Jay hat geschrieben:
Ja? Dann nimm mal das Bedienteil ab und kuck, ob alle Unterdruckschläuche (zur Verstellung) noch dran sind!
Ähm... ok, der Thread ist nun ziemlich genau 3 Monate alt... aber trotzdem, heute hab ich mir das Thema endlich mal angeschaut
Also, die Unterdruckschläuche sind alle verbunden und in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Etwas anderes ist mir aber aufgefallen: Der Drehregler für die Temperatur ist ja über einen Bowdenzug mit einen "weißen Betätigungsdings" verbunden (siehe das weiße Teil auf dem ersten Foto). Bei Stellung auf KALT ist das Teil ganz links, dreht man auf HEISS, dann wir das Teil nach rechts rübergezogen. Allerdings kann man es dann mit der Hand (jaja... schlanke Finger
) noch ca. 1 cm weiter nach recht bewegen. Dann gibt es auch wirklich heiße Luft aus der Heizung, egal auf welcher Stufe.
So: Ich erinnere an meinen Eingangspost:
Jetzt bin ich allerdings dahinter gekommen, dass die Heizung wohl perfekt arbeitet, allerdings nur in einer einzigen Einstellung: Bei Stufe 3 bei Max AC. Bei Vent/Mix/Floor etc. kommt nach 20km gerade mal lauwarme Luft raus, egal auf welcher Stufe. Das reicht nichtmal, um den Wagen anzuwärmen. Allerdings kommt auf den Stufen 1 und 2 bei Max AC auch nur die lauwarme Luft. Erst wenn man auf Stufe 3 hochdreht, dann macht es irgendwo im Armaturenbrett "plopp", und es bläst einem richtig heiß entgegen (und das schon nach 3 oder 4 km Fahrt). Sobald man nun aber wieder auf Stufe 2 Max AC runterschaltet, gibts nach ca. 1 Minute nur noch lauwarme Luft (wie bei allen anderen Lüftungsarten auch, egal ob 1,2 oder 3).
Ich habe das ganze also einmal getestet und habe geschaut, wie sich das weiße Teil verhält:
Beispiel: Stufe 3 und Mix (oder Floor, Vent, Defrost):
- Das weiße Teil ist so weit es der Bowdenzug zieht auf der rechten Seite --> keine ausreichende Heizleistung
- Stufe 3 bleibt, allerdings wechsel auf Max AC: Das weiße Teil bewegt sich automatisch nach rechts (das berühmte "Plopp", und es heizt wie sau)
- Stufe 3 bleibt, zurückdrehen auf Mix (oder Floor...), weißes Teil bleibt rechts
- Umstellen auf Stufe 2: Weißes Teil bewegt sich wieder nach Links bis zum "Anschlag des Bowdenzuges, steht also ca. 1 cm entfernt von der Normalposition.
Sooooo.... nun meine Frage:
Hat sich der Bowdenzug um 1 cm geweitet und mein Problem ist gelöst, wenn ich ihn einfach Kürze? Oder liegt es doch noch an was anderem...
Danke schonmal im vorraus, Denis
EDIT: Hier die Bilder:
Detailansicht:
Gesamtansicht: