Einbau Servolenkung

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
peter100meter
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 11 Okt 2010 01:26
Postcode: 7768
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 23.juli
FIN: M - 1991
Wohnort: Kahla
Kontaktdaten:

Einbau Servolenkung

Beitrag von peter100meter » 12 Jun 2017 04:34

IMG_20170612_0002.pdf
Weshalb zwei unterschiedliche Schraubenlängen ?
(233.19 KiB) 868-mal heruntergeladen
IMG_20170612_0002.pdf
Weshalb zwei unterschiedliche Schraubenlängen ?
(233.19 KiB) 868-mal heruntergeladen
IMG_20170612_0002.pdf
Weshalb zwei unterschiedliche Schraubenlängen ?
(233.19 KiB) 868-mal heruntergeladen
Hallo Probe Freunde
Habe ein Problem,glaube nur für Spezialisten,nicht für einen Koch und Kellner.
Meinen Probe neu aufgebaut,jetzt ist das Lenkgetriebe undicht geworden.
Gebrauchte Servolenkung aufarbeiten lassen, Adresse aus Forum,eingebaut funktioniert nicht,Rückfrage,nur
untere Schiebeteile regeneriert,für anderes keine Ersatzteile mehr.
Gebrauchte Servo bei Ebay gekauft bei einer anderen Firma aufarbeiten lassen,funktioniert auch nicht.
3 Servopumpen gewechselt.
3 Steuerteile probiert.
Lenkwinkel Teil gewechselt.
Im Anhang zu sehen,bei mir noch eine Distanzscheibe,also noch ein Kupferdichtungsring,weil zwei verschiedene
Schraubenlängen.
Lenken nach rechts schwergängig,nicht ganz so schwer wie ohne.
Lenken nach links,leichter aber stark ruckartig.
Was läuft hier schief,wer kann mir hier helfen???

Danke Peter100meter
IMG_20170612_0002.pdf
Weshalb zwei unterschiedliche Schraubenlängen ?
(233.19 KiB) 868-mal heruntergeladen

peter100meter
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 11 Okt 2010 01:26
Postcode: 7768
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 23.juli
FIN: M - 1991
Wohnort: Kahla
Kontaktdaten:

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von peter100meter » 18 Jun 2017 21:27

Tolle Leistung der Experten Anfrage aber keine Antworten !!! :tdown: :tdown:
Es kann doch nicht sein,das mir niemand helfen kann ! :anbet:
Ich kann nach diesen Umfangreichen Aufbauarbeiten nicht einfach die Flinte ins Korn schmeißen.
Würde das Ganze auch finanziell unterlegen. :troest: :troest:

Danke Peter100meter :regie:

peter100meter
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 11 Okt 2010 01:26
Postcode: 7768
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 23.juli
FIN: M - 1991
Wohnort: Kahla
Kontaktdaten:

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von peter100meter » 18 Jun 2017 21:27

Tolle Leistung der Experten Anfrage aber keine Antworten !!! :tdown: :tdown:
Es kann doch nicht sein,das mir niemand helfen kann ! :anbet:
Ich kann nach diesen Umfangreichen Aufbauarbeiten nicht einfach die Flinte ins Korn schmeißen.
Würde das Ganze auch finanziell unterlegen. :troest: :troest:

Danke Peter100meter :regie:

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von Jo-Kurt » 19 Jun 2017 10:00

weisste, dein geflame kannst du dir auch gerne sparen... :tdown:

hilfts dir weiter, wenn da 10 leute drunterschreiben "weiss ich nicht"???

wohl nicht, oder??

