Bremsleitung defekt
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Bremsleitung defekt
Hallo zusammen,
bei meinem Probe hat heute Morgen die Bremsleitung versagt, beim Fahren habe ich es schon gemerkt, als dann die Pfütze unter meinem Auto war, war mir alles klar.
Der Vorbesitzer, so "professionell" wie er ist, hat einfach überall schwarze Paste drauf geschmiert, egal wie verrostet alles war...
Jetzt muss ich mir neue bördeln, Werkzeug habe ich besorgt, jetzt nur noch die Fragen, welcher Durchmesser, 4,75? Bördel F oder E? Und was haltet ihr von KuNiFer-Leitungen??
Ich hoffe da hat jemand Erfahrungen und kann mir schnell Auskunft geben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Roland
bei meinem Probe hat heute Morgen die Bremsleitung versagt, beim Fahren habe ich es schon gemerkt, als dann die Pfütze unter meinem Auto war, war mir alles klar.
Der Vorbesitzer, so "professionell" wie er ist, hat einfach überall schwarze Paste drauf geschmiert, egal wie verrostet alles war...
Jetzt muss ich mir neue bördeln, Werkzeug habe ich besorgt, jetzt nur noch die Fragen, welcher Durchmesser, 4,75? Bördel F oder E? Und was haltet ihr von KuNiFer-Leitungen??
Ich hoffe da hat jemand Erfahrungen und kann mir schnell Auskunft geben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Roland
- Hosi-San
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Re: Bremsleitung defekt
Durchmesser 4,75 ist korrekt, Kunifer 10 ist optimal, hab das bei 2 Einser gemacht , Druckfestigkeit von Stahlleitung und läßt sich biegen und bördeln wie Kupferleitung, Bördellung ist beim 1er Doppel F
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- Bayer
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Re: Bremsleitung defekt
Vielen Dank, das war mal eine klasse Antwort, wenn es nur immer so schnell und einfach gehen würde ^^
- Supersonic
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Re: Bremsleitung defekt
Da ich ja gerade die Bremsleitungsproblematik durchmache interessiert mich das Thema auch.
Gestern war ich mit dem Focus beim TÜV zum Teile eintragen und hab mich mal wegen den Kunifer Leitungen schlau gemacht.
Dekra schickt wohl so ziemlich alle die mit Kunifer kommen wieder heim.
TÜV Rheinland möchte für die Leitungen ein Gutachten sehen. Generell gibt es nur für wenige Franzosen und Oldtimer eine Freigabe. Alles was ESP oder Bremsassistenten hat darf keine Kunifer verbauen, da die Leitungen wohl dem erhöhten Druck nicht gewachsen sind.
Jetzt weiss ich auch nicht, was ich tun soll. Doch wieder Stahl verbauen oder Kunifer schwärzen und hoffen, dass es nicht auffällt.
Gestern war ich mit dem Focus beim TÜV zum Teile eintragen und hab mich mal wegen den Kunifer Leitungen schlau gemacht.
Dekra schickt wohl so ziemlich alle die mit Kunifer kommen wieder heim.
TÜV Rheinland möchte für die Leitungen ein Gutachten sehen. Generell gibt es nur für wenige Franzosen und Oldtimer eine Freigabe. Alles was ESP oder Bremsassistenten hat darf keine Kunifer verbauen, da die Leitungen wohl dem erhöhten Druck nicht gewachsen sind.
Jetzt weiss ich auch nicht, was ich tun soll. Doch wieder Stahl verbauen oder Kunifer schwärzen und hoffen, dass es nicht auffällt.
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- hexemone
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Re: Bremsleitung defekt
Das Thema hatten wir letztes Jahr, der TÜV hat gemeint, alle Oldtimer dürfen Kunifer Leitungen haben, bei Youngtimern müsse er nach der Liste gehen. Super, der Probe war natürlich nicht auf der Liste.
Aber er hat ihn dann trotzdem durchgehen lassen, weil der Wagen ja schon 25 Jahre alt ist.
Aber er hat ihn dann trotzdem durchgehen lassen, weil der Wagen ja schon 25 Jahre alt ist.
*hexhex* ich bin weg
- Hosi-San
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Re: Bremsleitung defekt
Aber die Kunifer 10 Leitungen haben die Druckfestigkeit von Stahl. Mein Dekra Mann ist auf die Herstellerseite gegangen hat sich das durchgelesen und dann gabs Plakete und soweit ich weiß verbaut Porsche und Volvo Kunifer 10 schon seit 15 Jahren ab Werk.
- Supersonic
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Re: Bremsleitung defekt
Da ich mir im Vorfeld schon 10 Meter Kunifer bei Ebay bestellt habe, werde ich das nun wohl nur für die Benzinleitungen nehmen. Das Bördelgerät und die Biegezange ist diese Woche gekommen, damit lässt sich auch Stahl problemlos bearbeiten. Daher werde ich nun noch 10 Meter Stahlleitung ordern. Man weiss ja nie, wie der Prüfer vom TÜV drauf ist.
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Re: Bremsleitung defekt
moin,
beachte bitte, dass die Benzinleitungen dicker sind als die Bremsleitungen.
Die "Entlüftungsleitung" ist die einzige Benzinleitung die die gleichen Querschnitt hat.
VG
beachte bitte, dass die Benzinleitungen dicker sind als die Bremsleitungen.
Die "Entlüftungsleitung" ist die einzige Benzinleitung die die gleichen Querschnitt hat.
VG
- Supersonic
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Re: Bremsleitung defekt
Danke , an den Durchmesser hab ich gar nicht mehr gedacht . Werd mich am Donnerstag nochmal unter den Probe legen und alles messen.
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Re: Bremsleitung defekt
Dann bin ich ja mal gespannt, was mein TÜVler sagt, die Leitung ist drin und ich hab jetzt auch kein Bock, die wieder auszubauen ^^
- S.A.K.
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Re: Bremsleitung defekt
Dann hat der TÜV aber nicht so die Ahnung, KuNiFer leitung werden in jeder guten Werkstatt verbaut da sie einfach einige Vor,- aber keine nachteile haben.
Mein Tüv hat sich die KuNiFer Leitungen angeguckt und meinte "hat er sich gegönnt?" ..
Mein Tüv hat sich die KuNiFer Leitungen angeguckt und meinte "hat er sich gegönnt?" ..
Wer später Bremst ist länger Tod
- backforgood
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Re: Bremsleitung defekt
Hallo,
so ich meld mich auch mal wieder
Mein "Guter" steht ja schon längere Zeit in der Garage,
mußte ihn heute rausfahren, und Pfüze unterm Auto. So ein mist, naja.
Ich denke mal das ich dann auch die Leitungen komplett erneuern muß.
Ist das, wenn man viel Zeit hat eine sehr aufwendige Sache, kann man das alleine machen oder eher nicht?
Roland, welches Werkzeug hast du? Aus der Bucht?
Probigen Gruß
so ich meld mich auch mal wieder
Mein "Guter" steht ja schon längere Zeit in der Garage,
mußte ihn heute rausfahren, und Pfüze unterm Auto. So ein mist, naja.
Ich denke mal das ich dann auch die Leitungen komplett erneuern muß.
Ist das, wenn man viel Zeit hat eine sehr aufwendige Sache, kann man das alleine machen oder eher nicht?
Roland, welches Werkzeug hast du? Aus der Bucht?
Probigen Gruß
mfg Jürgen
1. Probe GT, Rot, aktueller km stand 354500 wech isser.........
2. Probe GT, Rot, aktueller km stand 202900 und läuft.
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