Sturzeinstellung

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Sturzeinstellung

Beitrag von Hosi-San » 23 Mai 2008 12:56

Ich war heute beim Achsvermessen bei Mazda. Sturz haben sie nicht hinbekommen.

Werte sollten sein:

Sturz min. -1°00´ soll -0°15´ max 0°30´

Der wert ist aber -0°42`
auf der Beifahrerseite.In welche Richtung muß ich das Domlager drehen
und wieviel um auf einen guten Wert zukommen.
:hosi: Bild

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Beitrag von Pascal_KB » 23 Mai 2008 16:46

Ööööhm, du siehst schon das er damit im Toleranzbereich ist.......


Lass die Fahrerseite auch so einstellen und gut ist.
Wie war der Nachlauf der VA? Wenn du anfängst an den Domlagern
rumzudrehen, ändert sich der auch gewaltig!!


MfG Pascal

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Beitrag von Hosi-San » 23 Mai 2008 17:19

Nachlauf war links 1°24` ,rechts 1°48`
Sturz links -0°12` ,rechts -0°42
:hosi: Bild

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Beitrag von Pascal_KB » 23 Mai 2008 17:32

Folgende Optionen:

A: Sturzeinstellschrauben kaufen
B: Löcher im Achsschenkel (das Vollmaterialteil welches ´zwischen´ dem
Stoßdämpfer sitzt) 2 mm größer bohren und dadurch mehr Verstellbereich
kriegen. ACHTUNG: Das darf man nicht, schwächt das Material :-)


MfG Pascal

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Beitrag von Hosi-San » 23 Mai 2008 17:58

Ich weiß nur nicht ob sich meine Reifen mit den derzeitigen Einstellungen
einseitig abfahren,Wenn das nicht so wild ist lass ich das so.
:hosi: Bild

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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Probe 1 Fan » 15 Feb 2016 20:29

Hallo Leute,

mal eine frage, muss man beim Domlager wechsel vorne den Sturz, die Spur einstellen lassen und wenn ja was sind die richtigen Einstellwerte für Vorder und Hinterachse??
MfG. Peter

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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Hosi-San » 15 Feb 2016 22:07

Ja unbedingt.

Code: Alles auswählen

VA                Min.       Soll       Max
Nachlauf          0°56´      1°41´      2°26´  
Sturz            -1°00´     -0°15´      0°30´ 
Einzelspur       -0°07´      0°00´      0°08´ 
Gesamtspur       -0°15´      0°00´      0°15´

Code: Alles auswählen

HA                Min.       Soll       Max

Sturz             -1°11´    -0°26´        0°19´ 
Einzelspur         0°00´     0°08´        0°15´ 
Gesamtspur         0°00´     0°15´        0°30´ 

Die Daten sind von Pascal_KB . Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

EDIT[modemlamer]: ich habe mir mal erlaubt das als CODE-Block zu definieren, damit man es besser lesen kann.
:hosi: Bild

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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von modemlamer » 16 Feb 2016 11:36

als Grundlage nehmen wir immer folgende Domlager anordnung:
domlager-ausrichtung-ford-probe.jpg
default Domlagerausrichtung Probe 1
LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/

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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Probe 1 Fan » 16 Feb 2016 16:41

Danke für die schnelle Antwort
Aber das mit den Domlager Ausrichtung habe ich noch nicht so ganz kapiert?
Ist da eine Markierung dran die übersehen wurde?
MfG. Peter

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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Feb 2016 18:01

nein, aber wenn du die die lager ansiehst wirst du feststellen dass das loch nicht in der mitte ist

cu
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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von S.A.K. » 15 Mär 2016 23:33

Ich stelle bei meinem am Samstag die Spur ein, wenn ihr Lust habt poste ich mal alle Einstelldaten, denn auf unserer Achsmessbühne/An den PC gibt es tatsächlich den Ford Probe GT ;) :anbet:
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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Supersonic » 16 Mär 2016 15:35

Der wurde bei meinem Einsteller auch in der Liste geführt. Hat sich aber rausgestellt, dass es sich um den 2er GT handelt. :kurt:
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Jay » 17 Mär 2016 07:50

Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Dorfi » 17 Mär 2016 19:58

Also da muss ich mal wiedersprechen es gibt eine makierung!
Es ist an einer von den 4 Seiten eine einfräsung zu sehen und wenn mich nicht alles täuscht ist im Rep. Buch auch beschrieben wo die hin zu kommen hat!

Bild
Bild
Bild

Hier auf der Letzten Seite Punkt 2 :kurt: :haue:

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Re: Sturzeinstellung

Beitrag von modemlamer » 17 Mär 2016 21:22

Diese Annahme habe ich auch sehr lange geteilt. Bis ich feststellen musste das dadurch der Sturz auf einer Seite eben NICHT passt. Dann haben wir eine empirische Studie über unseren Platz und di ersten Fotos durchgeführt. Das Ergebnis findet ihr in der Skizze von Markus. Wenn ihr euch daran haltet passt der Sturz. Den Beweis durch das Hochladen eines unserer Messprotokolle spare ich mir jetzt an dieser Stelle.
Bild
/(bb|[^b]{2})/

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