Generator Defekt!?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Generator Defekt!?

Beitrag von S.A.K. » 14 Dez 2017 00:11

Ich habe neulich meine Endstufe verbaut und heute sagt mir mein Probe1GT "Low Oil" Was dunkler wird jeh höher die Drehzahl und ANTI LOCK flackert manchmal.

So. Kurzer blick ins Internet sagt mir "Generator defekt".

Was auch logisch für mich wäre, da ich nicht mehr die gleiche Spannung im Innenraum angezeigt bekomme wie sonst immer.
Alles schlüssig bis jetzt.

Kann es sein das mein Generator sich defekt gearbeitet hat? Wohl kaum oder?

Ich nehme an das mir eine Reglerdiode im Sack gegangen ist, bzw die Kohlen den Geist aufgegeben haben.
Nun zu meiner eigentlichen frage.
Ein Generatorregler zu wechseln ist bei weiten nicht so stressig wie den ganzen Generator zu tauschen und außerdem auch noch günstiger.
Treffe ich damit die richtige Wahl?

Anbei nochmal 3 Regler, kann mir jemand behilflich sein und sagen ob dies die richtigen sind?

1
2
3
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Generator Defekt!?

Beitrag von S.A.K. » 15 Dez 2017 13:36

neuer Generator drin, Regler defekt allerdings kacke zu bekommen.
Werde mir für meinen alten wenn mir mal langweilig ist einen besorgen und gucken ob das hilft.

Generator tausch in 20min ohne Klima und Tempomat :five: , leichter hatte ich das noch nie bei einen Auto :tup:
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Generator Defekt!?

Beitrag von Supersonic » 15 Dez 2017 21:19

Hast du den nach oben oder nach unten ausgebaut?
Ich hab vor einigen Jahren auch mal einen getauscht. Der hat aber nur nach oben am Knickbogen durchgepasst.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
sgj2
Probe-Bayer
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jun 2012 22:25
Postcode: 42651
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Generator Defekt!?

Beitrag von sgj2 » 16 Dez 2017 18:08

Supersonic hat geschrieben:Hast du den nach oben oder nach unten ausgebaut?
Ich hab vor einigen Jahren auch mal einen getauscht. Der hat aber nur nach oben am Knickbogen durchgepasst.
Generator ist die Lichtmaschine, nicht den Anlasser...

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Generator Defekt!?

Beitrag von Supersonic » 17 Dez 2017 09:10

Ist mir schon klar. ;)
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
S.A.K.
Probe-Bayer
Beiträge: 115
Registriert: 09 Mär 2016 20:27
Postcode: 48565
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fuscher vom Dienst
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Münsterland

Re: Generator Defekt!?

Beitrag von S.A.K. » 17 Dez 2017 19:43

Nach oben weg.
Batterie Masse trennen.
Direkt da wo er sitzt, die Druckdose oder was da ist einmal aushacken und weiter zum Rand festklemmen.
Generator lösen und auf das Rad nach unten hinlegen und das Kabel abschrauben und aushacken.
Kabelstrang Motor an der 10ner Mutter direkt über den Generator lösen und ein kleines Stück richtung Motormitte ziehen und festklemmen.
Generator drehen und winden wie es besser nicht geht und dann nach oben an der Druckdose vorbei raus nehmen.

Neuer Generator in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Zeitaufwand: 15-25 Minuten.
Benötigtes Werkzeug:
10ner Nuss, 14Nuss, 12 Nuss. Kleine und Große Knarre. Montierhebel ( um leichter den Rippenriemen wieder zu Spannen).


Anleitung nur für Fahrzeuge "Ohne Klima und Tempomat" getestet.

:hallo:
Wer später Bremst ist länger Tod

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Generator Defekt!?

Beitrag von Supersonic » 17 Dez 2017 20:15

Super :tup:
Ich hatte Klima und musste deshalb auf der Fahrerseite hoch. Aber hat auch ein paar Minuten länger gedauert.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Antworten