Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 30 Jun 2017 20:51

hatte es noch nicht offen, denk aber das alles Serie ist.

ans unterdruckventil kommt man fast nicht mehr dran, hab zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand keine 4 cm luft :haue:
Man kann zwar hinschauen.....aber nicht berühren..
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Jo-Kurt » 27 Jul 2017 22:07

hätteste mal vorher dicht gemacht ;)

im zweifel mal nen anderen chip nehmen, schreib mir mal ne pn ;)

cu
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 29 Jul 2017 20:38

chip muss so oder so rein :D

hab den fehler aber gestern gefunden, war die Unterdruckleitung wo von Ventil in den Luftfilterkasten geht,
durch den Offenen Pilz den ich hab, hab ich die leitung versehentlich dicht gemacht und das hat den fehler ausgelöst.

zufällig endeckt als ich mein GFB Blowoff vom Subaru verbaut hab.

Zwischenbericht :
Fährt wie sau :D
Getriebe is allerdings zu kurz, bis auf 100km/h 3 mal schalten....
E63 AMG Kombi (V8 Sauger) is minimal schneller.... (max 0,68 Bar Ladedruck)
verbrauch liegt bei ~9l/100km
in der Stadt oder im Stand immer noch Temperaturprobleme...


gruss Robert

Edit:
Heute bei 0,87 Bar Fuelcut ins Lenkrad gebissen :D
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von mx3er90 » 02 Aug 2017 10:29

Glückwunsch zum Umbau :)

Vlt kannst du mir weiterhelfen?
Ich möchte gerne den Motor in meinen mx3 verbauen, nur das mit dem Kabelbaum ist so ne sache was mich abschreckt.
Ist es viel Aufwand alles um zu Pinnen?
Lg Chris

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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 02 Aug 2017 22:15

och, knackige 3 Wochen inklusive Sonntag von 8-22 uhr und schon lief das ding.
1 Kabelbrand und 2 Lötstationen hab ich am gewissen.....

ne, ernsthaft die Elektrik vom probe is katastrophal.
-Kein Lenkstockschalter
--Blinker
--Scheibenwischer
--Licht/Fernlicht
waren mit das Schwierigste, Zusatzrelais waren nötig, da der Probe viel über Elektronik regelt wo beim MX eher mechanisch sind.
Tacho hab ich sogar den Drehzahlmesser ins originale Gehäuse vom 323 übernehmen müssen.

wenn du keinen Elektriker im Freundeskreis hast wirds schwierig.

einfach wäre es den 1,6 auf turbo umzubauen
beim 1,6 BF Turbo gibts nichtmal n unterschied zwischen Sauger und Turbo Steuergerät.
komplett über wastegate gesteuert und geht wie sau :D
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von mx3er90 » 03 Aug 2017 03:52

Ich hab nen mx3 mit 2.5er Motor möchte aber gerne den f2t Motor drinnen haben :/
Wenn man sich die Werkstattbücher holt kann man es damit hin bekommen oder ist das kniffliger?

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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Jo-Kurt » 03 Aug 2017 08:49

mit 2.5er? also den kl-de? weil serie gabs den mx3 doch nur mit dem mini-v6...

mit ein paar werkstatthandbüchern wirste da auch nicht alles hinbekommen, grad die Elektrik vom probe ist erbärmlich dokumentiert... häng dir den f2t rei und bau direkt auf megasquit und edis um, der aufwand wird ähnich sein aber das Ergebnis befriedigender

cu
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von mx3er90 » 03 Aug 2017 11:13

Mein mx3 hab ich umgebaut auf 2.5er was eigentlich ziemlich leicht war.
Scheeeeeeeeeiiiiise
das kotzt mich jetzt ein bisschen an mit dem Kabelbaum :/

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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 04 Aug 2017 06:35

Umbau von K8 auf KL-de ist tatsächlich Plug & Play (fast)
Der F2T is mechanisch so naja, Getriebe, Schwungscheibe, Mittelwelle und die Befestigungspunkte in der Karosserie passen nicht wirklich, und das is noch das einfache. (Probe Getriebe is zu gross für die Karosse)

Elektrik musst du teilweise neu legen, einfaches umpinen von Steckern is da nicht.
Teilweise hast du 10 Pins vom blinker am Probe und die musst du auf 3 Pins vom MX umsticken.

Gruss
Robert
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von mx3er90 » 04 Aug 2017 14:26

Aber was hat der motorkabelbaum mit dem Innenraum Kabelbaum zu tun :gruebel:
Dachte da gehen nur ein paar Kabel von benzinpumpe und starter ran ?

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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 06 Aug 2017 20:59

wenn der Motor nur laufen soll, is tatsächlich kein grosser aufwand,

ich wollte allerdings auch das Tacho, Blinker, Licht, Lüftung u.s.w. funktioniert
und der Kabelbaum vom Probe is locker doppelt so gross wie im 323.

