Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 02 Apr 2016 15:39

Ich finde nichts, sorry entweder Blind oder Blöd oder es wurde noch nicht niedergeschrieben.

Ich habe das Problem wenn der Motor warm ist ( Steh dann etwa bei M geht allgemein nie - sehr sehr selten höher bei mir) und ich anhalten muss bzw die Kupplung trete das mir die Drehzahlen einmal kurz unter die 500 hauen und dann er sich langsam berappelt bis sehr kurz über 500. :tdown:

Blacky sagte mir schonmal das es was mit den Generator zu tun hat. Ich habe den Fehlercode 17 auch noch drin obwohl ich vor 4Monaten die Lambda neu gemacht habe. Den Kabelstrang hab ich bis zum Stecker Kompletti neu gemacht ( und das richtig fein ) was zumindest den Fehler 15 weggemacht hat.

Also Warm -> Motordrehzahl im Sack :eye:
FC 17 trotz relativ neuer Sonde und neuem Kabel bis zum Stecker :mad:


Kann mir jemand helfen? Ich habe schonmal gesehen i.wo in den Weiten des Internets das dieses Problem beschrieben aber nicht behandelt worden ist.. :kurt:
LG SAK :troest:
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Blacky » 02 Apr 2016 21:14

Hallo SAK ,ich habe dir nur gesagt das geringe Drehzahlschwankung davon kommen kann das der Generator gerade gefordert ist .Aber 500 U/min ist verdammt zu wenig und hat andere Ursachen.

mfG Jürgen

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von tank » 03 Apr 2016 07:25

Check mal den gesamten Bereich der Druckverrohrung.
Geringe, oder größere Undichtigkeiten, können den Leerlauf bis hin zum völligen versagen negativ beeinflussen.
Damit ist auch der Knickbogen gemeint, der nach all den Jahren mit sicherheit nur noch aus Hartplastik, mit unzähligen Haarrissen besteht. ;)

Viel Spaß beim suchen. :hallo:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von metal-michi » 03 Apr 2016 12:20

Kuck auch ma am Getriebe. ..
Da sitzt ein schalter schalter, der bei getretener Kupplung
Dann die Motordrehzahl etwas erhöhen sollte!
Ist sozusagen ein probe-sonderfeature....

Jetzt nicht damit das dies das Problem beheben sollte, aber
Gut wenns funktioniert. ..
B. Mir war der ab!

Mfg.

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von metal-michi » 03 Apr 2016 12:26

Zzp?!? :denk:

Vllt. Sinds ja zufällig 2 fehler?
Wie ist dein sprivetbrauch eig.?
Defekte lambasonde hat bei mir eben ca. 30 Prozent
Höheren spritverbrauch bedeutet...
Nicht nur am probe...
War kürzlich an meinem calibra das beispiel...

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 03 Apr 2016 16:27

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ok Blacky, da hab ich dich falsch verstanden..

Druckverrohrung schaue ich morgen mal in der Werkstatt nach, da wird einer in Bremsenreiniger baden :D .

Den Knickbogen habe ich von Blacky noch nen guten Gebrauchten bekommen. Meiner hatte Risse ohne ende bzw war porös.. Trotzdem Bremsenreiniger drauf..

Wo sitzt dieser Schalter-Schalter? Der ist dann definitiv defekt. Dachte das wäre nicht bei jedem so , hatte mir Blacky mal gezeigt das seiner das macht, meiner macht es aber nicht!

Bzw wie sieht der aus? von unten oder oben?

Lg :) und danke
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Death » 03 Apr 2016 18:42

Wenn ich mich recht entsinne.

Vorne links am Rad rechtsseitig vorbeischlengeln, Richtung Getriebegehäuse guggen und da ist der dann eingeschraubt.


:denk:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von tank » 04 Apr 2016 08:47

Der Getriebeschalter wirkt sich nur minimal auf die Drehzahl aus.
Das macht gerade mal ca. 50 Umdrehungen aus.
Bei meinem Probe ist der schon beim Vorbesitzer nicht mehr gegangen.
Ich habe den jetzt seit 2002 und knapp 170.000 drauf gefahren.
Merkt man kaum den Unterschied, ob mit oder ohne.
Hatte auch mal Leerlaufprobleme und nach dem Tausch des Knickbogens war alles wieder im Lot. ;)
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Jo-Kurt » 04 Apr 2016 09:46

1. Falschluft
2. Grundeinstellung!

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 07 Apr 2016 22:43

Danke nochmal! Ich berichte sobald ich dazu komme Falschluft und den Schalter zu prüfen.. Komme momentan zu nichts da bei uns in der Werkstatt die Hölle los ist ( Schuldigung nochmal an Blacky, hätte echt gerne deine Kupplung gemacht aber die Bücher sagen wir sind bis ende Mai fast komplett ausgebucht, hatte mich sogar freiwillig für kostenlose Überstunden gemeldet, aber da hat man gesagt, dass es nicht geht da der Chef auch mal nach hause will :eye: )

Lg SAK

Edit: Grundeinstellung war: Batterie Abklemmen, Bremse treten für 5-10 Sek. 1 Min Leerlauf und 15km ruhig fahren oder?
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 08 Apr 2016 17:39

So, habe jetzt alles luftige mit Bremsenreiniger abgespritzt, nach knapp nen halben Liter und keiner Reaktion von meinen Probi habe ich dann mal aufgehört..

