Bremspedalrumpel Probe 1

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von Blacky » 03 Mai 2017 20:16

Hi Leute ich habe wieder ein kleines Problemchen mit meinem Probe 1 .
Wenn ich die Bremse trete,rumpelt das Bremspedal bischen gut merkbar auch als Beifahrer,nicht so als wenn das ABS eingreift aber fast.
Neu sind Bremsscheiben (Powerdisk),Bremsbeläge (Black StuffVorne und hinten),Bremssattel vorne .
Problem bleibt.Bremsen vorne und hinten sind freigängig.Temperatur nach fahrt an den Bremscheiben vorne und hinten Achsweise nahezu gleich .
Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Ich weiß nicht ob das Problem erst nach meinem Lima Problem auftrat ,aber kann schon sein.
Bei meiner Lima war der Regler defekt und die schmiss 19V raus und nach dem Motor abstellen hatte die Batterie fast 15 V .
Kann die überhöhte Spannung das ABS Steuergerät gebraten hat und das bei jeden Bremsen jetzt eingreift?
ABS ringe sind alle sauber.Räder sind gewuchtet und fahre ich seit Jahren.
Mir fällt nichts mehr ein,bin für Tips Dankbar

mfG Jürgen
Dateianhänge
20170120_143158.jpg
20170120_143112.jpg

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von sgj2 » 03 Mai 2017 21:02

Das Geräusch entsteht meistens wenn die Beläge nicht gleichmäßig an der Scheibe beim bremsen liegen, bzw wenn die Gleitreibung ungleich ist. Unter anderen, könnte das Problem entstehen durch Bremskolben schwergängig, Spiel zwischen Felge und Radnabe und und und. Ich hatte das gleich vor einigen Jahren, als ich zum ersten Mal die Beläge ohne Antiquitschbleche und dazu gehörige Halterung aus Metall (keine Ahnung wie die heißen) montiert habe. Als ich dann alles wie vorher montiert habe ,war das Bremsenrubbeln weg.

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von Blacky » 03 Mai 2017 21:18

Danke für den Tip aber Beläge liegen gut an vorne sind jetzt 2 Kolben Sättel dran(vorher die Originalen).
Getestet habe ich die Bremskraft auf dem Prüfstand ,380 386 Nm Vorne und hinten 180 beidseitig .
Aber das bremsen fühlt sich an als wenn das ABS eingreift ,kein wackeln vom lenkrad oder so wie bei krummen Bremsscheiben .Aber ich bin auf weitere Lösungsvorschläge gespannt.
Wieder ein typisches Blacky Problem und keiner hat eine Lösung.Aber mal schauen.

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von Maou » 04 Mai 2017 11:35

Sowas hatte mal bei meiner Paseo
Das Steuergerät hatte einen Schlag weg, und das ABS reagierte absolut überempfindlich
Leichtes bremsen reichte aus damit es voll Eingriff. Nach 5 sec. Hat es sich dann allerdings Ausgeschaltet....
Hast du ein Steuergerät zum provisorischen tauschen?
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von Blacky » 04 Mai 2017 17:17

Austausch habe ich leider noch nicht.Alle anderen Steuergeräte habe ich nur ABS nicht.Werde mal schauen ob ich eins bekomme und werde das dann tauschen und berichten.

mfG Jürgen

Benutzeravatar
Maou
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 28 Dez 2016 00:43
Postcode: 95688
Country: Germany
Erstzulassung: 01.1988
Wohnort: Friedenfels

Re: Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von Maou » 04 Mai 2017 17:43

schick mir deine adresse per pn,
dann bekommst mal meins zum testen.

ABS block und den grampf hab ich auch noch...
mein 323 bekommt das ja alles nicht
  • Daihatsu Materia 2008
    Mazda 323 GT Turbo 1988
    Kramer 450 Export 1966

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Mai 2017 09:51

dran denken, es gibt beim probe zwei abs-versionen!

blacky, zieh doch mal die Sicherung fürs abs und schau ob das Problem dann weg ist, wenns bleibt, ists nicth das Steuergerät ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremspedalrumpel Probe 1

Beitrag von Blacky » 09 Mai 2017 16:21

Danke für das Angebot ,mit dem Steuergerät leihen.Habe mir ein heiles gebrauchtes besorgt.
Jokurt danke für den Tipp :denk: warum bin ich da nicht drauf gekommen :haue: .
Ich habe gestern das andere Steuegerät eingebaut und die Bremse ist wieder wie sie soll.

Danke an alle .
mfG Jürgen

Antworten