Wie gesagt der Probe hat keinen Lenkstockschalter! einfach umpinen ist da nicht
es gibt folgende Kabelbäume im Probe:

-Motorkabelbaum
--Mit Steuergerät, Lamdba, Einspritzdüsen, Ladedrucksensor u.s.w.
-Vorderer Kabelbaum
--Hier hast du Hupe, Lichter, Lüfter, Vorderer Sicherungskasten, Getriebe u.s.w.
-Amaturenbrett Kabelbaum
--Tacho, Schalter am Amaturenbrett, innere Sicherungskasten Lüftung
-Hintere Kabelbaum
--Benzinpumpe, Rücklichter, ABS-Steuergerät, Gurte, Türkontaktschalter u.s.w.

Jeder der Kabelbäume ist nochmal aufgeteilt in 2-3 kleine Bäume
der 323 hat ca 7 einzelne Kabelbäume(ohne die Türen)
glaub mir, da passt nix zusammen, viel über Masse geschalten, für jeden grampf ein eigenes Relais
die Kabelbäume greifen ständig ineinander, allein das Modul zur Ölstandsüberwachung sitzt am Amaturenbrettkabelbaum sowie der Kupplungssperrschalter,
sowas kennt der MX gar nicht.

also wenn man Brückt diese Systeme, verpflanzt sie einzeln oder übernimmt den gesamten Kabelbaum je nachdem wie gut man ist und wie gut der umbau werden soll.
Die Technik der beiden Fahrzeuge ist zu verschieden um sie einfach zu übernehmen
Das Probe Steuergerät bekommt z.B. infos von;
-der Heckscheibenheizung (ernsthaft)
-Licht
-Heizung
-Klima
-Bremslicht
-Getriebe
Das regelt beim 323 gerne mal ein extra Modul zur überwachung von Stromverbraucher, das wiederrum dem Steuergerät sagt das die Lichtmaschine mehr Drehzahl braucht....

Ich wollte das mein 323 wie Serie aussieht, weshalb alle Originalschalter und Anzeigen gehen sollten.
Den gesamten Kabelbaum (ausser hinteren, hab kein ABS :D ) zu übernehmen war das einfachste
musste aber auch da einige Kabel extra ziehen.

gruss
Robert
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von mx3er90 » 07 Aug 2017 21:55

Sorry wenn ich frage aber was hat Blinker, Lüfter, Licht und das ganze andere mit dem Motorumbau zu tun :/

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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 07 Aug 2017 22:58

es ist doch schön wenn alles funktioniert, oder?

Woher soll dein Lüfter wissen wann er den Motor Kühlen soll? -der Hängt an einen Anderen Kabelbaum
Woher soll dein Steuergerät wissen ob Öl im Motor ist? -Hängt auch an einen anderen Kabelbaum
Woher Soll deine Rücklichter wissen das der Rückwärtsgang eingelegt ist? -auch anderer Kabelbaum und nein das Getriebe vom KL passt nicht am F2 Block
Drehzahlmesser im Tacho? -auch anderer Kabelbaum
Wie wird eigentlich die Benzinpumpe angesteuert? -Kabelbaum....und zwar ein ganz anderer....
ABS im MX3? jetzt wirds kriminell :D
Lichter hängen am Kabelbaum vom Sicherungskasten zusammen mit Teile vom Motor
Ach ja Sicherungskasten Vorne und Innenraum, welchen willst du vom MX3 nehmen und Welchen Vom Probe? zusammenpassen tun sie eh nicht,
das Hauptrelais geht aber über die Engine Sicherung im Innenraum / der Probe hat Zwei der MX3 nur eine und das Steuergerät redet da auch noch mit über den Innenraum-kabelbaum.

wenn der Motor nur laufen soll in der Karosserie für z.B. Viertelmeile oder Stockcar is es einfacher,
ich bin mit meinen durch den TüV ohne probleme, und dafür muss halt alles funktionieren und Original aussehen.
wenn du nur die Hälfte anschließt oder weglässt wird dein Probe Steuergerät nur noch Fehler Kotzen
während dein zweites Steuergerät vom MX3 das alles Steuert das nicht am Motor hängt gar nicht erst hochfährt. (Heizung, Lichter, Benzinpumpe, Tacho u.s.w.)
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 14 Sep 2017 18:03

So, heute erste Probefahrt mit Chip und 0,91 Bar Ladedruck....
ich muss sagen..

GRUNDGÜTIGER geht das teil nach vorne

Leider sind Reifen und Kupplung eher schlecht als recht was dafür sorgte das er bei leicht nasser Fahrbahn sogar im 5 Gang ausbrach,
bei Trockener Fahrbahn ist kurz vorm Wheelspin die Kupplung durchgegangen.
aber wenn mal beiden Grip hat hat man schon zu arbeiten das man die Spur hält :D
aber grob übern Daumen gepeilt kann man ihn in jeden gang ausbrechen lassen,
deswegen mal neue Reifen auf den Wunschplan....

Das ist genau das kranke fahrverhalten das ich brauche :haue:

Danke an Jo-Kurt nochmal für den Chip :hallo:
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Re: Mazda 323 GT 2.2 Turbo

Beitrag von Maou » 23 Sep 2017 08:30

https://youtu.be/7BwfHSHKBe4

Leider geht die kupplung zu viel durch
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