Grundeinstellung habe ich auch gefahren, und er fährt jetzt im Leerlauf bei knappen 750 u/m also schonmal besser. Nur immer noch wenn ich die Kupplung nach Last trete und Bremse sackt sie weiter ab. Berappelt sich dann aber nach einiger Zeit wieder bei c.a. 700. Hört sich besser an als vorher zumindest.

Habe die Kerzen mal rausgenommen und laut den Gesichtern der Zündkerzen sehen die eigentlich noch gut aus. Werde die trotzdem einmal neu machen am 15. genau wie die Zündkabel ( Wollte alles von NGK holen, Iridium Kerzen).

Als ich Zuhause war und das Licht aus gemacht habe habe ich bemerkt das die Drehzahl erst bei 700 blieb dann weiter absackte und wieder hoch kam. Habe das ganze dann nochmal gemacht und zusätzlich die Lüftung gleichzeitig auf volle Pulle gestellt. Siehe da, die Drehzahl geht hoch. Habe das ganze dann einige male wiederholt , schnell hintereinander ( also An- Aus) und die Drehzahl stapelte sich auf knappe 1500u ?!?! Ganz normal scheint mir das nicht zu sein :wuhaha: . (Die Nachbarn guckten schon ganz wild :wuhaha: )

Sag mir nicht einer der Generator ist plat, bzw der Regler? Leerlaufsteller? Fehler ist weggeblieben heute und ich hatte den Knickbogen mal ein wenig weiter drauf gedrückt saß nicht ganz richtig ( Bremsenreiniger kam aber keiner durch ).

Am liebsten würde ich den ganzen Motor mal ausbauen und zerlegen.... Darf mir in den nächsten 4 Monaten mal nen Fahrfreien Tag aussuchen indem ich mein Führerschwein abgeben darf, ich glaube da mache ich das mal.. :wuhaha:

Lg SAK

EDIT: Grade nochmal draußen gewesen und habe ihn Per Drosselklappe angegast.. Plup fliegt der Knickbogen wieder runter ( so halb halb ab).. Also erstmal die Schelle machen und gucken :troest: ..
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Apr 2016 18:34

ich würde für wetten dass der bogen undicht ist...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 08 Apr 2016 19:27

Jo-Kurt hat geschrieben:ich würde für wetten dass der bogen undicht ist...

cu
kurt
Ich mach morgen mal auf der Arbeit eine neue Schelle drum, der Bogen an sich ( habe ihn von Blacky ) sieht noch sehr sehr gut aus ( Gummi ist zwar Hart aber sieht nicht Porös aus etc. ) Ich guck mal wie es sich verhält wenn der Bogen sich nicht abdrücken kann :kurt:

EDIT: War nichts haben nicht eine so große Schelle... :achso:

Wo bekomm ich so nen Ding her? Haben Baumärkte so ne große? Bzw wie sind die Maße weiß die einer?
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Blacky » 09 Apr 2016 17:35

S.A.K. hat geschrieben:Danke nochmal! Ich berichte sobald ich dazu komme Falschluft und den Schalter zu prüfen.. Komme momentan zu nichts da bei uns in der Werkstatt die Hölle los ist ( Schuldigung nochmal an Blacky, hätte echt gerne deine Kupplung gemacht aber die Bücher sagen wir sind bis ende Mai fast komplett ausgebucht, hatte mich sogar freiwillig für kostenlose Überstunden gemeldet, aber da hat man gesagt, dass es nicht geht da der Chef auch mal nach hause will :eye: )

Lg SAK
SAK das mit der Kupplung vom Alfa 166 macht eine andere Werkstatt .Aber ich verstehe deinen Chef schon ,Kupplung an einen 3l V6 ist der Austausch schon etwas komplizierter,sonnst hätte ich es ja selbst gemacht.
Mfg Jürgen

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Niedriger Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von S.A.K. » 09 Apr 2016 18:00

Ja.. Nur wäre es geil gewesen bei dir das machen zu können. Außerdem habe ich immer Spaß an sowas, jeh aufwändiger desto besser :D .
Wer später Bremst ist länger Tod

Antworten