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von Hosi-San » 19 Jun 2017 18:15

Ich habe mein Lenkgetriebe vor ca 7 Jahren ausgebaut und abgedichtet, das mit den Distanzscheiben und unterschiedliche Schraubenlänge ist richtig, damit sich die Leitungen nicht berühren. 1. Frage wie hast du das Lenkgetriebe aus und eingebaut, ich hoffe mit den Rädern in geradeaus Stellung. Es gibt da nähmlich einen Lenkeinschlagssensor.Dann gibt es auch unterschiedliche Lenkgetriebe vom Baujahr her die haben dann auch andere Ventile. Wie hast du nach dem Einbau das Servo System entlüftet, das muß extrem rasant passieren sonst ist deine Servopumpe gleich hin. Motor anlassen rechts links bis zum Anschlag, Motor aus nachfüllen, solang bis die Pumpe aufhört zu jammern. Ich hatte zum entlüften die Vorderachse angehoben so das sie keinen Wiederstand hatte beim einschlagen. Sind die elektrischen Ventile richtig angeschlossen.Ich lad dir die Anleitung von Konrad hoch. Da steht auch drinn wie du die Spindel anziehen mußt und und und . Und Sorry , hab den Beitrag erst jetzt richtig gelesen. Passiert , bin Rentner ich darf das.
Dateianhänge
Lenkgetriebe.pdf
(1.14 MiB) 858-mal heruntergeladen
:hosi: Bild

peter100meter
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 11 Okt 2010 01:26
Postcode: 7768
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 23.juli
FIN: M - 1991
Wohnort: Kahla
Kontaktdaten:

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von peter100meter » 20 Jun 2017 01:19

Hallo Jo-Kurt
Ja ganz einfach, Du hast Recht. :tup:
Die Frage ist auch nur für Spezialisten,Laie bin ich selbst. :haue:

Hallo Hosi-San
Danke für die Beschreibung. :anbet:
Die Regenerierung beider Lenkgetriebe ist über zwei verschiedene Firmen gelaufen.
Meine erste Frage,lange Schraube und Distanzring,in Fahrtrichtung auf Beifahrer oder Fahrerseite ?
Auf Hebebühne ,Räder Mittelstellung Einschlag Sensor Mittelstellung(Lenkrad ab)Entlüften,
kurz Anschlag Links Rechts,immer Öl nachgefüllt bis keine Blasen mehr kamen.
Pumpe baut Druck auf,bei kurzen Anschlag Links Rechts hört man diesen Überdruck.
Geschwindigkeits Ventil ohne Strom Lenkung ganz schwer,mit Strom
rechts schwer,links leichter,aber stark ruckartig.
Ich bin am Ende,das Übersteigt meine Gehirnwindungen! :gruebel:
Letzte Frage,hat der Einschlag Sensor einen Drehanschlag,oder ist es nur wichtig,
das die zwei Dreiecke gegenüber stehen(Mittelstellung)?
Jetzt habe ich mir noch ein Manometer bestellt um den Pumpendruck (73 Bar ) zu
überprüfen.
Wie kann man die Servopumpe bei Anschlag himmeln,da ist doch ein Überdruckventil eingebaut?
Spurvermessung kommt doch erst zum Schluß.
pdf heruntergeladen.
Was ist auf den Bild,geht nicht auf.

Danke peter100meter

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von Hosi-San » 20 Jun 2017 10:01

Ich mach die Tage mal ein Foto von meinem Lenkgetriebe im GT , da sehen wir wo welche Schraube hinkommt. Das kann schon damit zusammenhängen das das auf einer Seite sauschwer geht. Wenn die Schrauben und Distanzring vertauscht sind, stehen die Löcher für den Ölfluss nicht so wie sie stehen sollen und das Öl kann nicht ungehindert durchfließen. Die Servopumpe geht nicht kaputt wenn die Lenkung am Anschlag ist, die geht hops wenn Luft in der Leitung ist und die Pumpe trocken läuft. Wenn du am Schluß entlüftest , ruhig 15- 20 mal rechts links bis zum Anschlag.Also bei mir geht die pdf problemlos auf. Das ist eine bebilderte Anleitung zum abdichten vom Lenkgetriebe von Konrad. Mach mal update von Adobe. Open Office sollte es auch öffnen können.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von sgj2 » 20 Jun 2017 10:33

