nem hybrid verdichter..
30$ aus der usa ;)

Zum motor er hat 123 Tkm runter und es wurde jedliche dichtung erneuert sowie riemen und auch neue kolbenringe sowie kolben.. kopf wurde neu geplant und es sind neue ventile drinne..
Um bei der wahrheit zu bleiben hat mir mein kumpel geholfen beim raus und einbau, also läuft nicht alles auf meine kappe sondern mir wurde beim motor zumindest geholfen.

nochmal zum Druckverlust zu kommen, wenn du nen größeren lader fährst mit ner größeren verrohrung haste natürlich einen größeren raum der erstmal gefüllt werden muss, daher leichten druckverlust. OB!!! es wirklich 0,2 bar sind wird sich herrausstellen.
Das mit nem Freiensteuergerät ist nichtmal so verkehrt allerdings nur wenn ich noch mehr leistung fahren will, es reicht mir für den anfang um den motor nicht gleich *durchzunudeln* wenn ich eine leistung von sicheren 180ps hinbekomme. Wenn das setup komplett stimmt wird noch mehr gehn aber, für den anfang wird es reichen da ich jetzt nicht umbedingt JETZT SOFORT 220 -240 ps brauche. zwecks weil auch noch KEINE stage 3 Kupplung drinne is.

nochmal zum steuergerät, auch dies übernimmt Turbozentrum Berlin steuergerät + abstimmung aufer rolle.
Nur weis ich nicht ganz was ich davon halten soll da die jungs vom Turbzentrum mir immer einen größeren lader verkaufen wollen gt25 aber naja xD

natürlich wird aus nem alten Pferd kein Neues frisches Rennsport Pferd.

aber es gibt schlechtere fahrzeuge von jüngeren baujahren die leistungsoptimiert werden.
und lieber hab ich nen Probe unter dem arsch als ein golf, bmw, benz, oder sonst was.
ich find die fahrzeuge von tag 1 klasse,und solange es keine neuauflage geben wird, werde ich die alten Probes fahren ,
man kann es ja auch so sehen, wenn man alles speziell auf ein fahrzeug zugeschnitten hat, sei es größere abgasanlage , turboknie, kompletter kühler mit rohre, usw usw. Kannst du die ganzen setups nehmen und einfach auf nen anderen probe setzen falls meiner mal hopps geht, da ja alles passt 1 zu 1 aber naja...

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 00:39
von Probe200
Es fehler noch 2, 90° bogen sowie ein 51mm und 45mm Alu rohr.

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 09:18
von Jo-Kurt
Probe200 hat geschrieben: nochmal zum Druckverlust zu kommen, wenn du nen größeren lader fährst mit ner größeren verrohrung haste natürlich einen größeren raum der erstmal gefüllt werden muss, daher leichten druckverlust.

:?: :?: :?:

Druckverlust hast du wenn was undicht ist, das einzige was du ggfs. hast ist ein verlust im ansprechverhaltten, aber wenn du hintermlader1bar hast, hast du das auch an der drosselklappe wenn alles dicht is


cu
kurt

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 17:22
von Memphisrain
Ihr verwechselt da beide was, und zwar gewaltig.

Aber eins nach dem anderen.

Sinnvoll ist ab Lader bis LLK Dünneres Rohr zu nehmen, hat was mit verdichtung und Expansion zu tun.
Sprich Hot-Pipe nur so groß wieder Lader ausgang ist!

Cold-Pipe, also nach dem LLK zur Drosselklappe kann es genauso groß sein wie der eingang Drosselklappe.
Auch hier gilt, größer ist nich gleich besser. Thema Rückstaudruck.

Was ihr beide meint, ist der Widerstand in den Rohren/Bögen etc. Der spiegelt sich Negativ im ansprechverhalten wieder.
Woraus das bekannte Turboloch entsteht.

Desweiteren, dein Ladeluftkühler ist ca das doppelte zu groß für ein Ordentliches Ansprechverhalten. Auch hier Gilt größer nicht gleich besser.
Auch hier kommt wieder das Turboloch zur Sprache.

Was die Zündung angeht, da gebe ich Kurt ohne zweifel recht. Mit dem Zündverteiler und de orginal Zündung wirst du keine leistung fahren können.
Nicht umsonst gibt es, meines wissens, genau 2 umgebaute Probes mit anderer Zündung und STG.

Achja.. jetzt weiss ichs wieder, die stehen beide mir :andy:

In diesem Sinne, guten Hunger

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 21:02
von Probe200
Er ist natürlich bisschen größer , aber es ist auch kein llk den du so im handelt bekommst ausser du baust dir einen.
Das mit der Zündung ist mir ja klar. Deswegen meinte ich auch, es reichen mir im mom 180 feste ps.
Natürlich wird auch nur mehr gehn mit dem setup aber es muss halt nochbwas dran gemacht werde.

Und beim ansprechverhalten, genau das meinte ich ja auch wenn ich mich bissi verkehrt ausgedrückt habe
Zum llk nochmal, das ansprechverhalten sollte nicht aoo extrem schlechter werden den im Endeffekt ist ja dauernd luftmasse in Bewegung. Und das ansprechverhalten sollte um max 1 sex verzögert werden.
Zwecks ja auch am ende ein höhere druck als serie gefahren wird.. einbauen tu ich den ganzen Spaß ja, das weis ich noch nicht, aber spätestens ins 1 monat.

Hat trotzdem noch wer was rumligen? Ich brauch immer noch ein knie;)))))

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 21:33
von Memphisrain
Er ist natürlich bisschen größer , aber es ist auch kein llk den du so im handelt bekommst ausser du baust dir einen.
Du verstehst anscheinend den Sinn meiner Aussage nicht, aber ich stolz das du einen Spezial LLK gekauft hast ohne Sinn und Verstandt.
Deswegen meinte ich auch, es reichen mir im mom 180 feste ps.
Chip das STG und erhöh den Ladedruck, dann hast du deine festen 180PS. Wer sich einliest sollte recht schnell erkennen das die GT's werksmässig argh untertrieben haben mit der Leistungsangabe. Erklärt sich durch das damalige Versicherungsverhalten in den USA.
Zum llk nochmal, das ansprechverhalten sollte nicht aoo extrem schlechter werden den im Endeffekt ist ja dauernd luftmasse in Bewegung.
Falsch, im Saugerbereich ist im LLK Unterdruck, d.h. er muss von -0,7 Bar auf Atmosphäre, dann auf Überdruck.
Im Grunde muss der Lader dann nicht nur 1 Bar schaufeln, sondern genau genommen 1,7Bar.

Die meisten Leute machen den Fehler das sie Denken, Größer gleich besser. Aber ich glaube das habe ich schon mal gesagt, das stimmt nicht.

Aber ich hab vom Probe keine Ahnung. Mach du mal. Wenn dich beim beschleunigen nen Stockprobe überholt. Weil der Lader einfach deutlich früher anspringt. Wirst du auf das Auto fluchen, wie doof es doch es.

Wieso hat hier eigentlich noch keiner nach den Bremsen gebrüllt? :kurt:

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 23:07
von Jo-Kurt
Memphisrain hat geschrieben:
Wieso hat hier eigentlich noch keiner nach den Bremsen gebrüllt? :kurt:

bringt doch nix, macht doch sowieso keiner :roll:

cu
kurt

Re: Endlich gehts Los

Verfasst: 25 Jan 2016 23:09
von moderator3
haiflosse.jpg
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Immer schön Sachlich und Ruhig bleiben bitte.