Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Jo-Kurt » 10 Apr 2016 09:22

nimm aber gleich ne anständige gelenkbolzenschelle

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von tank » 10 Apr 2016 13:13

Schmeiß den Knickbogen raus, ist über 20 Jahre alt.
Egal ob der gut oder schlecht aussieht, der ist hin. :roll:
Auch wenn ein neuer was kostet, ist eh erst der Anfang vom Geld ausgeben.
Das geht weiter und weiter und weiter und... :D
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 11 Apr 2016 11:33

Ja Tank ich merk das schon, gucke schon immer unterbewusst nach anderen Autos, aber sobald ich im probe sitze und los fahre will das Portmonee raus und ich drinnen bleiben ☺.

Ja jetzt wird mir auch klar warum lambda zu fett ist.. Der verliert ja Luft am knickbogen und natürlich ist der dann zu fett.. Und ich mach das Kabel 2 mal neu ( einmal mal eben und jetzt Profi, sieht besser aus als original :D.)

Habt ihr alle den knickbogen vom tuninghaus? Oder gibt's hier einen der die Dinger aus Alu macht falls das geht?...

Hab noch eine Frage, wie sieht das eigentlich aus 626 gd Teile im probe zu verbauen? Also sprich eintragen etc..
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 16 Apr 2016 17:38

Ok ich frage mich immernoch welcher Knickbogen empfohlen werden kann bzw ob jemand die genauen Maße hat?

Ich habe den Knickbogen jetzt erst einmal dicht bekommen (Lochband aus Stahl, eigentlich für Klimarohre gedacht, hält 1,5 t Gewicht und Knickbogen ist dicht ) der hatte sich nämlich immer runter gedrückt und ich habe leider keine gute Schelle bekommen.

Allerdings seit dem er wieder dicht ist, ist der Fehler 17 komplett weg und Fehler 15 wieder da. Hat es echt bei der zu fetten Fahrt die Lambda zerhauen? Nach 4 Monaten? Oder sollte ich einmal den Kabelstrang prüfen?

Hat jemand eine Belegung des Motorsteuergeräts?

Da der ab und zu ein wenig Bockt habe ich jetzt Zündkerzen Iridium, Zündkabel (beides von NGK) sowie die Verteilerkappe und Verteilerfinger bestellt..

Lg Sak
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Jo-Kurt » 16 Apr 2016 17:54

das mit den neuen zündungskomponenten ist ne gute Sache!

die Lambda kann es tatsächlich gerissen haben, bau testhalber mal ne neue ein, die dinger kosten ja nicht sooo die welt... der th-knnickbogen soll wohl gut funktionieren, wird aber im vergleich zu anderen samco-komponenten gegen Gold aufgewogen... sprich entweder man gibt 75 euro für ein passgenaues stück aus oder man nimmt nen 90°-samco-bogen und baut sich ein passendes Reduzierstück, kostet dann wahrscheinlich 30 uro weniger aber man bastelt halt länger

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von jopa » 17 Apr 2016 12:55

Bei der Lambda würde ich mal messen. Der fc 15 sagt ja, dass ständig unter 0,55 volt anliegen, oder irre ich mich? Könnte die lambda sein. Wenn die spanning aber korrekt anliegt. Ist es eher ein leitungsproblem zum Steuergerät , oder das Steuergerät selbst. Hast ihn gechippt? Woher kommt der chip?
Der tuninghaus bogen ist schon prima aber eben auch teuer.
Ich würde samco basteln. Aber wie kurt schon schreibt.
Jeder so wie er mag.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 17 Apr 2016 15:48

Ja dann nehme ich den th knickbogen.. Will das ordentlich haben! Außerdem sind zündkabel auch blau dann passt das :achso: :hahaha:.
Ich mess morgen mal von lambdastecker zu Masse was der da so sagt.. Nur wenn da kein Strom drauf ist ist es das Kabel, wenn wenig drauf an liegt die lambda oder?..
Muss ich mal Blacky abhauen der hat ja das Buch um die Pinbelegung zu bekommen.
Das Kabel ist es denke mal aber nicht da der Fehler nur bei gleichbleibender Fahrt Auftritt sobald ich vom Gas gehe oder Gas gebe ist dieser nur sporadisch.
Chip weiß ich nicht ob der drin ist, muss mal das Steuergerät suchen und endlich rein gucken..

LG sak
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Death » 17 Apr 2016 17:48

Suchen brauchste das nicht, der Ort ist bekannt :D


Unter der Mittelkonsole, rechts neben dem Gaspedal bzw. links vom linken Fuß des Beifahrers :shock: :-) :hallo:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 17 Apr 2016 18:56

Ok gut und dann aufmachen und rein lunzen richtig? Wie der Chip aussieht weiß ich ja :kurt:
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Death » 17 Apr 2016 20:10

Erkennst du eigentlich schon beim Abschrauben von dem Steuergerät.

Wenn die Schrauben nicht Atombombenfest sind, womit das SG am Blech geschraubt ist, dann war da schon mal jemand drann :D
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Jo-Kurt » 17 Apr 2016 20:20

... den knickbogen gibt's auch in schwarz ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 17 Apr 2016 20:45

Aber Blaue Zündkabel und Knickbogen ist schonmal stimmig. Hat jemand Erfahrungen von den Silikonschläuchen dort vor zu weisen? Überlege mal in den nächsten Monaten immer wieder was neu zu machen sprich die ganzen Schläuche zu ersetzen so nach und nach :regie: :troest:
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 18 Apr 2016 11:53

So. Leck mich doch, lambdasonde gemessen bekomme aber keinen richtigen Kontakt. Habe ne M klemme drauf gemacht aber immernoch nichts. Habe einfach mit einem multimeter gemessen was mir 0,05 V anzeigt. Schwankungen hat das Ding aber auch bis 0,06 quasi hin und her gehüpft.. Schlauch rein gehalten, lambda 0,998-1,005 sprich, geil. Warum verarscht mich die Sonde so?
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Death » 18 Apr 2016 18:13

Frage....



was ist eine M-Klemme ?


Wie hast du gemessen mit dem Voltmeter ?
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 18 Apr 2016 23:30

M klemmen sind eigentlich dazu da 2 Strom von einem anderen Kabel auf ein neues zu übertragen, da passen meist 2 Kabel rein die man dann mit einander verbindet. Auch unter Elefanten klemmen bekannt..
Plus an m klemme da dort die gleiche Spannung anliegt wie auf dem Kabel, und Masse auf die Batterie Masse.
Wer später Bremst ist länger Tod

Antworten