Juhu ein thread mit Potenzial. Das wird Lustig!
In vielen Dingen kann ich Modemlamer zustimmen.
Es gibt die Varianten. Wie er schon gesagt hat, ist Stufe 1 das Warscheinlichste. Zusammen mit dem erhalten und Pflegen des Autos.
Ich muss Felix aber auch Korrigieren, Variante 2 wurde meines Wissen genau 1 mal komplett durchgezogen. Vom Pascal.
Dessen Setup mittlerweile beim Schmiddi drin ist, der Maßgeblich Schuld daran hat!!!!!!
, Das ich mit dem Mist angefangen habe.
Wobei es beim Schmiddi kein Fahrzeug, sondern ein Stehzeug geworden ist.
Ich glaube das Auto hat in den letzten 3 Wochen mehr KM gesehen, als beim Schmiddi die letzten 3 Jahre.
Liegt wohl daran das das Steh... Fahrzeug jetzt bei mir ist und eine Frischzellenkur erhält.
Ausserdem gab es noch jemanden der Variante 2 bis Ende durchgezogen hat. Patte.
Leider hatte der Testmotor einen Schlag weg, was im Fire-Fux geendet hat. Das Setup Selber ist aber schon einbau fertig. Bzw Teilweise verbaut.
Ich gehöre auch zu 7 von 10 Probe Fahrern. Wobei ich immernoch einen Probe habe, aber nen 2.2L Sauger GL
Probe200 zu deinen Fragen:
- Benzinpume Walbro oder besser. Ich persönlich habe die erfahrung gemacht, das es zuviele Fake-Walbro gibt. bzw sehr viele Schäden wegen ausfallenden Pumpen hatte. Gute Erfahrungen habe ich mit den bosch 044 extank, bzw 040 Intank pumpen gemacht.
Die stecken fast alles weg, und füttern aktuell bei mir 4xx Pferdchen.
- Benzindruckregler Burstflow, Hab ich selber verbaut, tut seinen Dienst seit 3 Jahren ohne Mucken und sieht auch noch toll aus
- Düsen: Die sind abhängig vom STG. aus Prinzip würde ich, bzw haben wir im Probe 440 Düsen aus der Supra MK3 verbaut. Passen P&P und man bekommt die Orginal Düsen für ein apfel und nen halbes Ei. Wobei man die auch berechnen sollte, und nicht einfach kaufen.
Kurzses beispielt:
4 Zylinder mit 440ccm düsen bei Optimalen 80% Dutycycle sind maximale 300PS möglich.
gleiche Düsen im 6 Zylinder
6 Zylinder mit 440ccm Düsen bei Optimalen 80% Dutycycle sind maximal 450 PS möglich.
Also sind die selbst die 440 Düsen schon eine Grenze.
- Turbolader der gängiste ist der Hybridlader. Weil er einfach P&P ist leider finde ich hierzu keine Flow/Compressor Map und muss auf die T-Bird Orginal Map zurückreifen, in der Hoffnung, das die 2 Halbwegs übereinstimmen mit einer Abweichung 10%.
Gleiches Spiel mit jedem anderen Turbolader. Warum ist das wichtig. Ganz einfach Ladeluftkühler.
-Ladeluftkühler haben eine Flow/Comp Map für die sie Ausgelegt sind. Wer jetzt 1 und 1 zusammenzählt. Weiß worauf ich hinausgehe.
Genau! Legt man beide Maps übereinander, weiss man welcher der Optimale LLK ist.
So haben wir das damals bei Patte gemacht, nur mit einem Gt25 Turbolader. Daraus ist dann das Netzmaß des eingebauten LLK zustande gekommen.
GT25 und T-Bird haben fast ähnliche Maps. Deswegen konnten wir den T-Birdlader ohne Probleme einbauen. Bei gleichem LLK.
- Motorkühlung muss ich Persönlich sagen hält der Standard Probekühler, Dicke Version, ohne Probleme. Falls sich jemand erinnert, hatte ich das teil sogar in meine SX eingebaut, weil er deutlich Leistungsfähiger war.
Optimal ist ein Ölkühler mit Thermostat, wobei da ein kleiner 9 Reiher ohne Probleme reicht, der GT hat allgemein keine thermikprobleme. (Meiner Meinung nach)
- Motormanagement: Gibts nen Extra Unterforum hier dafür. Wenn ich dazu was schreibe sitze ich in 3 Tagen noch da.
Aber hier gilt: Pascal, Schmiddi, Patte sind die mir bekannten Probefahrer / Proberumsteher die mir bekannt sind, die wirklich das STG ausgetauscht haben.
Aber auch hier, wenn du davon keine Ahnung hast, hilft nur Lesen, lesen, lesen. Und ähm.. Lesen!
Ich habe bis jetzt 4 Kabelbäume selber gebaut und es ist massig arbeit. Die einem keiner bezahlt oder würdigt (Patte/Schmiddi ausgeschlossen)
Weil es einfach keiner sieht. Desweiteren kommen noch einige kosten dazu. weils nur mit einem STG nicht getan ist.
Breitbandlamnda Sonde, Kabels, Stecker, Zündung, Drehzahlerfassung, Monitoring etc kommt noch komplett dazu.
Was einem mal schnell 1000€ NUR für das STG kostet.
-Auspuff hier reicht meiner Meinung nach beim Probe 2.25 -2.5 Zoll massig aus. Hauptsache Freeflow. Alles größer bringt keinen großen Sinn und nur Ärger beim Anpassen. Wir haben uns seiner Zeit für 2.5" Entschieden und das war auch gut so. Hab keine Ahnung mehr wieviel Zeit ich beim Patte verbracht habe für den Auspuff!
-Lufi, mach ne KN Filtermatte rein, besser geht es nicht, ausser du Schirmst Ihn komplett ab, das machen die Wenigsten. Ungeschirmt ist Leistungsverlust. WOBEI das Marginal ist beim Turbolader. Beim richtig ausgelegten setup Piping/LLK macht es gerade mal 1-2°C aus.
Das ist kein Fiktiver wehrt, sondern selber gemessen an meinem Auto.
So genug geredet, oder geschrieben.
Felix dadurch das der Probe ein Langhuber ist, verträgt er recht viel Kraft, deswegen würde ich behaupten. Das ein Gesunder Motor 350PS verträgt bevor er an seine grenze kommt. Das ganze gepaart mit einer Dieseldrehmoment Kurve ist sicher ein geiles Geschoss.
Tante Edit:
@Michi
Ich hab aus anderen Gründen gewechselt. Aber ja der Antrieb war ein Grund dafür.
Mittlerweile gibt es genug Autos mit 4xx auf der Vorderachse die sich richtig Geil fahren.
Aber auch hier ist wieder Kostenpunkt eine Frage.