So viel Ahnung von dem Lenkgetriebe habe ich nicht aber, nochmal die Einstellschrauben nachprüfen, ob die nicht richtig sitzt, b.z.w. angezogen ist.
Für das einstellen von Bilder im Forum, benutze ich das hier : www.picr.de

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von Hosi-San » 20 Jun 2017 15:14

Also die lange Schraube mit Distanzscheibe sitzt Richtung Fahrerseite/ Motor, zwischen Rohranschluß und Servolenkung. Ich glaube das der Sensor auch die Lenkraddrehungen zählt, bin mir da aber nicht sicher. Schau erst mal das die Distanzscheibe mit der langen Schraube an der richtigen Stelle sitzt und keine Luft mehr im System ist. Unterm Fahrersitz ist auch das Steuergerät für die Lenkung da ist ein kleiner Schalter wo du einstellen kannst ob sie schwer mittel oder leicht gehen soll. Die Lenkung ist desweiteren Geschwindigkeitsabhängig. Das heißt das du ab ca 100 km/h kaum Servounterstützung hast ,aber im Stand volle Unterstützung.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
:hosi: Bild

peter100meter
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 11 Okt 2010 01:26
Postcode: 7768
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 23.juli
FIN: M - 1991
Wohnort: Kahla
Kontaktdaten:

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von peter100meter » 21 Jun 2017 02:06

Hallo sgj2 und Hosi-San
Danke für schnelle Antwort.
Laut diesen Bild sind meine Schrauben vertauscht,das wäre erst einmal der nächste Schritt,
ich beiß mich in mein Hinterteil,wenn es daran liegt.
Steuerteile habe ich auch schon drei ausprobiert,eins habe ich noch,wird auch noch probiert.
Aber wie gesagt eine Schei... kommt selten allein Schwimmbadwasser neu aufgefüllt undicht,
also muß das Auto warten,sonst kriege ich Probleme mit meiner Frau.

Also Freunde bis später
peter100meter
Dateianhänge
03082015253.jpg
Nächste Problem

peter100meter
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 11 Okt 2010 01:26
Postcode: 7768
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 23.juli
FIN: M - 1991
Wohnort: Kahla
Kontaktdaten:

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von peter100meter » 28 Jun 2017 03:38

Schwimmbad O.K.

Heute,
Steuerteil gewechselt.
Schrauben nach Bild gewechselt.
Keine Änderung.
Nach rechts schwergängig ,zurück nach links leichter aber stark
ruckartig.
Nun weiß ich nicht weiter !!! :gruebel:
Wer kann helfen,oder weiß jemanden der helfen kann ??? :haue:

Danke peter100meter

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von Hosi-San » 28 Jun 2017 17:16

Entlüftet ist das ganze ? Das Richtige Servoöl ist drinn ? Mich beschleicht das Gefühl das die Dichtungen im Lenkgetriebe trocken eingebaut wurden, die müßen triefen vor Servoöl. Was ist mit der großen Einstellschraube mit der Kontermutter an der Spindel, ist das zu straff geht es auch schwer.
:hosi: Bild

peter100meter
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 11 Okt 2010 01:26
Postcode: 7768
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 23.juli
FIN: M - 1991
Wohnort: Kahla
Kontaktdaten:

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von peter100meter » 29 Jun 2017 00:10

Hallo Hosi-San
Danke für schnelle Antwort

" Was ist mit der großen Einstellschraube mit der Kontermutter an der Spinde "gemeint ?
Wie soll ich das verstehen,kannst du mir das Bildmäßig vermitteln.
Was ich nicht verstehe,das unterschiedliche Lenkverhalten,zwischen Rechts und Linksanschlag.
Habe noch einen Lenkwinkelsensor gekauft um mich zu überzeugen ob dieser einen Anschlag hat.
Ich kann nur noch probieren,weil hier keiner ist, der sich damit auskennt.

Danke peter100meter

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Einbau Servolenkung

Beitrag von Hosi-San » 29 Jun 2017 11:44

Die hier
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
:hosi: Bild

Antworten